Musik auf Kassette überspielen

  • Hey Leute,


    ich möchte gerne Musik von meinem Laptop auf eine Kassette überspielen/aufnehmen und zudem die Möglichkeit haben individuell vor dem Überspielen direkt auf dem Recorder kleine Skits aufzunehmen.


    Nun hab ich bereits recherchiert aber nichts gefunden womit sich genau das umsetzen lässt. Ich weiß es ist ein spezieller (persönlicher) Wunsch, aber ich würde trotzdem gern wissen ob es ein portables Gerät gibt, mit dem ich per Mikrofon direkt Sprache recorden kann, per AUX Musik vom Laptop/Soundkarte überspielen und mit Lautsprecher KH's vom Gerät selbst abspielen kann?


    Achso und welche Rohlinge eignen sich da am besten? Gibt ja verschiedene...


    Bestehende Kassetten digitalisieren möchte ich übrigens nicht unbedingt, wäre natürlich 1 nettes Feature.


    Danke für die Hilfe :)

  • Das Problem ist, das ist eine tote Technik. Die ist eigentlich schon ausgestorben. Da musst du nehmen was du überhaupt noch bekommst. Oder auf gebrauchte Geräte ausweichen. Sony Walkman mit Kassetten werden immer mal wieder bei Ebay angeboten. Einige Modelle hatten so weit ich mich noch erinnere auch ein Mic an Bord.


    Ansonsten, muss es denn wirklich Kassette sein? Wie gesagt ist das eine tote Technik. Was spräche denn gegen einen MP3 Player mit Mikrofon?


  • Das Problem ist, das ist eine tote Technik. Die ist eigentlich schon ausgestorben. Da musst du nehmen was du überhaupt noch bekommst. Oder auf gebrauchte Geräte ausweichen. Sony Walkman mit Kassetten werden immer mal wieder bei Ebay angeboten. Einige Modelle hatten so weit ich mich noch erinnere auch ein Mic an Bord.


    Ansonsten, muss es denn wirklich Kassette sein? Wie gesagt ist das eine tote Technik. Was spräche denn gegen einen MP3 Player mit Mikrofon?


    ich höre meine musik sowieso über den pc, monitor, handy, bluetooth box, auto mit aux usw.
    der grund ist einfach ne ästhetische grundlage die ich in videos usw. haben möchte aber auch so im social media und marketing verwenden möchte. wie genau verrate ich nicht aber es wäre cool zu wissen, ob es Groov-e GV PS525 Retro Tragbarer Kassettenrekorder und Recorder mit Kopfhörer - Silber https://www.amazon.de/dp/B019J…sw_r_cp_api_FZtZxbNJ5NGK0 so ein Gerät mit Aux mikrophon gibt, oder halt zur not ein billiges 2. gerät dass nur zum bespielen der kassetten dient, es soll ja funktionieren


  • Auch wenn ich Deinen Wunsch nur teils verstehe, wäre wohl jeder Kassetten Rekorder dafür geeignet.
    Die Mikrofonaufnahme kannst Du auch auf dem Rechner machen und auf das Tape überspielen (genauso, wie Du das mit der Musik machen würdest)
    In jedem Hifi Laden und besonders den "2Hand"-Läden türmen sich die Geräte - einfach so einen VErkäufer anhauen, der kann Dir am besten weiterhelfen!
    Leerkassetten wären dann meist Ferro Tapes (oder Chrom) in 30,60 od. 90 min Bespiellänge


  • Auch wenn ich Deinen Wunsch nur teils verstehe, wäre wohl jeder Kassetten Rekorder dafür geeignet.
    Die Mikrofonaufnahme kannst Du auch auf dem Rechner machen und auf das Tape überspielen (genauso, wie Du das mit der Musik machen würdest)
    In jedem Hifi Laden und besonders den "2Hand"-Läden türmen sich die Geräte - einfach so einen VErkäufer anhauen, der kann Dir am besten weiterhelfen!
    Leerkassetten wären dann meist Ferro Tapes (oder Chrom) in 30,60 od. 90 min Bespiellänge


    wie würde man es denn aufs tape überspielen ohne mikrofoneingang?

  • Musik auf Kassette überspielen. Wenn ich auf so eine bescheuerte Idee kommen würde, dann würd ich gleich das Teil kaufen. http://www.ebay.de/itm/Technic…a95064:g:HuYAAOSwMgdXzCwe. Hatte vor ca. 20 Jahren um die 799 DM gekostet und wie du siehst unverwüstlich. Ach waren das Zeiten. Bei der Aufnahme sollte es ja so wenig wie möglich rauschen oder? Sieht schwerer aus wie es ist. Glaube so um die 4 kg.


    Hab noch ein MiniDisk Deck rumzuliegen. 50 Euro bei interresse. :D Hab das Teil kaum genutzt. Ich hatte gedacht, dass es mal der Durchbruch wird, klein, CDquali bis zu 24bit und auch noch geschützt.



    Wie man das anschließt sollte nicht so schwer sein und sich selbst erklären. https://www.thomann.de/de/cord…a5223362c94c785568dce1abf

  • Ich würde einfach nen billigen Mischer (Behringer Xenyx z.B.) zwischen Rechner und Tapedeck schalten.
    Dann spielst du die Musik vom Rechner, sabbelst eben über das am Mixer angeschlossene Mikro dazwischen und spielst dann wieder Musik. Aufgenommen wird das Ganze dann wie in der guten alten Zeit auf Kassette (gibt`s sowas noch zu kaufen? BASF Chrom...irgendwas war meine Marke :wink: )


    ps: hab nebenbei bemerkt noch solch ein Technics Tapedeck als Staubfänger in der Ecke rumstehen
    der motorbetriebene Kassettenschacht war und ist ein echter Hingucker! :D


  • Ich würde einfach nen billigen Mischer (Behringer Xenyx z.B.) zwischen Rechner und Tapedeck schalten.
    Dann spielst du die Musik vom Rechner, sabbelst eben über das am Mixer angeschlossene Mikro dazwischen und spielst dann wieder Musik. Aufgenommen wird das Ganze dann wie in der guten alten Zeit auf Kassette (gibt`s sowas noch zu kaufen? BASF Chrom...irgendwas war meine Marke :wink: )


    ps: hab nebenbei bemerkt noch solch ein Technics Tapedeck als Staubfänger in der Ecke rumstehen
    der motorbetriebene Kassettenschacht war und ist ein echter Hingucker! :D


    Super Idee mit dem Mixer! Mit der Zeit rostet man halt ein :)

FL Studio Shop.de