Karriere starten?

  • Hi.


    Ich stelle mir schon lange die Frage was ich brauche, um eine Karriere zu starten. Klar, die Musik und Gear, aber das ist so eindeutig das ich das ganze mal außen vor lasse. Mir geht es eher um das Drumherum.
    Ich liste ein mal auf, was ich denke, dass benötigt wird:


    1.: Einen Künstlernamen. Ich schwanke noch aber das wird sich mit der Zeit ergeben.
    2.: Eigene E-Mail Adresse. Und zwar keine mit "@gmail.com" sondern was individuelles. Ein "onauc@gmail.com" würde auf mich etwas unprofessionell wirken. Wie bekommt man das?
    3.: Eigenes, individuelles Logo, was hohen Wiedererkennungswert hat. Besonders hier stellt sich mit die Frage wie ich an sowas komme. Ich habe gegoogelt aber lediglich Seiten gefunden, auf denen man eher semiprofessionelle Arbeit zu massiv überhöhten Preisen gefunden hat. Ist etwas simples oder etwas komplexeres sinnvoll?
    4.: (Später ggf.) eine eigene Webiste. Wie bekommt man die, worauf muss man achten?
    5.: Soundcloud, Facebook. Gibt es noch andere Seiten, die wichtig sind?


    Edit: Songs urheberrechtlich schützen? Soweit ich weiß geht es bei Urheberrechtsstreitigkeiten immer um Beweise, wer was zuerst gemacht hat. Entsprechend dürfte es ausreichen etwas, was man schützen lassen möchte einfach irgendwo (z.B. Soundcloud) hochzuladen oder?


    Habe ich etwas vergessen?

  • Hi Onaug,


    Für das Marketing und die professionelle Präsentation gibts Labels. Der Selbstvermarktungsweg ist ein wenig steiniger. Und da gibt es viele Möglichkeiten. Ich kenne zum Beispiel jemand der mit seinen CD's wirklich von Haustür zu Haustür geht.


    Der Kern ist und bleibt: du musst eben irgendwie mit deinem Produkt an deine Kundschaft ran. Soundcloud sehe ich da eher als Plattform von Musikern für Musiker, nicht als Zielplattform für die hörende Kundschaft. Aber auch das kann Sinn machen. Präsenz zeigen ist wichtiger Teil des Marketings.


    Liebe Grüsse


    Tiles


  • Es geht mir zunächst nicht darum, Musik zu verkaufen. Ggf später mal, aber so weit bin ich noch lange nicht.


    Was ich meine ist, dass ich die Musik verkaufen könnte wenn ich es wollte. Ich kann ja schließlich nur schlecht irgendetwas, was ich innerhalb von 2 Minuten in Paint gemalt habe als Logo nehmen, nur um ein Beispiel zu nennen.


  • 1.richtig. einen namen. am besten einer der im kopf hängen bleibt oder der zu deiner richtung passt.
    2.eine emailadresse ala mailme@onauc.de oder ähnliches sehe ich nicht für notwendig.. ich habe zwar meinerseits ne homepage an der ich arbeite.. aber dennoch reicht finde ich meine googlemail komplett aus.. noch nie kamen fragen dazu.
    3. logo... ja. das ist n schwieriges thema.. ich habe für mich selber bestimmt schon 100 logos gemacht. aber alle waren nicht das wahre.. logos sind teuer. und ich bin der meinung das das auch gut so ist. das ding ist das wenn jemand sich wirklich mit logos beschäftigt dies ein thema ist welches nicht gerade sehr einfach umzusetzen ist. ein logo muss etwas aussagen. wenn ein kollektiv namens haus33 n logo macht auf dem n fisch ist.. ist das glaube ich nicht sehr aussagekräftig. außer es ist ein fischhandel.. ein simples haus mit ner 33 drin ist ne einfach lösung und sagt direkt worum es geht. nur als beispiel.
    4. webseite finde ich schon wichtiger. machst du arbeit die du verkaufen willst? z.b. mastering, mixing, recording, sounddesign? dann auf jedenfall.. wenn du auflegst würd ich mir auch eine dafür anlegen. ansonsten reicht da soundcloud.
    5. wichtig nicht. allerdings sind alle social seiten "wichtig" um werbung zu machen. twitter, instagram, soundcloud, facebook und noch weitere die mir gerade nicht einfallen xD.


    was das rechtliche angeht übernehmen das in meinemfall die label bzw muss ich mich da nicht dick drum kümmern. auf soundcloud hast du ne CC lizenz die ich schon super finde.. ansonsten. wenn jemand mal was hochläd hast du ja das projekt und co.


