Cthulhu VST?

  • Hi.


    Ich habe vor kurzem von einem VST-Plugin namens "Cthulhu" von Xfer erfahren. Das ist ein Plugin, was verschiedenste Akkorde auf Tasten (oder MIDI-Noten) legt, sodass man nur eine Taste spielt und einen ganzen Akkord erhält. Dem ganzen wird nachgesagt, dass es wahre Wunder wirken kann, wenn man "Writer's Block" hat und einem einfach nichts einfällt.
    Da es lediglich 40,-€ kostet, bin ich versucht es zu kaufen, schließlich könnte es eine große Hilfe darstellen.


    Andererseits habe ich aber gehört, dass es (nur) in FL Studio Probleme gibt, wenn es darum geht, die MIDI-Noten, die das Plugin ausspuckt. Gemeint sind die Akkorde. Angeblich wird dazu eine weitere Software benötigt.
    Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich um ein VST Plugin. Das wird dazu benutzt über andere Plugins, z.B. Softsynths bestimmte MIDI-Informationen wiederzugeben.
    Also: Tastendruck auf MIDI-Keyboard --> Cthulhu, was den Druck einer Taste in einen Akkord umwandelt --> Softsynth.
    Eigentlich müsste es doch funktionieren, dass das Plugin die Akkorde als Einzelnoten ausspuckt oder nicht?


    Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir zumindest erklären, warum und wie das funktioniert? Ich kann leider nichts genaueres sagen, da ich wie gesagt vor der Entscheidung stehe das Plugin zu kaufen. Sollte ich etwas finden was interessant sein könnte, werde ich das hier einfügen.

  • wenn du die noten aufnimmst sollten sie als chorde erscheinen. ja. theoretisch. ich weiß nich wie cthulhu von xfer funzt genau. aber das ist warscheinlich einfach n midi utility welches den input auf einer vorgesehenen skala (notenvorrat) in einen chord umwandelt. vlt sogar automatisch mit umkehrungen und co. das weiß ich allerdings nicht.


    meiner meinung nach würde mir das nicht helfen.. da ich aber auch kaum mit chords arbeite sondern eigtl nur mit synth relativ monoton reinschredder..


    wenn du also in FL rechtsklick auf den aufnahmeknopf oben machst. und "notes" auswählst.. dann auf record drückst.. sollte theoretisch in deinem pattern ein chord endstehen.


    hier ist n setupvideo davon:

  • Ich habe da was gefudnen:


    Das scheint die Lösung zu sein. Eventuell bekomme ich das auch noch irgendwie gemuted, damit ich diesen komischen Doppel-Effekt nicht habe.
    Ich habe es gekauft und werde ein wenig herumprobieren. :)

  • Also ich habe dieses Plugin. Kann nur sagen, dass es ziemlich geil ist zum üben für die Ohren, Akkorde spiele ich einfach ein und nehm Live mit Edison auf. Das ist alles kein Problem, du kannst ja mit Cthulhu deinen Synth ansteuern im Wrapper (Cthulhu im Wrapper als Output Port 10 nehmen und VSt als Input Port 10) Schon steuerst du deinen VSt und kannst die Akkorde spielen. Also eig braucht man keine Noten transferieren.

  • Ich habe eine Lösung dazu gefunden. Der YouTube link ist weiter oben.
    Bisher bin ich sehr zufrieden. Da VST ist eine große Hilfe, wenn man wie ich ein grottiger Keyboardspieler ist.

FL Studio Shop.de