Firma will Song kaufen (doch nicht erledigt)

  • Das läuft wie gesagt über Publisher,
    die haben den Kontakt zu den Majors und Managements.
    Wir sind da über einen Remix der über Sony releast wurde reingeraten.
    Also im endeffekt, weiter hart an Musik arbeiten, dann kommen irgendwann solche Kontakte zustande.
    Mit Instrumentals brauchste aber bei solchen Requests nicht ankommen.
    Da muss schon Text und Musik geschrieben sein der Sinn macht,
    Vocals aufgenommen und so produziert sein das man sich was darunter vorstellen kann.
    Die kaufen Deinen Song und dann haste aber tatsächlich nichts mehr
    damit zu tun. Da gibts nur Exclusiv Rechte. Irgendwann liest Du dann vielleicht mal
    irgendwo, was für einen tollen Song da wieder von David Guetta für Rihanna geschrieben wurde.
    (Nur als Beispiel)

  • verkaufe deine rechte an deinen tracks nur wenn es sich wirklich finanziell für dich lohnt... und damit mein ich wirklich lohnt...


    sonst wirds nachher der neue sparkassen oder telekom jingle... und du hast denen das für 90 cent gegeben :D und hättest ka davon leben können



    ist natürlich ein extremes beispiel.. aber ich denke du weist was ich meine...



    für solche sachen macht die gema z.b. sinn.. nach dem motto immer wenn der spot läuft machts katsching


    eben das wofür sie eigentlich da ist.. nutzungsrechte verwalten..



    wenn der track allerdings richtig gekauft wird mit allen rechten... hast du auch davon dann natürlich nichts... deswegen sollte das dann schon ne ordentliche summe sein...


    man muss natürlich auch immer schauen wer und wofür.. usw usw.. wenn das jetzt irgend n hans ist.. der für seine kakteen sammlung auf youtube nen song haben will oder so.. na mein gott...


    wenn es adidas, nike, vodafone .-... etc etc.. ist.. naja anderer wert :D

  • Zitat


    Da haben sie aber nicht die Rechnung mit dem Oberexperten und weltbekannten Memento gemacht. Unter 9000€ geht da nix. Wohlgemerkt für die Lizenz zum Anhören.


    Die Schweinepriester antworten nicht!


    Ja weisste, solche leute haben Bürozeiten, es ist halb 8, wahrscheinlich sind die seit 3 Stunden nicht mehr im Büro.
    Das kann sich über Monate ziehen. Die letzte Lizenz die wir verkauft hatten wurde im September 2015 besprochen
    und zugesagt. Dann war für 2015 kein Budget mehr da....im Dezember hatten wir den Lizenzvertrag verschickt und
    diese Woche kam die Kohle. 5 Monate bis alles unter dach und fach war. :-)

  • Zitat


    für solche sachen macht die gema z.b. sinn.. nach dem motto immer wenn der spot läuft machts katsching


    Also theoretisch ja, also zumindest wenns ein Track ist der auch anderweitig releast ist.
    Für Werbung allerdings suchen gerade solche Firmen eher
    Musik die frei ist von jeglichen Verwertungsgesellschaften um sich diese Kosten dann eben zu sparen.
    Ist aber völlig unterschiedlich, es gibt auch Pitches bei denen das Bedingung ist.
    Die suchen dann aber meist etwas, das schon sehr bekannt ist.


  • HAHAHA und der Dozent von der Popakademie in Mannheim wollte mir ernsthaft verklickern David Guetta würde seine Songs alle selbst produzieren (wenn auch nicht mixen). Und woher er das angeblich weiß? Weil er mit dem Booker von ihm gesprochen hat. Alles Dummlaberei...
    Ich überlege stark ob ich mich da doch nicht bewerben sollte :P

  • Ich melde mich wie gesagt, wenn es abgeschlossen wurde. Sieht momentan aber nach einem guten Kompromiss aus - also ich verliere keine Rechte, sie verlinken Lied und Youtube Kanal und ich bekomme trotzdem ein kleines Taschengeld. :)


  • Ich melde mich wie gesagt, wenn es abgeschlossen wurde. Sieht momentan aber nach einem guten Kompromiss aus - also ich verliere keine Rechte, sie verlinken Lied und Youtube Kanal und ich bekomme trotzdem ein kleines Taschengeld. :)


    Mich würde auch interessieren was dabei raus kommt.


