Bräuchte Tipps zum Trainieren der Gesangsstimme

  • Hallo zusammen


    Wie man dem Topic nur unschwer entnehmen kann, brauche ich Tipps zum Trainieren der Gesangsstimme. Um es etwas genauer zu beschreiben:
    Mein Problem besteht nicht im Treffen der Töne, sondern im Klang meiner Gesangsstimme. Denn die Töne treffen reicht ja nicht aus, um schöne Musik zu produzieren.


    Nun wollte ich fragen, wie man das trainieren kann. Als ich mit HipHop angefangen habe, hörte ich mich auch an wie ein riesiger Haufen Stoffwechsel-Endprodukt. Doch irgendwie habe ich es geschafft, den Flow zu trainieren und nun bekomme ich in 60-70% der Fälle nur noch positive Resonanz....


    Weiß jemand Rat?

  • Lern die Texte gut auswendig und übe so viel, dass du sicher und selbstbewusst singen kannst. Wenn das ganze dann noch natürlich klingt, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, ist das halt so und du musst grönemeyer-mäßig mit ner Scheißstimme leben. ;)

  • easy, lad mal ne beispiel file von deiner stimme hoch. (möglichst unbearbeitet) und ich denke so wird man dann besser sagen können was man da noch verbessern kann!

  • ääähm wie hiess das denn noch...hmmm mmmhh - singstar.. uuuh jetzt maulen sie alle wieder ( "sinnlose Beiträge" ) ...ne kp. ich würde es 20x aufnehmen und immer wieder anhören zurechtschneiden bis es einigermaßen klingt - aber wie man ne stimme trainiert?? keinen plan. ich würds immer wieder und wieder und wieder singen..

  • Zitat von Dion

    Lern die Texte gut auswendig und übe so viel, dass du sicher und selbstbewusst singen kannst. Wenn das ganze dann noch natürlich klingt, ist alles in Ordnung. Wenn nicht, ist das halt so und du musst grönemeyer-mäßig mit ner Scheißstimme leben.


    Hoffentlich nicht....


    Zitat von towerphil

    easy, lad mal ne beispiel file von deiner stimme hoch. (möglichst unbearbeitet) und ich denke so wird man dann besser sagen können was man da noch verbessern kann!


    Kann ich machen.... Habe mal 3 Proben hochgeladen.


    Probe 1 - Mehrstimmig gesungen + beat + gemastert
    Probe 2 - Mehrstimmig gesungen + gemastert, ohne Beat
    Probe 3 - Einzelnes Stimmsample, beat und mastering gemutet


    Aber beim Einzelsample bitte nicht lachen.... Ich weiß, dass meine Stimme als einstimmiger Gesang 1. Grottenschlecht klingt und 2. durch meine erkältung das sich irgendwie komisch anhört....


    Aber es stört mich wirklich sehr, dass ich ein brauchbares Gesangsergebnis nur bei mehrstimmiger Aufnahme bekomme.... Man muss das doch irgendwie trainieren können. Weil mit den Tonleitern komme ich nach längerem Üben ganz gut zurecht.... Nur halt der Klang der Stimme will mir nicht gefallen....


    Zitat von KoolKash

    ich würde es 20x aufnehmen und immer wieder anhören zurechtschneiden bis es einigermaßen klingt - aber wie man ne stimme trainiert?? keinen plan. ich würds immer wieder und wieder und wieder singen..

    Scheint entweder bei mir nicht zu funktionieren; Oder ich mach irgendwas falsch; ODER meine Stimme ist für Gesang absolut NICHT geeignet und ich bleibe bei Rap wie die 3,5 Jahre vorher auch


    edit//
    Ich weiß, dass die Aufnahmen keine besonders gute Quali haben... Mein Mic ist beim Umzug beschädigt worden, muss mir erst ein neues holen um wieder glasklare Aufnahmen hinzubekommen.

  • Also wenn du deine Stimme weicher machen willst, dann kannst du deine Stimmbänder am besten "pflegen", indem dass du Abends oder nach deinen Aufnahmen einen Löffel Honig futterst, Tip von Mama :D
    Das hat bei mir auch viel gebracht.


    Alternativ dazu ist es gut, wenn du einfach mal versuchst mit der Stimme irgendeinen Ton wie "Mmmmm" oder "Aaaaaa" zuerst so hoch wie möglich, anschließend so tief wie möglich zu summen.


    Wenn du das öfters machst wirst du nach ein paar Tagen/Wochen merken, dass du mit deiner Stimme immer höher und tiefer kommst, dann bist du nämlich nicht an eine Gesangshöhe/-tiefe gebunden, sondern kannst in mehreren Oktaven trillern.:eusa_dance:

  • Die Stimme klingt gar nicht außergewöhnlich schlecht, allerdings ist der Gesang sehr nasal (wegen der Erkältung nehm ich an - das sind natürlich grundsätzlich schonmal keine guten Voraussetzungen, um was aufzunehmen, lieber erstmal auskurieren) und du klingst zu angestrengt. Das sollte einfach viel natürlicher und lockerer von der Hand gehen.
    Im Grunde musst du einfach weiterüben, sowas ergibt sich nicht von heute auf morgen, da ist viel Training angesagt.

