Fruity Free Filter. Warum Grenzfrequenz als Berg in EQ?

  • Hallo Gemeinde.
    Die Überschrift ist zwar nicht professionell formuliert, jedoch wusste ich mich nicht anders auszudrücken :D
    Es geht um den Low Pass Filter. Wenn ich hierbei eine Grenzfrequenz einstelle, erscheint im EQ an dieser stelle immer ein "Berg".



    Warum ist das so?
    Im Grunde genommen ist ja ein Low Pass Filter (LowPassFilter.png) ja nichts anderes wie ein EQ mit steilem High-Cut (EQHighCut.png)?
    Jedoch ist beim High Cut mit dem EQ kein so ein "Berg" bei der Grenzfrequenz erkennbar.



    Ich hoffe mein Problem ist verständlich.


    Gruß

  • Der Q-Regler (Steht für Resonanz) ist beim Free Filter eben nicht neutral eingestellt, sondern hat eine Resonanzerhöhung, was dann letztlich diesen unschönen Berg ergibt. Ich habe aber auch ein neutrales Preset für den Free Filter gemacht. Dort habe ich den Q- Wert nicht anhand eines Analyzers, sondern anhand meiner Wahrnehmung eingestellt (Was die besseren Ergebnisse bringt).


    Hier findest du das neutrale Free Filter- Preset:
    https://dl.dropboxusercontent.…r%20Master%20Highpass.fst


    Je nach Bedarf kannst du den High- oder Lowpass nehmen. Dieser neutral eingestellte Filter eignet sich gut, um Instrumente ohne die Beeinflussung durch einen resonierenden Filterklang zu bearbeiten. Du kannst ihn gezielt anwenden, um Knackser und Störgeräusche stellenweise herauszufiltern, oder um Tiefbassfrequenzen zu entfernen.

  • Der "Berg" ist die Resonanz, die unweigerlich an der Grenzfrequenz des Cuts entsteht. Und dieser Berg wird größer, je steiler die Flanke des Cuts ist. Möglicherweise hat der Pro-Q2 eine Möglichkeit diese Resonanz zu verringern, wobei ich hier eher auf einen "Anzeigefehler" tippe. Es gibt mit Sicherheit eine Option, bei der du das Frequenzspektrum Pre-EQ oder Post-EQ anzeigen lassen kannst. Wenn du im Pro-Q2 auf Post-EQ schaltest, dann solltest du ebenfalls die Resonanz am Cutoff sehen.


    Edit: Lese gerade den Post von CJoe und sehe auch, dass du im Freefilter das Q nicht neutral eingestellt hast. Das erhöht natürlich ebenfalls die Resonanz.

FL Studio Shop.de