Der "richtige" Studio-Kopfhörer für mich

  • Hallo Leute,


    Ich habe ein "kleines" Problem. Also ich habe mir die Krk Kns 6400 gekauft, aber ich glaube diese Kopfhörer sind nicht die "richtigen" für mich. Ich wollte eigentlich welche zum Mischen und Mastering, ich weiss jetzt nicht ob "Mischen und Mastering" der richtige Fachbegriff für das ist, was ich mache, nennen wir mich "Beat Produzent" (um es einfach zu sagen ich brauche Kopfhörer die relativ linear sind) naja und zumindest war mir nicht bewusst (weil es eben meine erste Erfahrung mit Studio Kopfhörern ist) das die von Krk zum Recording(?) geeignet sind. Da ich nicht nochmal so einen Fehler machen möchte und mich da überhaupt noch nicht auskenne, Frage ich euch, welcher Kopfhörer zwischen 0-100 Euro würdet ihr mir denn Empfehlen? :)


    Lg Aron

  • Zitat


    welcher Kopfhörer zwischen 0-100 Euro würdet ihr mir denn Empfehlen?


    Keine. Oder anders ausgedrückt: ja nix unter 100. Drunter gibts imho einfach nichts was du guten Gewissens zum Mastern verwenden könntest :)


    Und ich würde zum mastern eher zu Lautsprechern tendieren wenn irgend geht. Nicht zu Kopfhörern. Ich arbeite zwar auch mit Kopfhörern, weil ich auch noch Nachbarn habe. Aber ein wenig weiter vorn oder hinten auf der Ohrmuschel und schon hört sich die Schose komplett anders an. Das kann dir mit Lautsprechern so nicht passieren.

  • Keine. Oder anders ausgedrückt: ja nix unter 100. Drunter gibts imho einfach nichts was du guten Gewissens zum Mastern verwenden könntest :)


    Und ich würde zum mastern eher zu Lautsprechern tendieren wenn irgend geht. Nicht zu Kopfhörern. Ich arbeite zwar auch mit Kopfhörern, weil ich auch noch Nachbarn habe. Aber ein wenig weiter vorn oder hinten auf der Ohrmuschel und schon hört sich die Schose komplett anders an. Das kann dir mit Lautsprechern so nicht passieren.


    Danke erstmal für deine Antwort.


    Da triffst du genau die sage ich mal 2 Problemzonen. Erstens das Geld und zweitens eben die Nachbarn. Hmm ich habe Jbl Control Xtreme, aber ich denke nicht das man die zum Mastern verwenden sollte oder? Und was würdest du mir denn über 100 Euro empfehlen an Kopfhörern? Bis jetzt habe ich nur Sennheiser HD 201 also da gibt es doch garantiert was besseres?

  • Ich würde sagen als Hobbyist geschlossen damit so wenig Aussengeräusche wie möglich reinkommen. Er sitzt ja in keinem Studio.


    Erlaubt ist mal wieder was funktioniert. Ideal ist natürlich was anderes, und den Profis hier wirds mal wieder kalt den Rücken runterlaufen. Aber wenn du eben nichts anderes hast als diese Lautsprecher dann ist das halt so. Du solltest deine Musik eh auf so vielen Devices wie möglich hören. Die soll sich ja nicht nur auf deinen Kopfhörern oder deiner Anlage gut anhören. Bei mir ist das so dass ich über die Kopfhörer den Song komponiere und den Mix grob einregle, und dann auf den Lautsprechern die Feinarbeit erledige. Da höre ich das einfach besser. Meine Anlage reagiert fieser auf Störgeräusche.


