Es brummt - Plattenspieler!

  • Grüß euch,
    da ein großzügiger Kumpel seine 30 alten Amigaplatten mir geschenkt hat, wollte ich nun finally meinen Plattenspieler übern Mixer mit meinem PC connecten. Funktioniert alles wunderbar soweit, großes Problem was ich nicht bedacht habe war die fehlende Erdungsschraube an meinem Mixer für das Massekabel.
    D.h. brummen ohne Ende =/ .
    Ich also das Massekabel ein wenig von den 2 anderen Chinchkabeln getrennt und zu meinem Verstärker mit Erdungsschraube geführt. So trotzdem brummt es jetzt fleissig weiter und ich seh keine Lösung. Kann es vll. sein das das Brummen in der Aufnahme garnix mit meinem Massekabel zutun hat sondern viel mehr mit der Tatsache das mein Mixer keinen richtigen Phono-Verstärker hat. (Wobei es echt dieses typische "mir fehlt ne Erdungsschraube" brummen ist, wenn ihr wisst was ich meine ;) )
    Wäre über jeden Denkanstoß und Lösungsweg glücklich.
    Danke schonmal -> Phil
    (Junic du hattest doch mal erzählt das du auch den Omnitronic hast. Wie hast dus gelöst?)

  • Ja, also erstmal Amiga Platten!
    Daumen hoch... geiles Label, hab davon auch noch ein par alte Jazz Dinger von meinem Vater abgestaubt.


    Zu deinem Problem.
    Leih dir doch mal nen mixer von nem kollegen aus und schau ob es was hilft.

  • Hmm kenne leider nur Lösungen aus der Veranstaltungstechnik und zwar ne DI-Box ist aber im heimbereich wo alles immer über miniklinken und cinch läuft n enormer adabter zirkus. Wenn du genug kabel haben solltest und eins "zerstören" kannst, kannst du mal versuchen die masse im Cinch bzw. klinken kabel kommt drauf an was du verwendest mal abzuknipsen. 50 Hz Stromgebrumme entsteht nämlich durch einen Potenzial unterschied der verschiedenen "Erden". Da du schätz ich mal alles in einem Zimmer hast steckt denke ich mal alles auf der selben phase des Stromanschlusses dort ist das potenzial also gleich. Wenn jetzt aber dein Plattenteller aus irgendeinem grund n masse fehler hat oder vieleicht auch dein mischer, gibs natürlich trotzdem diesen unterschied.
    Du musst also irgendwie die Erdverbindung wegbekommen. Das geht mit ner Di-Box da die einen sogenannten Groundlift-schalter hat der die masse unterbricht und somit auch den potenzial unterschied. Oder wie gesagt du machst diese unterbrechung selbst in dem du im Tonkabel die Masse abklemmst.
    Was es aber lustiger weise auch oft ist bei mir zumindest der Rechner. Bei mir brummt mein Mic in wie verrückt mein line in dagegen ist wunderbar. Also wohl irgendein defekt an der soundkarte bei mir. Wenn du also n mic in und n line in hast oder vieleicht ja sogar nochmehr einfach mal umstöpseln, war bei mir auch aufeinmal von einem aufn anderen tag so (Früher gitarre immer über mic in angeschlossen ohne probleme aufeinmal bruuuummmm knister, dann über line in rein alles wunderbar nur muss ich jetzt immer den Gain ohne ende aufdrehen aber brumm tuts trotzdem nicht).
    Wenns aber wirklich 50hz sinus ist dann isses der Strom und dann muss da die Masse weg damit die Brummschleife, so nennt man das, unterbrochen wird.
    Allerdings bin ich nicht soo plattenteller versiert, vieleicht kennt sich jemand mit tellern besser aus und ich erzähl hier müll, ich kenne es halt nur so aus der Veranstaltungstechnik.

  • danke dir, klingt zumindest alles sehr plausibel. werd mich morgen abend mal ransetzen.[hr]achso wegen masse entfernen: meinst du direkt die masse vom stecker ablöten? (darauf läufts ja meist hinaus bei cinch)