  • 3.: Eigenes, individuelles Logo, was hohen Wiedererkennungswert hat. Besonders hier stellt sich mit die Frage wie ich an sowas komme. Ich habe gegoogelt aber lediglich Seiten gefunden, auf denen man eher semiprofessionelle Arbeit zu massiv überhöhten Preisen gefunden hat. Ist etwas simples oder etwas komplexeres sinnvoll?


    Das halt wie mit allen Sachen im Leben, Qualität hat seinen Preis :D. Zu erwarten, dass man DASSSSS LOOOOOGGOO bekommt und dafür nichts zu bezahlen, ist nicht nur naiv, es ist bescheuert.
    Nicht umsonst werden für gute Logos meist ab 2000€ aufwärts auf den Tisch gelegt.


    Des weiteren glaube ich nicht, dass man aktiv mit einer Karriere starten kann im Musikbereich. Produzier Musik und wenn sie gut ist wird sie gehört werden und damit auch der Erfolg kommen.


  • 1. Ich glaub, so wichtig ist der theoretisch gar nicht, solange deine Musik nur gut genug und außergewöhnlich genug ist (kommt natürlich auch aufs Genre an und negativ wirkt sich ein guter Künstlername auch sicher nicht aus). Allerdings finde ich insbesondere für einen selber ist der halt wichtig. Ich weiß jezt schon, das ich mir da irgendwann mal richtig den Kopf zerbrechen muss :D
    2. Kommt halt drauf an WIE professionell du deinen ersten Internet-Auftritt beginnen möchtest :wink: Wenn du dich von Anfang an als ultra krass aufgestellter Künstler präsentieren willst, der die Welt verstanden hat, ist eine komplett individuelle E-Mail vielleicht ein winziges Detail, aber so krass beginnen zu wollen, ist glaub ich auch gar nicht so sinnvoll :D da gibt es denk ich dann eher den Effekt, das vermeintliche Perfektion manchmal auch abweisend wirkt.
    3. Am besten ist natürlich, wenn du da eine eigene Vorstellung entwickelst, dann ist das erstellen lassen, wenn du selbst nicht die Möglichkeiten hast, wahrscheinlich günstiger. Ich denke etwas simples ist besser. Alan Walker finde ich ist wohl grade das beste - komerziell erfolgreiche - Beispiel einer gelungenen Präsentation.
    4. Für was brauchst du eine eigene Website? Ich denke, damit kann man sich - wenn man 'nur' als Künstler eigene Tracks veröffentlichen will - noch Zeit lassen. Viele Websiten sind ja ohnehin dann nur eine Linksammlung der Social-Media-Kanäle, zumindest die die ich kenne.
    5. Youtube? eine gelungene Videopräsentation ist denke ich auch wichtig bzw. von Vorteil, allerdings muss man dazu natürlich erstmal jmd finden, der professionelle Videos für einen dreht :wink: und idealerweise hätte man dann auch videotechnisch eine bestimme Vision, mit der man sich abhebt.

  • Es scheint nicht ganz klar geworden zu sein was ich mit der Logo Sache meine. Ich meine Seiten, wo man sich aus Voreinstellungen ein Symbol aussuchen kann und dann seinen Namen drunter schreibt und dafür 75 € zahlt. Also ungefähr gar keine Individualität.


    Ich mache keine Arbeit die ich über ne Website verkaufen will. Aber ich möchte halt einen Rahmen schaffen, indem ich das könnte. Aber ich kann das halt später machen.


    Ich möchte nicht von heute auf morgen berühmt werden, damit wäre ich vollkommen überfordert.

  • Aber das ist doch ultra whack :D Das Symbol sollte ja auch zum Namen passen.
    Wieso stellst du einen höheren Anspruch an eine E-Mail-Adresse als an ein Logo?

