Hardware Synthies aufnehmen

  • Seid gegrüßt,


    also ich hab folgendes Problem, ich benutze diverse Hardware Synthies für meine Lieder und steuere diese über den FL Seqeunzer (per Midi) an, klappt ja alles wunderbar soweit. Hab alles per Midi verbunden und im LineIn damit ich was von den Hardware Synthies höre, nun das Problem wenn ich aus ein Projekt eine mp3 oder Wav-Datei machen fehlt darauf natürlich der Hardwaresynthi, ich muss in also umständlich per Audacity aufnehmen und dann als Sample in FL einbinden, meine Frage geht das auch leichter? Es muss doch eine Aufnahme Funktion bei FL geben oder?


    Bin über jeden Tipp dankbar


    Ich hoffe man versteht was ich will...


    Greez Nap

  • Hardware ist kein Problem, Hardware ist toll :cool:
    Software natürlich auch...:D


    1. Mixer aktivieren und einen Kanal auswählen
    2. Rechts oben im Mixer findest Du die Rubrik IN (none)
    3. Audio In Deiner Soundkarte/Interface etc. auswählen
    4. Edison aufrufen, aufnehmen


    Ich habe jetzt selbst noch gar nicht ausprobiert, wie (und ob) es möglich ist, dass Edison pro Kanal aufnimmt. Da war ich bis dato zu bequem :eusa_naughty: Aber ich nehme ganz gerne das exteren Audio in "Einzelteile" auf - ich arbeite nicht in der Art "alles aufbauen und dann als mp3 exportieren).


    Übrigens - wenn Du das Audio so routest, kannst Du direkt Vst-Effekte in Echtzeit drauflegen. Auch super für Gesangsaufnahmen...


    Wer andere/bessere Wege für externes Audio kennt, bin offen für jeden Vorschlag...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

    Einmal editiert, zuletzt von nox ()

  • jo so ähnlich wie nox mach ich das auch nur ich nehme das ganze direkt über fruity sozuasagen auf und nicht mit edison.
    Wenn man das so geroutet hat mit dem ausgang des synthis in den eingang des mischers also z.b. bei mir wäre das analog links rechts in channel 4 des mixers z.b. dann gibs unten son disketten symbol.
    Wenn es nicht automatisch aufleuchtet da mal drauf klicken. Empfele ich sowieso dann kannst noch den passenden namen vergeben und es heist nicht einfach insert_4 oder so.
    So wenn du dann namen vergeben hast und auf speichern geklickt hast, kannst du oben den rec botton drücken, als wenn du ne " ¿automasitatation?" aufnimmst. Also wenn der Rec botton gedrückt ist und leuchtet auf play drücken, vorher natürlich beachten das du auch da im lied bist wo der synthi spielt denn sonst hast soviel leere mit auf der aufnahme. So das wars eigentlich auch schon jetzt findest du das sample in dem ordner recorded wieder. Bei mir ist auch ne option aktiviert das er mirs gleich als audioclip einfügt weis aber gerade nicht wo man das häkchen machen muss ich glaub in den mixer settings aber da guckt einfach mal in die hilfe.
    Wenn du nun so arbeitest das du erst ales aufbaust und hinterher komplett alles szusammen rendern willst geht das auch. Obwohl naja es ist dann kein richtiges rendern. Das geht nämlich indem du einfach die diskette beim master aktivierst somit nimmt er dann den master auf und du kannst das ganze lied aufnehmen.
    Aber ich mach es in sachen hardware aufnehmen auch lieber in stückchen dann is mann n bisschen flexibler und man hat kein rauschen in den stillen stellen. klar das rauschen ist zwar auf normaler lautstärke eigentlich nicht hörbar aber wenns dann dochmal auf ner fetten pa laufen soll dann muss man ja kein extra rauschen verursachen.

  • hab da gerade mal noch ne kleine frage zu:
    wieviele spuren kann FL denn gleichzeitig recorden?
    gibts da irgendne begrenzung?

  • Hallo!


    Ich denke, dass hängt von Deinem Rechner und natürlich Deinem Audio-Interface ab. Bei FL kannst Du theoretisch alle Mixer-Kanäle "scharf" schalten. Ich hab ein Alesis Multimix 16 Firewire, dass kann 16 Spuren separat zum PC übertragen. Müsste ich mal ausprobieren :D
    Hab aber nicht genug Hände für 16 Instrumente :eusa_boohoo:


    Gruß,
    Musikus

  • stimmt... wie Musik Magier habe ich das vor Edison gemacht bzw. habe externes Material parallel in Samplitude aufgenommen..


    War mir entfallen.. ;)

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • ok thx musikus ;)
    alleine kann man vllt keine 16 instrumente spielen, aber ich wollte das eher wissen, ob man FL über nen interface mit ner mpc connecten kann und dann theoretisch alle spuren gleichzeitig recorden (jeweils über nen anderen ausgang der mpc) um sie zu bearbeiten (abmischen) und ncht zB 10mal das stück laufen lassen müsste mit je nur einem instrument, da FL nur eine Spur gleichzeitig recorden kann...

  • Yo, Edison nimmt tatsächlich nur die jeweilige Mixerspur auf bzw. komplett wenn man den Recorder in den Masterbus läd...


    .. geile Sache...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • ABER!!!
    Nehm nicht deine komplette Spur mit Edison auf... bei mir kackt er irgendwann ab, so ab 1 min aufnahme oder so.
    Ich vermute das liegt daran, dass der Edison die File im RAM Speicher zwischen lagert, dadurch kann es, wenn du zu wenig hast, schnell zu nem Absturz kommen.


    Wenn du n ganzes Set aufnehmen willst dann drück lieber auf die kleine Diskette im Mixer Kanal, damit kannst du auch direkt das Signal dieses Kanals aufnehmen.

FL Studio Shop.de