Leistungsprobleme

  • Hallo,


    ich habe ständige Leistungsprobleme trotz einer sehr starken CPU (I7-4790K 4.00 Ghz)
    Arbeite ich mit FL (11), dann ist die CPU ständig ausgelastet und ich weiß nicht wieso. Ich lade nicht viele Instanzen und sobald ich Effekte wie Delay oder Hall automatisiere, wird's richtig übel mit dem Ruckeln. Underruns habe ich keine aber der Ton ruckelt massiv.
    Ich nutze ein Saffire Pro 14 Interface. Eine Umstellung von dem Saffire auf Asio hat keinen Effekt.
    Wüsste einer, woran das liegen könnte? Hintergrundprogramme sind alle deaktiviert. Vielleicht brauche ich ein neues Interface? KP.
    Danke für eure Antworten.

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

    Einmal editiert, zuletzt von Kian ()

  • Ich hab auch immer mal Schwierigkeiten mit FL. Habe ebenfalls einen leistungsstarken i7 und 8 GB RAM.
    Trotzdem ist manchmal bei einfachen Strukturen und wenig Plugins die CPU-Auslastung sehr hoch.
    Nutzt du FL 32 oder 64bit ? Wenn 64, wie viele Bridges hast du im Task-Manager ?

  • Hab überwiegend das 32'er im Einsatz, da ich auch überwiegend 32'er Plugs nutze. Würde sich wegen der Umrechnung aufheben, wenn ich auf die 64-Bit umschwenke und hatte ich auch schon getestet. Gleiche Probleme. Bei FL 12 leider auch. :(
    Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist, dass die Prozessor-Temperatur auf 90 ° C liegt. Hatte mir aber sagen lassen, dass es bei dieser Generation von CPU normal seie. Hab so nen fetten Lüfter drauf, dass fast nix mehr in den Tower passt. :rolleyes:
    Liegt es vielleicht daran?

    [font="Impact"]


    Soundcloud[/font]


    Zitat

    Große Glocken haben ein sehr langes Sustain

    Einmal editiert, zuletzt von Kian ()

  • Wer hat dir gesagt das 90° normal sind? Selbsz für ne GPU ist das viel.


    Jedenfalls... das ist die Ursache für deine Leistungseinbußen; Thermal Protection.


    Probier den Kühler mit frischer Wärmeleitpaste plan zu sockeln.

  • Falls die Nummer mit den Temps nichts bringen sollte, schau mal nach wie viele Kerne FL nutzt und ändere das evtl. mal auf 2 oder 1nen. Dann hast du/wir schon mal ne Richtung was los sein könnte...

  • ach und gerade XEEDs antwort gelesen. richtig.. thermal throtteling wirds sein. man muss nur rausfinden warum.
    ich habe gerade den brocken 2 drin in der PCGH edition also 2 dicke lüfter die ich am ende auchnochmal ausgetauscht hab mit leiseren aber leistungsstärkeren PWM bequiet fans.


    ich habs nochmal gecheckt. gerade im idle auf 26°C wobei die lüfter nur mit 400 rpm laufen. wobei die cpu gerade sogar auf 4,6 rennt..


    lad dir mal CPUID HWMonitor
    http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html


    und check mal die temperaturen gegen. bzw ob etwas anderes iwie auffällt.

  • Eig. kann die Temp nichts mir der Vollast der CPU zutun haben. Das wäre ja so als wenn mein Porsche nur noch mit Vollgas fährt, nur weil ich kein Kühlwasser drin hab. Das mit dem Stottern kann schon sein. Aber ich schätze mal das isses nicht. Selbst wenn die CPU 100° hätte, finden da immer noch die selben Berechnungen statt. Da ist weder was schneller noch langsamer. 90° sind schon etwas viel...klar. Ausfallerscheinungen können da sicherlich Auftretten.


    Möglich ist es zwar...aber recht unwahrscheinlich. Es sei denn das die CPU aufgrund der hohen Temps "Fehler" in den Berechnungen hat und die ganze Zeit versucht den Befehl immer und immer wieder auszuführen. Aber dann wäre normalerweise auch nicht nur FL davon betroffen. Das nächste wären dann Bluescreens...


    Betreibst du OC?

  • ich rall nicht, wie ihr mit ner i7 cpu probleme mit fl habt...
    ich hab nen i5-2500k und der war noch nie über 40% bei 10x serum, 10x sytrus, 10x maximus, und noch hunderten anderen plugins.
    benutzt ihr 50 synth-instanzen oder was? :D

FL Studio Shop.de