Welcher Kopfhörer ist besser für den "Studiobetrieb"?

  • Hallo,
    ich will mir einen neuen KH kaufen. Bin nun auf den DT 880 von Beyerdynamic gekommen, allerdings gibt es da eine Edition Variante und eine teurere Pro Variante. Ich kenne die Unterschiede zwischen den beiden, kann mich aber trotzdem nicht entscheiden. Wenn der Pro einen höheren Anpressdruck hat, wodurch ja der Bass leicht verstärkt ist, wird dadurch nicht das natürliche Klangbild der Bässe verfälscht, obwohl es doch heißt dass der Pro mehr fürs Studio geeignet ist. Ich suche den KH mit natürlicherem, unverfälschten Klang. Welcher wäre da besser? Habe leider keine Ahnung von dieser Materie. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig beraten :) Nutze ihn zum aufnehmen und mischen.
    Vielen Dank im voraus!


  • Habe leider keine Ahnung von dieser Materie.


    Hast du wenigstens schon mal versucht mit Kopfhörern (längere Zeit) zu arbeiten?
    Bevor man sich für ein Gerät entscheidet, sollte man erst mal sehen, ob man mit einem derartigen Gerät überhaupt arbeiten kann oder will.


    btw.: Anpressdruck: hängt natürlich ab von der jeweiligen "Birne", den Einstellmöglichkeiten und das man wirklich diese Einsstellungen auch vornimmt.

  • Naja also ich habe meistens KH benutzt, vor Kurzem habe ich die DT 770 ausprobiert. Ich erhoffe mir aber von den DT 880 ein bisschen mehr in diesem Budget. Die Frage ist nur zum Produzieren eher Pro oder Edition? Warum sind die Pro um ca. 40€ teurer?

  • Auf verschiedenen Seiten steht dass die sich technisch nicht unterscheiden, beim Pro ist aber der Anpressdruck etwas höher (etwas mehr Bass) und er hat ein Spiralkabel statt wie der Edition ein gerades Kabel. Das Spiralkabel wiegt auch ein bisschen mehr.
    Bei Thomann ist der Edition als Hifi-, der Pro als Studiokopfhörer gelistet. Vermutlich aber dann wirklich nur wegen dem Kabel wenn die technisch gleich sind.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

  • Vielen Dank für die Antworten! Werde mir dann einfach zum Produzieren die günstigere Variante (Edition/Hi-Fi) bei Thomann bestellen, wenn es da soundtechnisch keine Unterschiede gibt.
    Danke nochmals! :) MfG

  • DT 880 Edition - Premium Hifi-Kopfhörer (halboffen)


    DT 880 PRO - Halboffener Studiokopfhörer der Referenzklasse.


    So steht es bei Beyerdynamic auf der Seite.Wäre aber mit der Aussage das es keinen Unterschied gibt schon alleine wegen der Impedanz Vorsichtig.


    http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-edition.html
    http://www.beyerdynamic.de/shop/dt-880-pro.html


  • Es loghnt sich nicht wirklich von einem dt770 zu einem 880 zu gehen.


    Lohnen, ist hier die falsche In­ter­pre­ta­ti­on,,,


    DT 770 pRO - geschlossener Kopfhörer (Studio, Bühne)
    DT 880 pRO - halboffener Kopfhörer (Referenzhören, Mastering, Abmischen)
    DT 990 pRO - offener Kopfhörer (analytisches Hören)


    FAQs zu den Beyerdynamic DT-Versionen,,,

  • Lohnen tut es sich für mich schon, da ich ja noch die Möglichkeit habe den DT 770 Pro zurückzusenden (innerhalb von 30 Tagen) und so nur einen bezahlen muss. Ich habe jetzt auf jeden Fall mehr Klarheit. Habe vor mir die Variante mit 250 Ohm zu holen.
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe! :)

  • Lohnen, ist hier die falsche In­ter­pre­ta­ti­on,,,


    DT 770 pRO - geschlossener Kopfhörer (Studio, Bühne)
    DT 880 pRO - halboffener Kopfhörer (Referenzhören, Mastering, Abmischen)
    DT 990 pRO - offener Kopfhörer (analytisches Hören)


    Hahaha. Mastern mit dem Kopfhörer. Gute Idee...NICHT :D


    Ich würde auch mal Kopfhörer der anderen Marken ausprobieren. Sennheiser z.B. baut meiner Meinung nach bessere Kopfhörer als Beyerdynamic. Gibt auch ein paar Exoten, denen man mal einen Test widmen sollte. Audeze bringt einen neuen Kopfhörer heraus, den sollte man mal hören:


    https://www.audeze.com/product…series/sine-ear-headphone


    Die Audeze Dinger sind echt der Hit!!