  • Das mache ich ja gerade nicht. :D Das war mehr Kritik meinerseits. Als ob ich 75€ für irgendeinen halbherzigen Stangen-kram ausgeben würde. :D Ich werde mich mal an ne Mal-App setzen und ein paar Ansätze ausprobieren. Für den Anfang wird sowas reichen. Schließlich habe ich nicht mal irgendwas was ich als releasewürdig bezeichnen würde.

  • Aso :D
    Hatte mich schon gewundert ;)


    Jo, Musik ist immer noch das wichtige. Professioneller Auftritt mit whacker Musik kommt nicht gut :D

  • logo... fiverr.com dort gibt es sehr begabte hobbygrafiker die dir für kleines Geld ein relativ gutes Logo machen.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Ich habe mich spontan hingesetzt und ein Logo für einen der in Frage kommenden Namen "designed". Für den Anfang wird es wohl reichen, schätze ich. Für den geringen Aufwand bin ich nicht mal unzufrieden. :)

  • Zeig mal :)


    Zitat


    Die untergraben mit ihrem Dumping ne ganze Branche.


    Aber zum Glück ist das eh bald vorbei und man kann Logos generisch Programmieren Smile



    Ja, die Selbstausbeutung in der Grafikerbranche ist legendär. Der Markt ist grade im Low Quality Bereich komplett überschwemmt mit Leuten. Gute Qualität wird aber immer ihren Preis haben. Und die Topleute die wirklich was können sind nie arbeitslos.


    Dass man ein Logo eventuell maschinell generieren kann schützt jedenfalls nicht davor dass du eventuell was generierst was schon unter einem Designpatent / Markenrecht steht. Bei einem Logo gehts ja nicht nur ums Design. Sondern auch um die Recherche ob es das Logo nicht eventuell schon gibt. Und genau deswegen sind eben professionelle Logos so teuer. Denn der Künstler macht nicht nur das Design, sondern gibt dir auch noch eine Garantie auf die Einzigartigkeit des Logos.


    Und genau deswegen solltest du tunlichst die Griffel von Seiten lassen auf denen Logos verramscht werden. Sehr warscheinlich verwendet das nämlich schon jemand ...


    Zitat

    Schließlich habe ich nicht mal irgendwas was ich als releasewürdig bezeichnen würde.


    Also da würde ich doch schiergar erst mal da anfangen bevor du hier die fetten Karrierepläne machst. Erst mal musst du was haben was sich vermarkten lässt ;)

  • Ich habe das Logo mal als Profilbild genommen, es ist aber wie gesagt mehr so ein "Lückenfüller" als eine längerfristige Lösung.


    Dass ich erst mal Musik brauch ist mir bewusst, aber ich möchte nicht wie der Ochs vorm Berg stehen und mich erst dann um derartige Belange kümmern, wenn eine Situation eintritt sondern weit vorher, was ich hiermit gemacht habe. :)


  • Dass man ein Logo eventuell maschinell generieren kann schützt jedenfalls nicht davor dass du eventuell was generierst was schon unter einem Designpatent / Markenrecht steht. Bei einem Logo gehts ja nicht nur ums Design. Sondern auch um die Recherche ob es das Logo nicht eventuell schon gibt. Und genau deswegen sind eben professionelle Logos so teuer. Denn der Künstler macht nicht nur das Design, sondern gibt dir auch noch eine Garantie auf die Einzigartigkeit des Logos.


    Und genau deswegen solltest du tunlichst die Griffel von Seiten lassen auf denen Logos verramscht werden. Sehr warscheinlich verwendet das nämlich schon jemand ...


    Ich komme aus der Branche und was ich eigentlich meinte sind keine Logos, die man sich zusammenklickt sondern Logos, die sich generativ von selbst erzeugen. Es gibt auch schon einige Firmen die das nutzen.
    Gibt zum Beispiel eine Fahrradfirma, da generiert sich das Logo immer wieder neu aus Staudaten von Großstädten und sieht halt jedes mal anders aus und behält dennoch seinen Wiedererkennungswert. Da wird halt aber auch weniger ein Designer gefragt sein, sondern eher einer, der so etwas programmieren kann.
    Ich wolte das nicht verwechseln mit den Logo generatoren, die man so im Netz findet.

FL Studio Shop.de