Mixing (Bass)

  • Hallo Community.
    und zwar ich brauche ein paar Tipps.
    Zum Thema: Hab einen Remix erstellt für einen Remix Contest, und bin so halbwegs fertig mit Aufbau und Mixing.
    Das Mixing finde ich hört sich auf meine Kopfhörer und Boxen auch gut an.


    Nun habe ich in meinem Auto (mit Subwoofer) einen Test gemacht, und da ist folgendes Problem aufgetaucht.
    Beim Drop ist der Sub Bass einmal fast nicht zu hören und einmal "dröhnt" er fast wieder. (Je nach Tonlage).
    Ich weiß das der Subwoofer verschieden nach Tonlage "besser" geht, aber bei guten Referenz Tracks scheint das nicht so zu sein.
    Die haben egal welche Tonlage, immer einen schönen gleichen Sub, der immer dieselbe Lautstärke spielt.
    Habt ihr eine Lösung bzw. einen Weg wie ich das lösen kann?


    Danke und Lg.
    Andy

  • DB-Meter auf den Kanal des Basses und schauen wie es ausschlägt bei jeder einzelnen Note, bzw wirst du iwo den Bass extrem angehoben oder gecuttet haben. Dort wo angehoben ist dröhnt er und ist lauter und an den Noten/Frequenzen daneben normal. Entweder du eq'st richtig oder du nimmst die Velocity oder Lautstärke der einzelnen Noten - welche lauter sind - runter. Könnten auch Phasenprobleme sein, denke aber eher erster Gedanke.

  • Mh, es gibt imho durchaus Bassfrequenzen die so richtig durchknallen obwohl sie im DB Meter alle gleich ausschlagen. Das kann mit deiner Abhörsituation zusammenhängen. Oder dass sie sich mit einem anderen Instrument im Mix hochschaukeln. Oder beides. Eine Lösung habe ich allerdings auch nicht dafür, ausser eben passend hinregeln ^^

  • Schau dir den Subbass mal im EQ an, da sieht man grafisch sehr gut welche Note lauter ist als die anderen. Dann senkst du diese Frequenz einfach ab, so dass alle Bassnoten die gleiche Laustärke haben und damit sollte das Problem gelöst sein.


    Wie du aber schon sagtest, der Subwoofer geht meistens nur bis zu einer bestimmten Grenze, sagen wir 50Hz, d.h. alle Subbass Töne, die darunter liegen hörst du nicht (dadurch fehlt irgendwie an manchen Stellen was bzw. es ist nicht mehr so kräftig).


    Was hierbei hilft ist ein Saturator, welcher Obertöne erzeugt und du damit einen satteren Bass hast, der auch auf kleineren Anlagen (gefühlt) gut durchkommt.


    http://klanghelm.com/contents/products/IVGI/IVGI.php


    Probier den hier mal aus und schau dir im EQ an was der macht wenn du den Drive Regler hochdrehst, dann verstehst du am Besten, was mit "Obertöne erzeugen" gemeint ist.

  • Nehm dir mal die 50 Minuten Zeit und schaue dir dieses Video von der PointBlank Musicschool aus England an, das hilft dir mit 100%iger Sicherheit weiter und reicht eigentlich aus um alles zum Bass mixen zu sagen.


FL Studio Shop.de