wieso eig. keine 32er Plugins im 64er FL?

  • wieso laufen keine 32Bit Plugins in der 64 Bit FL Version? Kenne das eig. von Programmen an sich dass auf nem 64 Bit Windows auch 32 Bit Programme laufen, wieso ist das intern von FL nicht genauso?

  • Tun sie. Die laufen dann halt im bridged Modus, brauchen mehr CPU und können die Stabilität beeinflussen.


    "Should I use FL Studio 32 or 64 Bit? - The answer depends mainly on your 3rd party VST library. 32 Bit plugins work best in FL Studio 32 Bit and 64 Bit plugins work best in FL Studio 64 Bit. Because of this, we recommend you load projects made in FL Studio 32 Bit and 64 Bit in their respective native versions. Loading a 32 Bit project in FL Studio 64 Bit (and vice versa) before you have updated your plugin library to 64 Bit will result in many bridged VST plugins. Bridging uses more CPU and can reduce stability of FL Studio when plugins behave badly (if they do, please report it to Techsupport). If you still use lots of 32 Bit plugins, perhaps 64 Bit versions are not available, then we recommend you use FL Studio 32 Bit with those plugins. Remember, you can use both FL Studio 32 and 64 Bit depending on your project and the plugins it uses. If you want to make a permanent switch to FL Studio 64 Bit you should update ALL your 3rd party VST plugins to 64 Bit format and make sure you use 64 Bit plugins moving forward with new projects."


    Quelle: https://support.image-line.com…se/base.php?id=34&ans=415

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Ok das Problem hatte ich noch nie. Bei mir läd das dann einfach bridged und gut ist. Um welches Plugin handelt es sich denn? Gibt's da keine 64 bit Version?

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • ich kann die Situation leider nicht reproduzieren da ich nicht mehr weiß welches Plugin das war und habe auch aktuell keine Plugins mehr außer die von FL
    aber zb. den Soundfont Player von FL kann ich auch nicht in der 64er öffnen sondern nur in der 32er

  • Weil er noch nicht auf 64Bit umgestellt wurde,Da gab es noch andere FL eigene VST´s die jetzt als 64 Bit vorliegen.Slyer war das eines davon und wurde glaub ich als erstes in der FL Studio 12 Beta (11.5.xx) umgestellt.Dann auch Direct Wave und noch 1 oder 2 andere VST´s.


    Ist also normal.

  • Ähnliches Problem.
    Ich mache noch mit FL12 32bit weiter (aus der oben genannten Vermutung).
    Wenn ich DUNE 2 installiere sage ich 32bit Version in meinen FL Ordner, der auch vom Plugin Manager gefunden wird.
    Die 64bit muss mitinstalliert werden (kann man nicht frei lassen), also weise ich Eigene Dateien zu. Da sucht der Plugin Manager nicht.
    Trotzdem wird mir im Plugin Manager DUNE 2 64bit angezeigt???


  • Weil er noch nicht auf 64Bit umgestellt wurde,Da gab es noch andere FL eigene VST´s die jetzt als 64 Bit vorliegen.Slyer war das eines davon und wurde glaub ich als erstes in der FL Studio 12 Beta (11.5.xx) umgestellt.Dann auch Direct Wave und noch 1 oder 2 andere VST´s.


    Ist also normal.


    da ist das problem...


    die FL eigenen Plugins sind eben keine VSTs sondern ein FL Natives format... deswegen gibt es da auch kein wrapper mit entsprechenden funktionen..


    VSTs werden in der regel immer gebridged wenn es nicht das korrekte format ist.. also 64er in 32 gebridged und umgekehrt... da gibt es eigentlich keine probleme... (ausser eben stabilität bei manchen plugins und eben etwas performance einbußen)


    Bei Nativen FL Plugins jedoch gibt es nichts wo er eine bridge hat, da diese ohne wrapper laufen...


    Mir war gar nicht bewusst, das FL noch nicht alle Plugins als sowohl 32 wie auch 64 bit zur verfügung stellt... das sollten sie natürlich mal zügig nachholen.. denn die 64er versionen gibts ja nun doch schon ein paar jährchen

FL Studio Shop.de