Subbässe filtern

  • Moin moin,


    hab heute mal nen sehr nettes Experiment gemacht :)


    Im ein oder anderen Kommentar von mir ist ja schon meine Sub Bass Phobie durch geklungen.
    Damit meine ich eben den Bereich der unter 50 Hz liegt und der vom Ohr eigentlich kaum noch wahr genommen wird.
    Allerdings ist er da, wird vom Compressor attackiert und kann auf den richtigen (bzw. falschen) dicken Boxen die mehr als mein kleiner Subbass schaffen schon mal den ganzen track zerstören.
    Kenne es aus eigener schlechter Erfahrung!!!


    Also hab ich mir zur Aufgabe gemacht mal nen ordentlich drückendes Bass zu zaubern ohne die Tiefen Frequenzen (flp mit sound beispielen kommt morgen, leider schon zu spät als das ich das jetzt noch nach bauen kann).


    Wer es nicht abwarten kann, hier die Anleitung.


    Das hier erstmal als Grundlage:


    EQ Tutorial


    3xOsc mit default (also nur Sinus) reinladen.
    Das auf einen mixer laden, dann als erstes den free Filter und danach den EQUO zu kontrollieren hinter setzen.


    Filter erstmal aus.
    Jetzt mal langsam von ganz ganz tief höher pitchen bis ihr nen Bass habt der wirklich wummst... so das man sich nicht mehr unterhalten kann.
    Das ist so ca. bei 80 bis 150 Hz.


    Seht ihr wie bei 20 Hz bis 40 Hz alles wabbert?
    Das sind die bösen bösen tiefen frequenzen.


    So... jetzt haut mal den Free filter rein.
    High Pass
    Frequenz 80 Hz
    Q = Ein Strich
    Gain = ist egal... der hat irgendwie keine Wirkung gezeigt.


    bei diesen Einstellungen drückt der bass noch genau so wie ich ihn haben wollte aber die wabbernden subs sind weg (siehe EQUO).
    Wenn man jetzt den Frequenz bereich vom Filter auf 10 Hz runter dreht sind sie wieder da... der Bass bummt dadurch aber nicht mehr.



    Fazit:
    Wenn ihr Dub Musik macht, Drum N Bass, Hip Hop mit viel tiefem Bass, von mir aus auch Techno.
    Packt nen Filter mit folgenden Einstellungen drauf um euren Mix zu retten:


    High Pass
    Frequenz 80 Hz
    Q = Ein Strich (könnt den Q auch mal höher drehen... dann wirds lauter :D)


    morgen kommt die flp.


    Wenn ihr noch nette Tricks zum EQing habt, immer her damit!
    (neuer thread!)


    Greetz,


    Malek

  • nana


    du mischt also erdbeben frei lol ;)


    dann brauch man aber auch keine dicken fetten boxen mehr wenn da garnichts ist was so tief ist, das sie sich lohnen.


    Klar Musikalisch haben diese Tiefen Frequenzen nicht mehr viel zu sagen und ich kann mir auch vorstellen das der mix dann aufgeräumter klingt.
    Jedoch bin ich der Meinung das in der Modernen Bass Musik (Techno, Drum n Bass, HipHop usw.) solche Frequenzen mit reingehöhren.
    Es wackelt und bebt dann halt fett. Zudem Spürt man den SUBBass in form von Druck auf den Ohren.
    Also Musikalisch hast du recht man hört sie nicht mehr aussage kräftig, aber es ist eine art Effekt. So ne art Force Feedback sag ich mal lol.


    Aber es stimmt schon wenn man keine Abhöhre hat die so tief kommt ist vorsicht geboten. Kenne das auch von meinen Sachen, bin totaler Subbass fan, da mein "sub" aber nicht wirklich die Frequenzen in relation korekt dazustellen, bin ich oft erschrocken darüber wie sich meine Mucke auf anderen Anlagen anhört.
    Bzw. ich war es, mitlerweile hab ich mein System schon ein wenig kennen gelernt.


    Jedoch wär son richtig geiler Sub für die Abhöhre schon echt geil. Da ich wie gesagt auf Subbässe fast mehr steh als auf normale Bässe (fast, es ist immer das zusammenspiel).
    Und somit muss ich sagen alles unter 80Hz weg??? Bei mir nicht :) Zumal was is denn ne Bassdrum wenn da unter 80Hz nichts mehr rauskommt.
    Oder bezieht sich deine Aussage nur auf Basslines und sowas, dann kann ich das schon eher verstehen. Bin aber dennoch dagegen lol ;) Wie gesagt ich steh auf Subbässe auch inner Bassline von mir aus darf alles Wackeln und Beben solange es Rythmisch wackelt.


    Oh ich hab vergessen ich hab ne eigene Mischweise:
    Ich nehme nicht den Subbass aus den Bässen raus, damit die Bassdrum schön differenziert ist. Sondern ich Spiele solange mit wellen und delaying und frequenz und pitch gedönsel rum bis sich die Phasen beider instrumente ergänzen und zwar in einer form das sie nicht störend oder gar abschwächend wirkt.
    Das ist aber ne eigenart von mir möglicherweise ist es Unprofesionell in manchen Augen (oder Ohren).
    Sobald ich mein Sound mal auf ner wirklich dicken anlage höhre, bin ich mal gespannt ob ich mein Mischverfahren ändere.
    Bin mal gespannt.