    Bezüglich Kopfhörer. Du wirst ums selber probehören nicht rumkommen. Das ist alles sehr subjektiv. Und das Ding muss ja auch richtig auf dem Kopf sitzen. Ich selber habe Audio technica ATH-M50x * DJ Kopfhörer. Weiss aber nicht ob die wirklich der Weisheit letzter Schluss sind. Mir langen sie aber. Die liegen allerdings bissi über deinem Budget :)


    * NICHT mit dem Billigteil ATH-M50 x bei Amazon verwechseln das es da für knapp 25 Euro gibt. Und solltest du dir die holen dann hol dir auch gleich noch ne Tube Silikonfett. Die Plastikgelenke knarzen ^^


  • geschlossen, halboffen oder offen?


    (Ich hoffe ich verstehe dich richtig)


    Also ich habe bis jetzt nur mit geschlossenen Kopfhörern Erfahrung gemacht (sprich Sennheiser und der Krk, der für mich nutzlos ist)
    Ob es jetzt ein offener oder geschlossener Kopfhörer wäre, ist mir eigentlich relativ egal (außer wenn es jetzt wirklich ein extremer unterschied ist) solange er "richtig" und zuverlässig funktioniert wäre es mir eigentlich egal ob offen oder geschlossen.


  • ...Audio technica ATH-M50x...


    Meine Einzige Frage zu den Audio technica ATH-M50x klingen sie denn wie normale Kopfhörer? Müssten sie aber ja eigentlich denn du sagtest ja DJ Kopfhörer? Nicht das ich den gleichen Fehler wieder mache, wie mit den Krk :eusa_think:

  • Ja natürlich klingen die gut. Und ich würde blind behaupten deutlichst viel viel besser als deine Billigeimer die du gerade hast ;)


    Aber noch mal: vertraue nicht blind meiner Empfehung. Du wirst ums selber probehören nicht rumkommen. Es geht ja nicht nur um den Klang. Sondern auch um den Sitz auf dem Kopf.


    Solltest du keine Gelegenheit zum Probehören haben würde ich mir mal auf Thomann zumindest die Rezensionen für die einzelnen Modelle durchlesen. Da sind Musiker unterwegs die wissen was sie brauchen und wollen.


    Ach ja, einen noch: ich habe die Kopfhörer an einem Audio Interface dran. Ich weiss gar nicht ob da überhaupt ein Klinkenstecker für den normalen Line Out dabei war. Zur Not müsstest du da einen Adapter zukaufen ...

  • Ach ja, einen noch: ich habe die Kopfhörer an einem Audio Interface dran. Ich weiss gar nicht ob da überhaupt ein Klinkenstecker für den normalen Line Out dabei war. Zur Not müsstest du da einen Adapter zukaufen ...


    Also ich habe ein "billiges" Audio Interface von Behringer, denn ich dachte es liegt vielleicht an meiner schlechten Soundkarte, warum mein Krk so "komisch" klingt...ja war dann doch ein anderer Grund... :icon_redface:


    Klinkenstecker habe ich eigentlich auch genug, sind bestimmt 5 Stück oder so, also ich denke das müsste reichen. :)


    Danke für die Info.
    Bevor ich die irgendwann kaufe, werde ich mir nochmal viele Rezensionen über die Kopfhörer durchlesen und falls sie wirklich nicht passen sollten, kann ich sie ja immer noch zurück schicken lassen.

  • Ich kenne halt den KRK Kopfhörer nicht. Es kann auch sein dass dir da einfach deine Hörgewohnheiten im Weg sind. Studiolautsprecher und Kopfhörer sind so gemacht dass sie das Klangbild möglichst neutral wiedergeben. Du willst ja beim Mixen und Mastern die Problemzonen hören. Endverbraucher Anlagen hübschen den Klang meist auf, die drücken die Problemzonen weg. Deswegen: probehören!