  • jo genau
    aber bin gerad am überlegen ob das überhaupt funktionieren kann da ich in symetrischer leitung gedacht hab aber cinch is ja unsymetrisch somit weis ich jetzt garnicht ob die masse über die abschirmung läuft oder über den "cold" leiter wenn der mit aufm leiter ist kann da dann noch ton drüber raus kommen? kratz ähm. Weis jetzt garnicht ob das so funktioniert ehrlich gesagt. Wenn du genügend kabel haben solltest kannst es ja mal bei einem ausprobieren.
    Das ist immer das problem im heimbereich das alles unsymetrisch ist.
    Hmm ich glaub gerade bei cinch geht das garnicht wenn ich mir das vor augen führe da man ja nunmal einen "hot" und einen cold" brauch und da bei unsymetrischen kabeln die masse aufm cold mit drauf liegt war meine idee glaub ich nicht möglich. Bei nem symetrischen kabel also xlr oder "stereo"klinke hat man 3 leiter "hot" "cold" "ground"(masse) und wenns da brummt kann man einfach die masse weg nehmen.
    Wenns nicht klappt kenn ich nur noch die di-box lösung, da könntest du mal zu ner veranstaltungstechnik firma in deiner nähe und fragen ob du bei denen dir ne passive DI-Box leihen kannst. bzw. 2 für stereo.
    Da musst du dann von cinch auf klinke (mono pro dibox), dann von ausgang di box das ist xlr (in der regel wenns keine marke eigenbau ist) dann wieder von XLR auf klinke bzw miniklinke geht denk ich mal in deinen rechner rein oder wenn sie vorm mischer liegt wieder auf cinch. Ist also ein ziemlicher zirkus. Aber falls das wirklich die lösung sein sollte DI-Boxen (passive) sind recht günstig zubekommen ich glaub schon ab 10€-12€ und aufwärts natürlich aber fürn heimbereich und du brauchst ja nur was was die masse trennt, reichen ganz normale.


    Aber Malek hat recht bevor du den ganzen aufwand machst teste es lieber mal mit anderer hardware mischer vom kollegen oder so und andere plattenteller oder so denn wenn die hardware defekt ist und es deshalb brummt ist meine lösung nicht umbedingt die lösung die funktioniert.


    Oh was mir noch einfällt bei mir sinds öftermal elektromagnetische einstreuungen ich hab nämlich leider nur billige cinch kabel da ich fast nur klinke brauche wenn ich dann doch mal eins brauch haben meine immer ne schlechte abschirmung und je nachdem wo ich das kabel lang lege brummts mal mehr mal weniger. Und das ist auch oft son typisches masse brummen. Wenns nicht gerade vorm RGB LED farbwechsel ding liegt, denn da kommen dann immer ganz "lustige" pfeiftöne.

  • Hallo


    @ towerphil: Also ich würde dir raten, bevor du mit symmetrischer kabelführung anfängst, einfach mal zu posten, welchen mixer, welchen plattenspieler du hast. Wenn dein Mixer, wie du schon erwähnt hast, keinen PreAmp für Plattenspieler hat, dann is das Problem ja klar. Das Signal muss erst mal auf nen vernünftigen Line-Pegel gebracht werden, bevor du das in deinen Rechner schickst.


    Zum Erden: Du musst lediglich das Gehäuse deines Plattenspielers erden, keine Kabel oder sonstiges. Wo du das hinerdest is eigentlich egal. Die meisten Mixer haben hinten solche Erdungsklemmen, wie auch die Plattenspieler.
    Da sich das aber von Heimgeräten zu Profigeräten unterscheidet, kann man jetz nur grob schätzen.


    Noch eins: Wenn dein Mixer keinen Vorverstärker integriert hat, dann kann ich dir folgendes empfehlen: Phono PreAmp


    Da sieht man auch diese Erdungsklemme hinten dran. Von da legst du ein Kabel zum Gehäuse deines Plattenspielers, der auch irgendwo so eine Art Klemme haben müsste.



    Edit: Sry, habe grad gelesen, dass dein Mixer keine Erdungsklemme hat. In dem Fall einfach zum Verstärker erden, oder an den Mixer irgendwie hin basteln. Warscheinlich hängt die fehlende Erdungsschraube damit zusammen, weil dein Mixer auch keinen Phono Eingang hat.



    LG


    AudiotechnikerZ

  • ja bevor ich jetzt hier rumbastel nochmal die daten:
    Turntable: Omnitronic BD-1520
    Mixer: Phonic MU-802
    also wiegesagt, das signal komm an sich recht sauber an, und auch relativ laut. nur ein kratziges brummen hält mich noch vom digitalisieren ab ;)
    @audiotechnikerz wiegesagt ich habe schon die masse an die erdungsschraube von meinem verstärker gehängt - hat nix bewirkt, werd mal weitere tipps von euch ausprobieren.
    danke für die ausführlichen antworten!

  • also komm dem problem scheinbar immer näher, also 2. Plattenspieler ausprobiert der funktioniert einwandfrei mit der übtragungsmethode (is jedoch leider kaputt an sich da die platte sich uneben dreht und somit eine endlosschleife rumdingelt :) ). So danach den funktionstüchtigen aber brummenden Plattenspieler an meinen Hi-Fi Verstärker gehangen (mit Phonoeingang). Klingt saugut und hat kein brummen. Also wirds wohl oder übel an meinem Mixer liegen. Werd ich mir wohl so einen Phono Preamp besorgen..
    sag euch dann noch obs geklappt hat. peace phil

  • ohne jetzt selbstgespräche zu führen - es geht!
    hab einfach meinen plattenspieler in den phonoeingang meines amps geführt. dann hab ich an meinem amp ein tape out gefunden. das geht dann raus zum mixer und von dort in den mic eingang meines PC's! harr bin gerade glücklich :)!

FL Studio Shop.de