Maschine Studio und Maschine Software Fragen

  • Hallo Leute,


    ich spiele schon seit einer Ganzen weile mir die NI Maschine Studio zu kaufen.


    Nun habe ich mehrere Fragen.



    1: Kann man die Maschine software mittlerweile als vollwertige DAW ansehen?


    2: Da mir FL Studio immer noch sehr gefällt, würde ich gerne FL und Maschine kombinieren.
    Ich habe gelesen, dass man die Maschine Software als VST einbinden kann. Wie sinnvoll ist das und welche
    Vor- und Nachteile bringt es mit sich.


    3: Ist die Maschine für elektronische Musik (D&B, Dubstep, House) zu gebrauchen oder eher eine Hip-Hop Groovebox.


    Grüße
    Dima

  • 1: Kann man die Maschine software mittlerweile als vollwertige DAW ansehen?


    Nein, es fehlende Grundlagen, wie zum Beispiel eigenes Routing, vernünftige Automationen, die wie schon gesagt wurde, wenn man sich nicht viel mit beschäftigt, ist das manchmal ein Krampf damit zu arbeiten. Ansonsten finde ich das Einbinden von externen VSTS nicht so gelungen bis jetzt, weil viele Hersteller noch nicht das NKS Format unterstützen. Das kommt erst alles noch.
    Solltest du aber Komplete haben, macht es sehr viel Spaß und man kann gut alle Instrumente und Effekte damit steuern und mit der Studio kannst du wenn willst, komplett alles am Gerät machen und auch dein Bildschirm ausschalten. Das find ich immer sehr schön, wenn man weniger mit Maus und Tastatur macht.
    Ich selber bastel immer kurze Sequenzen in Maschine und nutze es eher als "Instrument". Das eigentliche Arrangement und Mix/Master mach ich dann mit FL Studio. Ich persönlich denke, dass die MASCHINE Software garnicht den Anspruch hat eine vollwertige DAW zu sein. Sie bietet aber eine große Vielzahl an Möglichkeiten sie als Instrument zu nutzen, schnell und einfach zu Ergebnissen zu kommen und weg von Tastatur und Maus zu kommen. Mittlerweile fangen mehr und mehr Leute das Gerät wegen der einfachen Anbindung zu Traktor, diese auch im Live Einsatz zu benutzen. Selbst Künstler wie Madonnas Musiker benutzen die MASCHINE STUDIO im Liveeinsatz.


    2: Da mir FL Studio immer noch sehr gefällt, würde ich gerne FL und Maschine kombinieren.
    Ich habe gelesen, dass man die Maschine Software als VST einbinden kann. Wie sinnvoll ist das und welche
    Vor- und Nachteile bringt es mit sich.


    Genau die Einbindung als VST ist kinderleicht.
    +Midi oder gerenderte Wave per Drag in Drop in FL ziehen.
    +vollständige Steuerung der Plugins über die Hardware
    +Zuweisung auf den Mixer Kanal


    -Mehr Rechenleistung benötigt
    -Manchmal lassen sich Standalone Projekte nicht im VST öffnen


    3: Ist die Maschine für elektronische Musik (D&B, Dubstep, House) zu gebrauchen oder eher eine Hip-Hop Groovebox.


    Geeignet ist die Maschine für alles. Kommt immer auch auf die Fingerfertigkeit an. Techno oder 4 on the Floor Music ist halt etwas langweiliger darauf zu spielen, geht aber auch klar. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie gut man auf den Pads, Melodien und alles andere damit einspielen kann. Man muss sich nicht immer die MASCHINE EXPANSIONS holen um denn für andere Genre Presets und Sample zu bekommen auch eigene Samples kannst du innerhalb der Maschine sehr gut nutzen.

  • Puh alter, 1500€ ist schon ne Hausnummer :D


    Also ich hab Maschine MK 2 mit der Maschine 2 Software, dazu noch 10 Expansions und Komplete 7.


    Alles in allem kann man mit Maschine schon arbeiten, der Controller (Ich kann nur für den MK2 sprechen, aber da wird sich nicht viel tun, denke ich) ist in Ordnung, einzig die kleinen drehregler machen Zicken (springende Werte). Das ist leider ein häufiger Fehler, wie ich in den NI Foren gelesen habe. Ist ein Designfehler, bzw die Low Buget Variante um Geld zu sparen. Bei Maschine Studio sind aber meines Wissens andere verbaut (Touchfähig), die allerdings zum jetzigem Zeitpunkt noch keine wirkliche Funktion besitzen.


    Die Software ist leider echt nicht gut. Viele Flaschenhälse, nicht zuende gedachte Konzepte, Automation von 1990 (Die ist echt ein Witz). Und Bugs Bugs Bugs Bugs. Ohne Scheiß. Manchmal hab ich das Gefühl, irgendwelche Studenten habe die Software programmiert. Aber auf dem Mac soll es noch schlimmer sein als auf dem PC (zum Glück).


    Was mich aber am meisten nervt, und weswegen ich schon überlegt habe Maschine zu verkaufen, ist der Sequenzer. Der ist halt Patternbasiert, was in der heuteigen Zeit echt nicht mehr sein muss, gerade weil es bei elektronsicher Musik hald nicht nur über 1-4 4/4 Takte geht sondern weit darüber hinaus.


    Wenn man Maschine allerdings als Plugin benutzt (was ich mittlerweile ausschließlich mache) geht es klar, aber dann ist Maschine nichts weiter als ein übertreiben teurer Rompler.