  • Ich habe die m50x selbst seit 2 Jahren und die haben sich damals für mivh in der Hörprobe gegen die beyerdynamic sldt770 (die eigentlich mehr oder weniger Standard in der sind) durchgesetzt. Sie sind geschlossen und dämmen wirklich gut gehen aussengeräusche. Vom Klang her sind sie ein klein wenig zu basslastig um linear sein zu können aber der Frequenzgang ist echt im Rahmen. Außerdem finde ich die m50x für diesen Preisbereich phänomenal, was die impulstreue, sprich detailgenaue Darstellung deines Sounds betrifft.
    Dazu will ich noch sagen: wie bereits erwähnt sollte mixing (und falls nötig auch mastering) wenn es geht auf Boxen stattfinden, nicht auf Kopfhörern. Da bist du aber gleich mal die Fünffache Kohle los und brauchst dazu noch einen geeigneten Raum. Also Kopfhörer sind eine suboptimale lösung aber akzeptable Mixes lassen sich auch damit bewerkstelligen, wenn man weiss, was man tut.
    Jedenfalls, durch den Kauf der m50x wirst du garantiert nix falsch machen.


  • Ich kenne halt den KRK Kopfhörer nicht. Es kann auch sein dass dir da einfach deine Hörgewohnheiten im Weg sind. Studiolautsprecher und Kopfhörer sind so gemacht dass sie das Klangbild möglichst neutral wiedergeben. Du willst ja beim Mixen und Mastern die Problemzonen hören. Endverbraucher Anlagen hübschen den Klang meist auf, die drücken die Problemzonen weg. Deswegen: probehören!


    Naja die Krk sind extrem höhen betont also bei ganz vielen Liedern ist es so als wäre ein "Hall Effekt" auf den Liedern ich denke nicht dass das normal ist? Finde das total komisch und denke auch nicht dass das normal ist, ich meine wie soll ich Lieder Mastern, wenn ich nicht mal den Kick bzw Drum höre? Ich finde diese Kopfhörer extrem komisch und weiss auch nicht wozu ich sie verwenden soll, deswegen denke ich, das sie einfach in ein anderes "Gebiet" von Studio Kopfhörern fallen.


    Ich habe ungefähr 275 Lieder auf meinem Handy und von den 275 Liedern klingt 2 wie ich es gewohnt bin (so ist es auch am Pc) die anderen Lieder haben alle diesen komischen Hall Effekt. Ich habe es mit so ziemlich alle Musikrichtungen durch und komischer weise klingt Mondscheinsonate von Beethoven normal und ein Techno Lied...ja frag mich nicht nach dem Zusammenhang, aber zumindest hören sich Höhen ganz normal an, aber alles andere was tiefer geht total komisch (außer halt bei den 2 Liedern).


    Als Beispiel, wenn ich jetzt Fruity Key starte, einen Kick dazu packe und mein Audio Interface ca. zur Hälfte aufgedreht habe, höre ich das Klavier aber den Kick nicht. Ich muss das Audio Interface ganz aufdrehen, das ich überhaupt den Kick höre, aber dann ist alles andere zu laut...vielleicht erkennst du ja das Problem? (Ganz sind die Kopfhörer aber hatte sie als erstes bei Amazon da klangen sie genauso und die meinten die Kopfhörer wären vollfunktionsfähig, dann von Thomann und genau dasselbe)

  • Naja die Krk sind extrem höhen betont also bei ganz vielen Liedern ist es so als wäre ein "Hall Effekt" auf den Liedern ich denke nicht dass das normal ist? Finde das total komisch und denke auch nicht dass das normal ist, ich meine wie soll ich Lieder Mastern, wenn ich nicht mal den Kick bzw Drum höre? Ich finde diese Kopfhörer extrem komisch und weiss auch nicht wozu ich sie verwenden soll, deswegen denke ich, das sie einfach in ein anderes "Gebiet" von Studio Kopfhörern fallen.