  • Ok Dion, habe mal an dem Nasalen gearbeitet und auch weiterhin fleißig den Gesang trainiert. Damit ihr die Ergebnisse zu vorher mal nachvollziehen könnt, habe ich eine Acapella-Probe von "Losing my Religion" von R.E.M gesungen.


    Klar, es ist immernoch nicht super, aber im Gegensatz zu früheren Gesangsergebnissen bin ich auf dieses seehr Stolz xD


    Habs angehängt


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/1953/


    Mit Melodie klingt es dann so:
    DOWNLOAD

  • mmmmhh...... also zum re-recall würds damit nich eingeladen wenn ich ehrlich bin... die stimme klingt nach nichts... bisschen tiefer wär schon geiler ;) Versuch mal tiefer zu kommen, ich weiss es is schwer, aber versuchs einfach mal :)


    ab und zu leiers du auch.... nich oft ab und zu nur... :) fand die vocals davor irgendwie besser ;)

  • Tip 1:
    Do Re Mi Fa So La Si Do


    Tip 2:
    Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    Tip 3:
    Uuuuuuuuuuuhaaaaaaaaaauhaaaaaaaaaaaaauhaaaaaaaaaaaaaa


    Tip 4:
    Wenn alles nicht geklappt hat, dann beginnen wir wieder mit Tip 1


    :lol: :wink:

  • Das ich damit nich zum recall komme ist mir auch klar xD Aber ich trainiere ja nur meine Gesangsstimme, damit ich irgendwann mal neben HipHop auch normale Musik machen kann =)


    Was das Tiefer singen angeht:
    Tief komme ich ja, aber ich will in die höhen ^^ Zumal "Losing my religion" tief gesungen nicht unbedingt gut anhört. Hatte es nämlich zu erst tief gesungen. Hab aber mal eben was aufgenommen ums mal zu zeigen. Konnte aber nicht viel Einsatz in die Stimme legen da sich unser Nachbar sonst beschwert das ich zu laut bin =P
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/1955/



    Zum leiern:
    Habe mich sehr angestrengt über mehrere Stunden hinweg. Dass da am Ende die Stimme nicht mehr ganz so mitmacht dürfte einleuchten :wink: Aber ich habe auch ganz ehrlich keine Lust dauernd Honig zu fressen sobald die Stimme anfängt zu leiern, da mach ich lieber nen Tag Pause xDDDD


    @DeBoo
    lol, ach ne xD Ich übe ja mit den Tipps von DerKaffeemann ^^ Hab mal eben spontan meinen tiefsten ton und meinen hellsten ton den ich hinbekomme aufgenommen. Mit denen Übe ich eigentlich immer (thx @ kaffeemann)
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/1954/


    Nunja, werde dann wohl mal fleißig weiterüben ^^ Immerhin, es wird langsam. Auch wenn mir die höheren Oktaven noch schwierigkeiten machen, komme ich besser damit klar als vor dem Trainieren und den Tipps von DerKaffeemann. Und jede negative (und KONSTRUKTIVE) Kritik kann es ja nur verbessern. So habe ich rappen gelernt, und so werde ich auch singen lernen (auch wenn DAS vielleicht länger dauern könnte xD)


    edit//
    Sooo, habe mal die erste Strophe etwas tiefer aufgenommen (genauer gesagt, eine oktave) aber ich finde es klingt irgendwie net so gut :eusa_think:
    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/1958/

  • Also... Am besten fängt man mit dem Vokalsingen an. Dabei sucht man sich einen entspannten Ton aus, über den man dann a,e,i,o,u,ö,ä,ü singt. Nun nimmt man sich den Vokal heraus, den man selbst am gelungensten fand und versucht alle anderen genauso schön klingen zu lassen. Erfahrungsgemäß ist dabei das a immer am schwierigsten zu singen. Von daher würde ich empfehlen , sich dem a besser über das Obertonsingen zu nähern. Hierfür sucht man sich wieder eine entspannte Tonlage und beginnt nun, wie die Buddihistischen Mönche :D aeiuieaüueiäao... zu singen. Man spielt also mit dem Ansatzrohr herum, um die Stimmlippen dazu zu bringen, möglichst viele unterschiedliche "Saitenformen" herzustellen. So kann man ganz geziehlt die Stimmmuskulatur trainieren. Durch das Vokalsingen trainiert man ausserdem den Stimmsitz, die Obertönigkeit und eine gute Stütze. Außerdem macht das Vokalsingen die Muskulatur munter, kräftig und geschmeidig. Wenn einem das irgendwann nicht mehr genug ist , kann man dies ausdehnen auf Hoch-Tief Bewegungen. Dazu bemüht man das bewährte Glissando auf allen Vokalen. Dabei wird die Stimme vor die Aufgabe gestellt, den gleichen Klang in verschiedenen Höhen zu produzieren.
    Ich hoffe ich konnte dir hiermit weiterhelfen :)
    LG DJ n3o

