Sidechaining

  • Hallo leute ich bins mal wieder :D


    und zwar habe ich heute eine frage auf die ich einfach nirgends eine antwort finden kann und zwar geht es um folgendes :
    in manchen tracks (edm) höre ich das leute die melody des drops schon einmal vorspielen also sie erscheint schon einmal vor dem drop allerdings wenn ich jetzt versuche dies einzubauen stosse ich auf folgendes problem dort wo die melody nicht gesidechained
    ist ist sie laut und kraft voll wenn ich dann aber im drop ankomme ist die melody wegen des sidechainings natürlich leiser was kann man da tun achja und die synthys sind auch nicht fetter gelayert oder so es ist exact der selbe ton :D


    danke im vorraus schonmal hoffe ihr wisst wasa ich meine :D

  • Also wenn ich das richtig verstehe, ist dein Problem, das du zweimal die gleiche Lead-Melodie abspielen willst, diese sich aber wegen der Sidechaining-Einstellung nicht gleich anhört, weil einmal die Kick nicht spielt und somit nichts gesidechained wird und einmal die Kick dann die Mainlead sidechained.


    Da hilft es einfach eine 'Ghost'-Kick zu nutzen. Also du verwendest zum Sidechainen nicht die Kick, die man im Track hört, sondern eine extra Kick, die allerdings nicht auf den Master-Channel geroutet ist und somit lautlos bleibt, aber den gewünschten Impact fürs Sidechaining gibt.
    Siehe hier:


    So kannst du dann die Leadmelodie schon als gesidechained vorspielen, ohne das die Kick dabei mitspielen muss.


    Ist das dein Ziel oder hab ich dich falsch verstanden?

  • okaay das bedeutet aber ja dann das praktisch die melody immer gesidechained wäre veränderst du dann einfach das mix level oder wie weil man hört ja das ein sidechain drauf ist auch wenn keine kick spielt :D


    danke schonmal für den trick mit der ghost kick

  • Natürlich hört man das dann :)
    Aber ich dachte du wolltest, das die Melodie genauso klingt, wie im Drop. Und da ist sie ja leicht gesidechained, nach dem was du geschrieben hast, deshalb müsste die ja auch im Vorspielen gesidechained sein, um nicht immer auf die 1' lauter zu klingen als im Drop.


    Die Frage ist halt dann, was willst du genau erreichen?
    Wenn du im Drop leichtes Sidechaining auf der Lead hast, dann klingt das halt ein bisschen anders als ohne. Ich weiß ja nicht, wie das bei dir klingt, ob da im Vorspiel Sidechaining mit Ghostkick besser klingt, als wenn sich dann das Vorspiel ohne Sidechaining bisschen vom Drop/Mainpart abhebt. Kommt ja auch drauf an wie stark du die Lead sidechainest usw.


    EDIT: Weil du geschrieben hast: "dort wo die melody nicht gesidechained
    ist ist sie laut und kraft voll wenn ich dann aber im drop ankomme ist die melody wegen des sidechainings natürlich leiser"
    Die Frage ist auch, was hast du für eine 'Art' von Melodie? Grundsätzlich wird die Melodie ja durchs Sidechaining (kommt natürlich drauf an, was der Impuls fürs Sidechaining ist, aber ich gehe jezt mal von der 4 to the floor Kick aus) immer nur auf die 1' leiser, also wenn die Kick spielt. Manche Melodien bekommen dann gerade dadurch ihren Groove und dann kannste das auch gesidechained ohne hörbare Kick spielen lassen. Siehe hier:

    wenn ich mich nicht komplett täusche, hörste da am Anfang Melodie - kurze Zeit später auch Bass - gesidechained per Ghostkick und später kommt dann die Kick dazu. Bei so einer Melodie passt das gut und klänge eher komisch, wenn man die Melodie aufeinmal ohne Sidechain hören würde. Bei manchen Melodien, wenn die aus vielen einzelnen Tönen bestehen, passt Sidechaining aber auf die Leadmelodie ohnehin nicht unbedingt so gut, weil dann ja eine einzelne Note unterdrückt wird und die nächste einzelne Note aber wieder normal spielt und das dann alles bisschen durcheinander kommt.
    Also im Endeffekt musst du dir halt überlegen, wie es klingen soll. Gerade Sidechaining auf der Lead ist ja eigentlich nur ein Stilmittel. Den Bass sidechained man dagegen ja insbesondere auch, weil man im Bassbereich Platz schaffen will und sich Bass und Kick nicht überlagern sollen.