    Das kann ich nicht bestätigen, mit dem Hall. Habe die gleichen Kopfhörer und nutze die neben meinen ADAM F7, wenn meine Freundin am lernen ist. Was meistens der Fall ist, da sie Medizin studiert. Den Halleffekt konnte ich bisher nicht ausmachen. Die klare Wiedergabe in den Höhen hingegen schon, die habe ich aber auch bei den F7 auch. Mit den KH´s kann ich ganz gut mixen und mastern. Bisher keine Probleme gehabt.
    Die KRK sind eigentlich ziemlich linear und gehen auch schön tief runter, so dass man damit sogar die Tiefen bis 30hz relativ gut beurteilen kann. Deswegen fand ich das Kommentar von Tiles auch nicht so schlecht, dass dir deine Hörgewohnheiten im weg stehen. Am Anfang musst ich mich auch erst daran gewöhnen und musste mich auch an die F7 gewöhnen, die aufeinmal viel besser und klarer klangen als meine alten Monitore. Da konnte ich bei meinen Lieder nochmal was verbessern.


    Das einzige, was ich habe wenn ich KHs gemischt habe muss ich die Lautstärken mit den Monitoren dann nochmal etwas anpassen, weil ich auf KHs neige, die Elemente, die weiter verteilt sind im Panorama zu laut zu machen.

  • Das kann ich nicht bestätigen, mit dem Hall. Habe die gleichen Kopfhörer und nutze die neben meinen ADAM F7, wenn meine Freundin am lernen ist. Was meistens der Fall ist, da sie Medizin studiert. Den Halleffekt konnte ich bisher nicht ausmachen. Die klare Wiedergabe in den Höhen hingegen schon, die habe ich aber auch bei den F7 auch. Mit den KH´s kann ich ganz gut mixen und mastern. Bisher keine Probleme gehabt.
    Die KRK sind eigentlich ziemlich linear und gehen auch schön tief runter, so dass man damit sogar die Tiefen bis 30hz relativ gut beurteilen kann. Deswegen fand ich das Kommentar von Tiles auch nicht so schlecht, dass dir deine Hörgewohnheiten im weg stehen. Am Anfang musst ich mich auch erst daran gewöhnen und musste mich auch an die F7 gewöhnen, die aufeinmal viel besser und klarer klangen als meine alten Monitore. Da konnte ich bei meinen Lieder nochmal was verbessern.


    Das einzige, was ich habe wenn ich KHs gemischt habe muss ich die Lautstärken mit den Monitoren dann nochmal etwas anpassen, weil ich auf KHs neige, die Elemente, die weiter verteilt sind im Panorama zu laut zu machen.


    Das verstehe ich nicht...also mache ich ja anscheinend irgendetwas falsch..aber was :(


  • Hm, wie ist denn der Klang wenn du nicht über dein Audio Interface gehst, sondern direkt in den Line Out deiner Soundkarte? Gibts da arge Unterschiede? Vielleicht hat ja auch dein Behringer einen kleinen Schaden.


    Ja, wenn ich nicht über das Behringer gehe unterdrücken sich Samples. Also ab ca 4 verschiedenen wird dann immer was unterdrückt...sonst eigentlich alles wie gewohnt (also halt mit den Problemen die ich habe) Zur Zeit nutze ich ja nur die Sennheiser über das Audio Interface und ich finde, ich höre einen kleinen Qualitäts unterschied als wenn ich über Line In gehe (also das die eben besser über das Audio Interface klingen)


    Ich probiere nochmal eben durch, wie die Krk sich mit und ohne Audio Interface verhalten/klingen.

  • So, ich höre wenn ich über Line In gehe, keinen Kick und wie gesagt ab ca. 4 Samples werden welche über Line In unterdrückt und es hört sich total verschwommen an als wäre das Kabel/der Stecker kaputt.
    Wenn ich über mein Audio Interface gehe, hört es sich klarer an, aber immer noch etwas verschwommen, ich höre immer noch keinen Kick und es werden wie gesagt keine Samples unterdrückt eben über Line in habe ich einen Snare nicht gehört, den ich jetzt über das Audio Interface gehört hatte.

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