Neues Mic - Welches Interface??

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Thomann das Rode NT1-A Großmembranmikrofon (http://www.thomann.de/de/rode_…plete_vocal_recording.htm) gekauft, hauptsächlich für Gesangsaufnahmen in FL Studio, aber auch zum Skypen/Reden mit anderen Leuten über den Laptop.


    Tja, und da ist schon das Problem: Und zwar habe ich nur einen Laptop. Samsung, ca. 4 Jahre alt, nichts besonderes.
    Und der hat logischerweise ja keinen XLR-Anschluss, sondern nur ne Klinke!


    Jetzt bin ich zu der Entscheidung gekommen, mir ein Interface zu kaufen, damit ich das Mikrofon auch endlich mal benutzen kann.
    Ich habe mir das hier rausgesucht:
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_q802_usb.htm


    Krieg ich das in nen 3,5 mm-Klinkenanschluss rein, oder brauch ich da noch was dazu?
    Und funktioniert das dann überhaupt alles?


    Danke schonmal im Vorraus,
    JouleX

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~

  • Hi,


    mit diesem Interface benötigst Du dann keine Verbindung zu Deinem 3.5 m Klinkenstecker auf der OnboardSoundkarte.
    Du benötigst ein XLR-XLR (Mikrofon-) Kabel. Das BEhringer wird per USB mit Deinem Rechner verbunden und in Windows "Sound" als Standartgerät aktiviert. In FL Studio solltest Du das Gerät per ASIO 4 All od. FL Studio ASIO betreiben, da das Gerät keinen eigenen ASIO Treiber bereitstellt.

  • Also Mikro zum Interface mit XLR,
    Interface zum Laptop mit USB?

    A painter paints his pictures on Canvas, but Musicians paint their pictures on Silence. ~


  • Also Mikro zum Interface mit XLR,
    Interface zum Laptop mit USB?


    ja, aber muss es denn ein`mixer mit audio interface sein,,,(empfehlen würde ich eher/alternativ`scarlett solo und`scarlett 2i4 wenn es denn nicht zwingend eine kombination sein muss)
    darüber hinaus rate ich generell von diesem behringer zeugs ab, außer man steht auf rauschen und minderwertige/kurzlebige bauteile,,,(unbedingt überdenken)

  • ja, aber muss es denn ein`mixer mit audio interface sein,,,(empfehlen würde ich eher/alternativ`scarlett solo und`scarlett 2i4 wenn es denn nicht zwingend eine kombination sein muss)
    darüber hinaus rate ich generell von diesem behringer zeugs ab, außer man steht auf rauschen und minderwertige/kurzlebige bauteile,,,(unbedingt überdenken)


    Naja, man kann das so pauschal über Behringer nicht mehr sagen. Seitdem sie Midas geschluckt haben sind die Preamps wirklich gut geworden. Müsste man nur rausfinden, ob sie in dem Produkt verbaut sind. Ich würde in dem Preissegment auch eher darauf achten, was der Treiber kann. Den daran hapert es meiner Meinung nach eher als an der Hardware. Routingmöglichkeiten, Monitormix etc. sind für mich eher ein Kriterium, da das echt nervig sein kann, wenn da was nicht funktioniert wie man will.


    Aber bei dem Rode NT 1A ist es soweiso egal. Das klingt mit jedem Preamp schlecht. :D

  • Naja, man kann das so pauschal über Behringer nicht mehr sagen. Seitdem sie Midas geschluckt haben sind die Preamps wirklich gut geworden. Müsste man nur rausfinden, ob sie in dem Produkt verbaut sind. Ich würde in dem Preissegment auch eher darauf achten, was der Treiber kann. Den daran hapert es meiner Meinung nach eher als an der Hardware. Routingmöglichkeiten, Monitormix etc. sind für mich eher ein Kriterium, da das echt nervig sein kann, wenn da was nicht funktioniert wie man will.


    Aber bei dem Rode NT 1A ist es soweiso egal. Das klingt mit jedem Preamp schlecht. :D


    punkt 1: tausend dank, dass mal ein profi keine behringer vorurteile hat :D


    punkt 2: zum 1000sten mal die frage: wieso klingt das nt1-a schlecht und welches mic würdest du in dieser preisklasse bevorzugen? :D

  • Ich habe das Behringer Xenyx 502 , am Anfang ( ca. ein halbes Jahr) gab es keine Rauschprobleme aber laufe der Zeit hatte muss ich leider dieses Vorurteil
    beistehen (es fing an zu Rauschen das bei halber Lautstärke :D ). Schade eigentlich , da es Preiswert ist und auch einen robusten Eindruck macht .


    Wenn du nur ein Mikrofon anschließen möchtest , dann denke ich mal hast du von den Scarlett -/Steinberg UR Reihe mehr von .


    Einen Kleinmixer kannst du dir später immer noch zulegen und am Audiointerface anschliessen.


    http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm


  • [...] zum 1000sten mal die frage: wieso klingt das nt1-a schlecht und welches mic würdest du in dieser preisklasse bevorzugen? :D


    Also z.B. das AKG C 3000, Blue Mic Spark, Audio Technika AT 2035, Oktava MK 101


    Das sind auf jeden Fall bessere alternativen, wobei alle auch jetzt nicht wirklich 'gut' sind für meinen persönlichen Anspruch.


    Generell sollte man nach meiner Erfahrung darauf achten, dass es zwischen 8 - 16 kHz keine starke Überbetönung (>= 3 - 4 dB) gibt. Bei einem korriliertem Signal, wie es bei Mono immer der Fall ist, wäre das eine Verdoppelung der Lautstärke!!!


    Es kommt natürlich stark auf die Quelle an, aber da es hier um Vocals geht würde ich genau darauf achten, weil in diesem Frequenzbereich die ganzen nervigen S- und F- Laute sind, die sich später im Mix so gut wie nicht beherschen lassen, wenn man das Signal nicht bis zur Unkenntlichkeit verbiegen möchte.


    Wenn du dir den Frequenzgang bei dem NT1 A anschaust, dann hat der genau bei diesen Frequenzen eine starke Welligkleit. Das ist aber leider bei jedem Mikro in dieser Preisklasse der Fall, nur hald immer ein wenig anders. Da muss man einfach mal rumprobieren, aber das machen die meisten nicht. Die kaufen sich ein Mic und sagen: 'Boa, da kommt ja was raus, das ist das Beste was ich je hatte!'. Nur haben sie nie einen Vergleich gehört.


    Natürlich ist jede Stimme anders usw. aber spätestens wenn man komprimiert wird es mit diesem Mikro furchtbar. Ich hab wirklich noch keine Stimme gehabt, bei der das Mikro ein für mich befriedigendes Klangbild abgeliefert hat. Und das waren echt viele, weil aus welchem Grund auch immer das Mic so beliebt ist. Aber so ist das. Man sieht das in irgendwelchen Videos seiner Lieblingsmusiker rumstehen und denkt, es wäre der Shit. Dass da meistens noch ein 'richtiger' Preamp usw. hinterhängt wird oft nicht beachtet. Damit kann man den Frequenzgang etwas geradebiegen, aber Kacke mit Schirmchen drauf bleibt Kacke.

FL Studio Shop.de