    Rechnerisch würde ich überlegen wieviel Zeit ich effektiv in den Track gesteckt habe, und das ganze Stundenlohn-Pauschalisch verkaufen. Denn die Profis hören alle, wieviel Zeit / Aufwand in nem Track steckt.

  • So, ist abgeschlossen. Hab 20 Euro bekommen, sie haben das Lied in ihrer Werbung drin (ein Video auf Youtube) und verlinken mich unten im Video und in der Kanalbeschreibung. Die Rechte sind noch bei mir. Bin zufrieden!

  • Schlechter Deal, wenn das Lied sowieso unter Creative Commons läuft, ich gerade mal 300 Soundcloud Follower habe und eigentlich was ganz anderes geplant war? Find ich eigentlich nicht so.


    Nicht zu vergessen, dass es eine winzige Firma ist, die das übrigens auch zum ersten Mal macht, so wie ich.
    Das Hobby war eigentlich auch nie gedacht als Geldeinnahmequelle, drum freu ich mich jetzt sowieso :)


    P.S.: Ich seh gerade, du bist ja wesentlich länger dabei und hast auch viel mehr Reichweite. Sag doch mal, was hätte ich verlangen können? Damit ich was für die Zukunft habe.
    (Bei den 200€ Startgebot, die ich - nicht ganz ernst gemeint - vorgeschlagen hatte, meinten sie scherzhaft, das ginge ja über ihr monatliches Einkommen. Und kein Deal wäre für mich jetzt ein noch schlechterer Deal)


    Ich saß übrigens etwa 4 Stunden über 3 Tage verteilt am Track, also definitiv nicht besonders viel Arbeit.

  • Würde mir da jetzt auch nicht so viel Sorgen machen ob du das möglichste an Geld rausgeholt hast was geht. Das war sicherlich nicht die letzte Möglichkeit die sich dir bietet, und wenigstens hast du jetzt überhaupt mal einen Deal abgeschlossen, das ist doch ein riesen Fortschritt. Wer weiß, vielleicht wird die winzige Firma ja mal größer und kann dir für deine Arbeit mehr bieten, womöglich kommt's sogar zu einer regelmäßigen Zusammenarbeit :) Hauptsache du hast jetzt eine Connection mehr, wenn du dich mit ihnen gleich gestritten hättest um den letzten Cent rauszuholen ist das auch keine gute Ausgangsbasis für die Zukunft. Lass dein Hobby nicht zur Gewinnmaximierung verkommen :)

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Neuigkeiten:


    Die haben das Video schon vor einer Woche hochgeladen und rein gar nix verlinkt.
    Mein "Kontaktmann" dort arbeitet nicht für die Firma, sondern macht hobbymäßig Videos - so Animationen und Designzeug. Der hat das Video (eine Art Trailer) geschnitten, die Effekte usw. gemacht und mit meiner Musik verbunden. Das Ganze sieht auch wirklich sau professionell aus.


    Er hat natürlich auch einen Schein bekommen, allerdings wurde ihm genauso wie mir eine Verlinkung zugesagt. Die haben das sogar per Mail versichert, dass alles verlinkt wird.
    Er rödelt jetzt rum und hält mich auf dem Laufenden (er hat mehr Draht zu der Firma, da er mich drauf gebracht hat).


    Mal sehen, was noch so passiert. Sie wollen vielleicht noch mehr Musik haben. Dann werde ich aber mehr Geld verlangen, wenn sie nicht verlinken.


    P.S.: Es ist tatsächlich auf dem Youtube Kanal der FirmenGRUPPE hochgeladen worden, nicht der Subfirma. Die plaudern da mit FDP-Politikern usw. Ziemlich unseriös kommt mir das vor!

FL Studio Shop.de