  • hmm ich persönlich würd glaub ich e und ö und ü als schwierigsten vokal empfinden, vieleicht liegts daran das ich beim höhren im auto im dazu oberton sounds aus fun mache lol. lol da fällt mir ein wollt ich doch immer schonmal aufnehmen naja anderes mal lol. (mal wieder anderes mal, will auch schon seit 2 monaten meine pringels dosen samplen lol)


    aber naja ich singe auch nicht somit kann ich dazu doch nichts schreiben war blos meine persönlich geschätzte empfindung. aber find ich ja krass das es hier richtige gesangsspezialisten gibt.


    Na klasse nu hab ich wieder den I wish ohrwurm lool

  • hehe danke musik magier.
    Wie heißt es so schön... Music is my life?!
    Naja, interessiere mich für alles... hasse z.B. Mathe aber Berechnungen von Schall und Echo find ich geil :D

  • kein Thema... grundstoff bei der SAE, und wenn ich da nächstes Jahr hin will ist es umso besser wenn ichs weiß. :wink: Und ausserdem kannste mir dann irgendwann en Sample einsingen.. sowas wie "n 3 (three) o is back in the house" :D
    Viel Spaß noch beim Trainieren!
    Ah und wenn man fragen darf... welche musik richtung machst du? oder singst du nur?! hab da nicht so aufgepasst... wenns erwähnt wurde :rolleyes:

  • Off Topic:


    du willst zur SAE?
    Überlegs dir lieber nochmal... man hört wirklich von vielen Ecken das es nur rausgeschmissenes Geld ist und gutes hab ich bisher noch nirgends gehört... aber man hört ja ne Menge wenn man mal hin hört.

  • Off Topic:


    Joa, SAE Frankfurt und später in München vlt Bachelor of Arts.
    Weiß sonst noch nicht wie man in nem Tonstudio unterkommt, da man hier im Saarland auch nur schwer Kontakte knüpfen kann.. deswegen SAE und Internet :D

  • @n3o
    Normalerweise rappe ich. Aber keine Sorge, nicht so ein "Ich fick euch Alle"-Scheiß ^^ Man nennt mich auch den Weichei-Rapper, weil ich hauptsächlich deepe und Neutrale Tracks produziere und auch gefühlsbetonte. Wenn du mal Beispiele hören willst:
    http://www.fdc-recordz.de/cont…nload/Beste%20Freunde.mp3
    http://www.fdc-recordz.de/cont…infach%20mal%20Chilln.mp3
    Und das Musikvideo zu "Einfach mal Chilln:
    http://www.fdc-recordz.de/content/download/emcv.rar


    Dann mache ich noch gerne Instrumental-HipHop (so nenne ich es jedenfalls, oder kurz: instru-hop xD) Das ist dann ein Beat, auf den man zwar Rappen kann, aber irgendwie nichts so richtig dazu passt. Mein neuestes Stück hat fast 3 Tage Arbeit gekostet, ist 6min Lang und als er endlich fertig war wollte meine CPU mir erst den Hals umdrehen :D In dieser Art Beat gebe ich mir heftig viel Mühe, dass es Abwechslung im Beat gibt und selbst 6min zu ertragen sind ohne vorher immer genau vorhersehen zu können welche samples kommen. Weil ich hasse beats die sich dauernd gleich anhören (also immer gleiche tonhöhe, gleiches sample, usw). Dafür schreibe ich dann ganze Klavierstücke die etwa 2min gehen und dann mit neuen Instrumenten, Oktaven usw versehen werden, damit jede strophe etwas abwechslung bringt. Hier haste mal das neueste Werk:
    http://www.fdc-recordz.de/wsfd.mp3
    Insgesamt habe ich bisher 3 sog. Instru-Hop Tracks gemacht.


    ---------------------------------------------
    EDIT
    Mit einem der Instru-Hop Tracks nehme ich gerade am mp3 Contest teil. Hier der Thread: http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=3899
    ---------------------------------------------


    So, jetzt weißt du was ich normalerweise mache ^^ Und mittlerweile rappe ich seit 4,5 Jahren und möchte auch mal normale Musik produzieren. Und zwar nicht in Grönemeyer-Art, sondern schon mit Stimme. Ich will kein Superstar werden oder sowas, so gut werde ich auch warscheinlich niemals singen können... Aber ich will so singen können, dass man es sich anhören kann und als "gut" empfindet, also keine Ohrenkrebs-Anfälle bekommt

FL Studio Shop.de