    Der wirkliche Vorteil von Maschine erschließt sich für mich nur im Livebetreib. Da ist die Makrofunktion und das schnelle Umschalten zwischen den Sounds echt geil. In meiner Band ist Maschine mein Instrument, und sei 2.4 auch einigermaßen Performant auf dem Laptop den ich hab.

  • Hi,


    ich war gestern noch mal bei einem Kumpel, der hat die Maschine Studio.
    Meine ersten Eindrücke waren folgende.


    PRO:
    1: Es macht richtig spaß mit dem Ding rumzuprobieren.
    2: Das Browsing ist wirklich gut gemacht.
    3: Man kann fast alles mit der Maschine steuern. So kann man den Monitor abschalten und sich auf die Musik konzentrieren.
    3: Gutes Live Performance Tool


    CONTRA:
    1: Kein Spectrum Analyzer (man kann zwar einen von einem Drittanbieter einbinden aber einer von NI der auch auf dem Maschine Display angezeigt wird währe besser).


    2: Die Maschine "DAW" wirkt eher unausgereift. Sie hat im Vergleich zu FL keine Visuele Unterstützung wie z.B den Spectrum Analyzer oder auch eine Anzeige im EQ, dass man sehen kann wo man gerade abschneidet. Man sieht nur Regler und für jemanden der wenig Ahnung hat währe eine Grafische Anzeige eine gute Hilfe.



    3: Mein größter Kritikpunkt ist, dass man jeweils nur ein Pattern des gleichen Instruments in einer Scene verwenden kann.
    Kleines Beispiel:


    Geht nicht:
    Scene:
    {
    Instrument1: [Pattern 1][Pattern 2]
    Instrument2: [Anderes Pattern]
    }


    Geht:
    Scene:
    {
    Instrument1: [Pattern 1][Pattern 1]
    Instrument2: [Anderes Pattern]
    }


    Warum kann man in einer Scene keine verschiedene Pattern verwenden? Das ist doch eher ineffizient.


    Ich werde die Maschine Studio als Plug-in in FL, sowie als live Tool verwenden


    Wie bindet man die Maschine in FL richtig ein?
    Ich weiß man kann sie als VST einbinden aber mehrere Instanzen von der Maschiene müssten ja ziemlich an der Leistung
    nagen.
    Ich dachte an ein VST einbinden und dann die MIDIs rooten. Ist das so richtig?


    Grüße
    Dima

  • Also ich lade tatsächlich nur Samples in der Maschine, es macht meiner Meinung nach keinen Sinn, ein VST in einem VST zu laden. Du kannst ja auch alle NI-VSTs einfach so in FL Laden. Ist definitiv performanter, aber hat natürlich den Nachteil, dass man die ganzen Makrofunktionen usw. nicht benutzen kann. Stört mich aber weniger, da ich in Cubase die Quick Controls habe, mit denen ich da auch drankomme.


    Generell geht es so:


    Audio Outputs im Wrapper aktivieren (Max. 16 Stereo), entweder einzelen Pads oder ganze Groups.


    Midi Ins in der Maschine einstellen. Das kann entweder ein eigener Midikanal für ein Pad sein ( Wenn das Pad mehrere Tonhöhen können soll, also, z.B. ein Instrument geladen ist) oder ein Midikanal für eine Group (Wenn jedes Pad der Group z.B. ein Drumsample enthält). Beides musst du in der Maschine einstellen, genaueres musst du dir in der Gebrauchsanweisung durchlesen, das würde jetzt zu weit führen.


    Jedes Pad/Group bekommt bei mir einen eigenen Output, den ich auf einen Mixerkanal Lege. Wenn ich nun Effekte auf den einzelen Pads/Groups haben will mache ich das im Mixer von Cubase und nicht im Maschinemixer (Die VST im VST Geschichte).


    Des weiteren lassen sich so gut wie alle Parameter in der Maschine von außen automatisieren, insgesamt sind es maximal 128 'Automations Ins'. Das tolle daran: man ist nciht mehr an die Patternlänge in Maschine gebunden! Dazu gibt es eine eigenes Automationsfeld in der Maschine, auf welchem man die Automatisierung für einen Parameter aktivieren kann. Wird die Automation aktiviert bekommt der Parameter eine ID (1 - 128). Diese ID wiederum repräsentiert den MIDI CC, den du ansteuern musst, damit dieser Parameter automatisiert wird. Aber vorsicht: dieser Parameter gilt global und unabhängig vom Midikanal. Da musst du in FL schauen wie das geht, das weis ich erlich gesagt nicht, da ich seit Jahren nur noch mit Cubase arbeite. In Cubase ist es nämlich so, das die globalen Parameter nur für das Instrument gelten und nicht global für das ganze Projekt!


    Ich habe mir ein Template mit 4 Maschineinstanzen angelegt, damit ich nicht jedes mal alles neu Routen muss. Du kannst auch am Controller zwischen den Instanzen umschalten.


    Ist das Ganze erledigt arbeite ich meistens so:


    Im Maschine Modus die Sounds einstellen usw., danach in den MIDI Modus wechseln und in Cubase/FL die Midisequenz aufnehmen (Weil der MIDI Sequenzer in der Maschine kagge ist.).


    Man kann aber auch in der Maschine Midiloops aufnehmen und die danach als Midi in Cubase/FL exportieren. Mir ist das allerdings zu umständlich, da find ich den Sequenzer von Cubase besser (oder in deinem Fall: FL).

FL Studio Shop.de