Studiomonitore rauschen stark. Thomann findet keinen Fehler.

  • Hallo ihr lieben.


    Meine Swissonic Asm7 rauschen leider sehr. Auch wenn ich sie ausschließlich an den Strom hänge.


    Ich habe meine Boxen beide zur Reparatur von Thomann geschickt. Leider konnten die Leute dort keinen Fehler feststellen.


    Kürzlich hatte ich mit jemandem auf Youtube geschrieben, welcher die gleichen Monitore hat, welche aber nicht rauschen.
    Da ist doch etwas nicht normal.


    Aber was kann ich jetzt dagegen tun?


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Hängt das eventuell mit dem Handy zusammen? Oder einem Fernsehkabel, was in der Nähe entlangläuft? Vor einigen Jahren hatten wir sowas mal, da wurde der Klang von irgendeinem Signal gestört, ich kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern was genau das war. Die Lösung war allerdings ein Stückchen Alufolie oder Kaugummipapier oder ähnliches um Kabel und Eingang an den Boxen zu wickeln. Heut zu Tage sollten die Geräte doch aber weitestgehend gegen sowas abgeschirmt sein oder? Wie heißt der Begriff dafür? Symmetrisch oder habe ich da was falsches im Kopf?

  • Nimm mal einen Klebestreifen und klebe die stellen die im Bild rot markiert sind ab:


    [Blockierte Grafik: https://s32.postimg.org/e7x7xpa79/Schuko_Stecker.jpg]



    aber Achtung:
    wenn ein Fehlerstrom auf dem Gehäuse liegt oder ein schaden an den Boxen entesteht...
    bist du selbst schuld und nicht versichert


    .. aber für die kurze Fehlersuche ist das vollkommen ok. ist das rauschen noch da?
    -wenn du in ein anderes zimmer gehst ist das Rauschen noch da? oder verändert sich der klang des Rauschens?


    -wenn das rauschen etwa genau 50hz ist (also eher ein tiefes Brummen) ..dann ist es mit Sicherheit eine Masseschleife
    -wenn es höher rauscht sind sie vielleicht schlecht geschirmt. da mal Radios und Handy aus der Reichweite der boxen schaffen...


    ..ansonsten hilft dann auch die frage von Alrie weiter...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • also das problem mit dem fiepen hab ich ja auch seit ewigkeiten :( aber da ich nur ein zimmer habe zum wohnen und nachbarn mit irgendwelchen elektrogeräten kann ich momentan nix machen außer kopfhörer nutzen :((

  • wow erstmal ein Dankeschön für die ganzen Antworten!


    Also eigentlich hängen die Satelliten über einfache "Audio-Kabel" (weiß gerade nicht genau welche das sind) an meiner Focusrite 2i4. Jedoch ist das weiße Rauschen auch zu hören wenn ich ausschließlich das Stromkabel anschließe und die Box kurz aus dem Standby wecke. Egal aus welcher Steckdose. Mit oder ohne Mehrfachstecker. Ein weißes Rauschen, direkt aus den Hochtönern. Es wird deutlich lauter sobald ich die Lautstärke, also den Volume Regler erhöhe. Mein Subwoofer (gleiche Marke) gibt seit nicht allzu langer Zeit leider auch ein Netzbrummen von sich. So kann man überhaupt nicht arbeiten.


    Edit: Thomann gibt folgendes zur Reparatur der Asm7 an.
    "Aus Garantieüberprüfung zurück. Gerät auf angegebenen Fehler überprüft, auf thermische und mechanische Unterbrechungen untersucht. Dauerprobelauf. Leistungstest. Das Gerät entspricht den angegebenen Spezifikationen. Es konnte trotz intensivster Überprüfung kein Fehler festgestellt werden. Bitte überprüfen Sie das angeschlossene Equipment. 807"


    Eigentlich wäre es ja auch möglich, dass die Monitore einfach stark rauschen. Also von der Bauart bedingt. Aber ein paar Leute mit gleicher Ausstattung können kein Rauschen feststellen. Irgendwas kann doch da nicht stimmen.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Focusrite 2i4 , Swissonic Asm7, subwoofer und pc an der selben Steckdose? Diese Steckdose sollte keine lampen oder Radios oder sonst etwas angeschlossen sein.... nur das was musik macht ...auch midikeys..alles an eine

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • Focusrite 2i4 , Swissonic Asm7, subwoofer und pc an der selben Steckdose? Diese Steckdose sollte keine lampen oder Radios oder sonst etwas angeschlossen sein.... nur das was musik macht ...auch midikeys..alles an eine


    Ja das habe ich weitestgehend so eingerichtet. Also Der Subwoofer und die Asm7 hängen zusammen an einem Mehrfachstecker. Der Rest an einer anderen Steckdose.


    Aber das ist ja eigentlich unwichtig, da wie gesagt das Rauschen auch auftritt wenn ich ausschließlich die Monitore direkt an die Steckdose hänge.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • muss nichts heißen...schließe mal alles an eine Steckdose! ...probier es einfach mal...brumschleifen verhalten sich manchmal seltsam und so schließt du eigentlich schon fast alles aus

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • muss nichts heißen...schließe mal alles an eine Steckdose! ...probier es einfach mal...brumschleifen verhalten sich manchmal seltsam und so schließt du eigentlich schon fast alles aus


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Also wenn ich die Monitore direkt an die Steckdose hänge und nichts sonst an ist, sollte doch eigentlich kein Rauschen zu hören sein? Es ist auch kein Brummen. Nur das weiße hohe Rauschen aus den Hochtönern.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Also ich weis, du willst sowas warscheinlich nicht hören wollen aber: bei einem Paarpreis (!!!) von 239€ solltest du dich nicht wundern, dass da was rauscht. Vor allen bei einer Class AB Endstufe. Da können nur die billigsten Komponenten verbaut sein. Und die rauschen meistens wie sau. Wer billig kauft, kauft leider doppelt...

  • Hey hey,


    hast du die Boxen hinten auf volle Lautstärke gedreht? Das könnte der Fehler sein. Wenn ich das bei mir mache fangen meine Monitore auch an zu rauschen. Den Regler dort habe ich nur ca. 1/4 aufgedreht. Dann halt bei Pc/Soundkarte laut stellen


  • Also ich weis, du willst sowas warscheinlich nicht hören wollen aber: bei einem Paarpreis (!!!) von 239€ solltest du dich nicht wundern, dass da was rauscht. Vor allen bei einer Class AB Endstufe. Da können nur die billigsten Komponenten verbaut sein. Und die rauschen meistens wie sau. Wer billig kauft, kauft leider doppelt...


    Da stimme ich dir absolut zu. Die Erfahrung musste ich auch erst machen. Leider hat man nicht immer so viel Knete am Start. Naja, ist mein erstes Equipment. Aber jetzt habe ich es nunmal hier und wenn es sich doch beheben lässt wäre das ja auch gut.


    Und es ist ja auch mehr als seltsam, dass die Monitore bei anderen nicht so sehr rauschen. Ich poste hier nacher mal eine Aufnahme des Rauschens. Es ist wirklich extrem störend.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


  • Hey hey,


    hast du die Boxen hinten auf volle Lautstärke gedreht? Das könnte der Fehler sein. Wenn ich das bei mir mache fangen meine Monitore auch an zu rauschen. Den Regler dort habe ich nur ca. 1/4 aufgedreht. Dann halt bei Pc/Soundkarte laut stellen


    Nein leider rauschen die Boxen auch wenn die Volume Regler ganz auf null sind.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

FL Studio Shop.de