  • Also ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei ist aber meine schuld habs nicht sonderlich gut erklärt :D
    Also mir geht es nicht darum das die melodie sich ein wenig anders anhört sondern sie klingt im Vergleich bei mir verdammt leise im drop

  • Hey Sam White,


    es gibt natürlich mehrere Möglichekeiten. Ich mache oft ein mittleres Sidechain und ein volles Sidechain. Egal ob jetzt per Ghost-Kick, Kickstart-Plugin, Filter,...
    Vor dem Drop spiele ich den Leadsound mit dem mittleres Sidechain, im Drop mit dem vollen. Das löse ich per Automationclip. Denn ich habe auch festgestellt,
    dass es oft nicht klingt, wenn vor dem Drop garnicht gesidechaint wird. zudem mache ich auf dem Master oder Premaster-Mixerchannel eine Volume-Automation.
    Im Drop hebe ich dann die Lautstärke des z.B. Leadsounds an. Generell ein Tipp: vor dem Drop die Lautstärke um etwa 2-3dB zurückfahren und dann im Drop wieder auf volle Lautstärke.


    Hier habe ich das auch so gemacht:


    Obwohl ich hier für den Drop trotzdem noch einen weiteren Sound dazu gelayert habe.

  • ja den trick mit dem volume abfall und von stereo auf mono und wieder zurück kenne ich :D
    okay danke das werde ich mal versuchen das dachte ich mir ja auch das man vielleicht nur das mixlevel etwas abschwächt danke für den tipp :D

  • Diesen "Trick" würde ich nicht empfehlen, da der genau so viel Dampf aus dem Build up raus nimmt, wie er im drop wieder hinzufügt. Das ist eigentlich so ein Mittel für vinai oder Blasterjaxx songs, die überhaupt keinen ricjtigen Aufbau haben sondern immer nur aufbau-drop-aufbau-drop etc. und auch dann nur wenn man wirklich das allerletzte bisschen an Lautheit rausquetschen will. Das macht die Musik tendenziell eher kaputt.


  • Also ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei ist aber meine schuld habs nicht sonderlich gut erklärt :D
    Also mir geht es nicht darum das die melodie sich ein wenig anders anhört sondern sie klingt im Vergleich bei mir verdammt leise im drop


    Wenn die Melodie viel zu leise klingt durch das Sidechaining, musst du auch mal schauen, ob du das Sidechaining richtig eingestellt hast.


    Aber ich versteh jetzt immer noch net so wirklich, was du vorhast :D
    Willst du jezt allgemein ein Build-Up kreieren und wissen, was für Kontraste du zwischen diesem und dem Drop setzen kannst?

  • Wenn die Melodie viel zu leise klingt durch das Sidechaining, musst du auch mal schauen, ob du das Sidechaining richtig eingestellt hast.


    Aber ich versteh jetzt immer noch net so wirklich, was du vorhast :D
    Willst du jezt allgemein ein Build-Up kreieren und wissen, was für Kontraste du zwischen diesem und dem Drop setzen kannst?


    am besten hörst du dir einfach mal meinen letzten upload bei soundcloud an vielleicht kommt das mir auch nur so vor aber ich habe das gefühl das die melodie im drop zu leise ist ...
    :D


  • Diesen "Trick" würde ich nicht empfehlen, da der genau so viel Dampf aus dem Build up raus nimmt, wie er im drop wieder hinzufügt. Das ist eigentlich so ein Mittel für vinai oder Blasterjaxx songs, die überhaupt keinen ricjtigen Aufbau haben sondern immer nur aufbau-drop-aufbau-drop etc. und auch dann nur wenn man wirklich das allerletzte bisschen an Lautheit rausquetschen will. Das macht die Musik tendenziell eher kaputt.


    redest du jetzt nur von den db im build up oder meinst du auch den mono stereo effekt ? :D

FL Studio Shop.de