    Aber das sind hier glaub ich auch die totalen Gegensätze.
    Malek mit seiner "Sub Bass Phobie"


    und ich mit meinem: ja Bassline auf 50-70 hz betont und bassdrum zwischen 20-50 hz (naja war etwas extrem ausgedrückt aber so ungefähr)



    update 2:
    Oha sehe jetzt gerade erst das hier ist ja das Trainingscamp, da sollte ich lieber nicht meine Spezial Mischung die Eigentlich wenns man in gewohnter weise sieht ja "falsch" ist, reinschreiben.
    Falls mein post hier also eher verwirrend ist, (dachte das wär hier die Technik diskusions ecke)
    dann bitte löschen.


    Also an alle die was lernen wollen mein Post hier ignorieren. Und auf Malek hören ;)

  • Zitat

    So... jetzt haut mal den Free filter rein.
    High Pass
    Frequenz 80 Hz
    Q = Ein Strich
    Gain = ist egal... der hat irgendwie keine Wirkung gezeigt.


    Ich glaube die Gain funktion spielt nur für die High und Low shelf funktion eine rolle, bei anderen anwendungen ist sie kein teil der berechnungen. bei high und low shelf stellt der gain wert die lautstärke ein, um die das signal über oder unter dem frequenz wert verstärkt werden soll.[/quote]

  • Also wenn du einen Subbass haben willst und da alles unterhalb von 80Hz wegfilterst kann man eigentlich garnicht mehr von nem Subbass reden da fehlt dann ja der ganze Sub ;)


    Alles unterhalb von 30Hz kann weg um Rumbling im Mix zu vermeiden, aber gerade die Frequenzen um 63Hz machen doch den Wumms eines Subbasses aus. Ich für meinen Teil cutte den Sub immer unterhalb von 30-40Hz und überhalb von 70-80Hz somit kommt er der Bassdrum nicht in die Quere, dazu noch ein Sidechaining Kick/Sub und die beiden werden beste Freunde. Generell sollte jedes Instrument so EQt sein, daß unnötige Frequenzen rausgenommen werden, SOUNDMATSCH VERMEIDEN!!!. Jedes Instrument braucht seinen Platz im Frequenzspektrum, je weniger Überlagerungen desto besser!


    Einen Subbass für kleine Anlagen zu bauen ist ja auch ein wenig witzlos, es soll ja alles wackeln bei `nem Sub! Und `ne Anlage die nicht so tief kommt hat halt pech gehabt. Es ist natürlich auch möglich den Sub in mehrere Bänder aufzusplitten um auch auf kleinen Anlagen den Anschein eines Subbasses zu erreichen, das ist dann aber auch kein Subbass mehr!


    Darüber hinaus sollte man (auch wenn man einen Subwoofer hat) mal Spektralanalyse Tools einsetzten, weil sich das Ohr in diesen tiefen Bereichen besonders schwer tut... habens die Augen mit Hilfe von Spektralanalyse leichter sich im Sub-Dschungel zurecht zufinden.


    ... just my 2 cents

  • jo, das ist natürlich richtig.
    wenn man ab 80 weg schneidet kommt da nicht mehr viel sub.
    War vielleicht auch falsch formuliert, ab 80 wird er abgesenkt.
    Also ab 80 absenken ist auf zu viel


    Na ja, also was ich eigentlich auch nur zeigen wollte war, dass wenn man den bereich unter 50 Hz absenkt der Bass an sich nicht mehr weiter beeinträchtigt wird.
    Er klingt trotzdem noch drückend aber irgendwie sauberer.


    Hier die versprochene flp

  • Zitat von Junic

    Darf ich mal fragen wie du den Sidechain einstellst? Ich denke mal du nimmst die Peak der Kick und wenn diese ertönt senkt sich der Sub ab oder? Welche Werte nimmst du da ungefähr?


    Ja genau Peak Controller auf den Kick Channel und dann verlinke ich den Fader des Sub Channels mit dem Peak der Kick. Unter mapping formular dann Inverted auswählen und dann mit dem vorne stehenden Wert rumprobieren (zB. 0,8-Input) oder einfach auf 1 lassen und die Lautstärke im Stepsequenzer anpassen bis die Lautstärke richtig sitzt.


    In letzter Zeit bau ich viel mit Reese Bässen rum, wenn interesse besteht würde ich mich da auch mal an ein Tut machen ...


  • Right da stimm ich dir zu... ich für meinen teil würde allerdings noch etwas tiefer cutten ... aber ich steh halt auch auf Soundquake ... DIE BUDE MUSS SHAKEN!!! :D

  • Zitat von Surplus


    In letzter Zeit bau ich viel mit Reese Bässen rum, wenn interesse besteht würde ich mich da auch mal an ein Tut machen ...



    JA! JA! JA! JA! JA!

  • Zitat von Malek

    JA! JA! JA! JA! JA!


    Okaysen dann schraub ich da in den nächsten Tagen mal was zusammen!


  • Wie hast du es geschaft das der regler sich von alleine bewegt?
    Weil ich habe echt keine ahnung.

FL Studio Shop.de