    Der Typ hier macht auch ganz brauchbare Reviews. http://www.innerfidelity.com/


  • Hahaha. Mastern mit dem Kopfhörer. Gute Idee...NICHT :D


    :D würde ich selber auch nicht empfehlen aber eben genauso,,,


    DT 770 PRO – geschlossener Kopfhörer (Studio, Bühne)
    DT 880 PRO – halboffener Kopfhörer (Referenzhören, Mastering, Abmischen)
    DT 990 PRO – offener Kopfhörer (analytisches Hören)


    ,,,beschreibt Beyerdynamic die Einsatzbereiche dieser Modelle,,,

  • Ich denke, man darf diese Angabe von Beyerdynamic nicht fehlinterpretieren. Es wird nicht gesagt, dass dieser Kopfhörer als alleinige Abhöre beim Mastering zum Einsatz kommen soll. Aber auch beim Mastering wird man die ein oder andere Bearbeitung auch mit Kopfhörern gegenhören oder vielleicht auch Feinheiten zur Bearbeitung im Vorfeld aufspüren können.
    Da Kopfhörer ja auch später durchaus zum Spektrum der Musikwiedergabe dienen, will man ja auch sicher gehen, dass sich ein gemasterter Track auch darüber vernünftig anhört.

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • also ich hab die AKG Pro 712 und die sind meiner meinung nach einsame spitze

    mein setup: Fl 12, intel i 7 ,8gb ram, ur22 steinberg audio interface, alesis v49 midi keyboard, krk rockit g5 monitore, akg pro 712 headphones

  • im vergleich zur beyerdynamics reihe. es gibt auch viele tests im netz mit vergleichen und für den otto normal producer muss es kein 800eur teures gerät sein, wenn die hörbaren unterschiede so marginal sind. ich hab mir meine für 350 euro gekauft ein kurzes video zu headphone tests hier:

    mein setup: Fl 12, intel i 7 ,8gb ram, ur22 steinberg audio interface, alesis v49 midi keyboard, krk rockit g5 monitore, akg pro 712 headphones

  • die sind alle gut. und ja ein paar davon hab ich mir selber angehört aber bin selber kein überpro der nun nuancen raushören würde glaub ich. wichtig ist eh nicht immer das teuerste zu nehmen sondern das, wovon man meint es ist für einem selber das richtige. ich find meine abhöre sehr gut da muss ich erstmal technisch ran kommen was die skills angeht um denen gerecht zu werden ;) wir arbeiten ja auch alle hier mit FL obwohl ja der standard in der branche pro tools ist. mein weg geh ich aber mit fl und eben mit akg ;)

    mein setup: Fl 12, intel i 7 ,8gb ram, ur22 steinberg audio interface, alesis v49 midi keyboard, krk rockit g5 monitore, akg pro 712 headphones


  • die sind alle gut. und ja ein paar davon hab ich mir selber angehört aber bin selber kein überpro der nun nuancen raushören würde glaub ich. wichtig ist eh nicht immer das teuerste zu nehmen sondern das, wovon man meint es ist für einem selber das richtige. ich find meine abhöre sehr gut da muss ich erstmal technisch ran kommen was die skills angeht um denen gerecht zu werden ;) wir arbeiten ja auch alle hier mit FL obwohl ja der standard in der branche pro tools ist. mein weg geh ich aber mit fl und eben mit akg ;)


    Hehe, alles klar.


    Ich bin hald immer etwas vorsichtig mit aussagen wie 'das ist das Beste was es gibt', da es ja wie du selber schon gesagt hast von der Person die das Tool benutzt abhängt, und von dem Umstand, ob man wirklich einen Vergleich gehört hat. Viele postulieren irgendwelchem Equipment die höchste Güte zu, haben sich aber nie einem Vergleich wirklich hingegeben. Da sind solche Aussagen immer fragwürdig. Aber gut, dass du das gemacht hast! :eusa_clap:

FL Studio Shop.de