Eure Hardware, eure Probleme (ich will es verstehen)

  • Elektro Typ, mach Dir nichts draus.


    Ich kann das auch nicht nachvollziehen.


    Mein erster Rechner mit FL war ein 700er AMD Slotprosser, und es ging auch.


    i7? wozu, schaut mal was ich habe?


    Ich hab nach dem heutigen Stand einen AMD FX6300 und das Einzige was den in die Knie zwingt ist der U-he DIVA.
    SDD Platte ist für mich nach dem heutigen Stand ein no go. Warum? Die Lebensdauer ist ungewiss und dazu noch überteuert. Scheiß was auf die Geschwindigkeit .....mach ich mir halt ein Kaffee.


    Ich halte mich nicht für einen Profi oder einen Star- Musiker, aber wenn man nicht kreativ ist und der Meinug ist VSTi und VSTe reinzuladen bis der Rechner kotzt, dann muß ich mal sagen, dann mangelt es an Kreativität. Kann sich jetzt wer angepisst fühlen oder nicht aber das ist eine Tatsache.

  • Martin
    Da verwechselst du aber wieder CPU-kompliziert mit kreativ-kompliziert ;)



    Glaube du hast einfach ne ganz falsche Vorstellung davon was CPU-lastig ist. 5x 3xOSC die wild durcheinander düdeln: nicht CPU-lastig.
    Ein einzelner, CPU-hungriger Synth mit 4 Oszillatoren mit jeweils 16 Stimmen der einen 4-Stimmigen Akkord spielt und noch viele Effekte drauf hat: sehr CPU-lastig.
    Man kann nicht hören wie CPU-lastig ein Projekt ist :D Eins das vollgestopft klingt kann sehr CPU-schonend sein (oder auch nicht). Eins das "leer" klingt kann sehr CPU-lastig sein (oder auch nicht). Da gibts einfach keinen Zusammenhang...


  • "ich habe einen scheiß rechner und jeder der einen schnellen rechner hat ist dumm weil man es nicht braucht"


    so ungefähr ist deine aussage


    und das ist einfach bullshit, sorry. für deine anwendungen mag dein rechner reichen. für andere ist das oftmals nicht der fall


  • gehen tut alles... ich hab mit nem 200mhz intel pentium 1 rechner angefangen... (der hatte sogar schon mmx !! ::D )


    warum man lieber schnellere cpus nutzt?.. weil es einfach angenehmer ist zum arbeiten ... also ich hab kein bock alle spuren erstmal als wav raus zurendern... (und dann würd es wieder an den ram hängen etc..) ich hab lieber alles live am laufen.. so das man alles nochmal ändern oder automatisieren oder sonst was kann..
    und die I7s sind halt schnell und gut... und nicht son halbgarer kram wie n i5 oder gar n i3


    aber meine cpu ist halt auch schon 6 jahre alt... war aber damals eben die fetteste die es gab... warum?? damit sie eben locker 6 jahre alt werden kann und ich immer noch keine probleme habe und denken muss ich brauch ne neue cpu.. sondern die reicht eben immer noch.. deswegen.. hät ich z.b. nach 3 jahren oder so upgraden müssen hät ich n problem.. da die cpus dann wieder andere sockel haben ich deswegen dann n neues mainboard brauche usw usw..
    so ist der eben auch noch nach 6 jahren fitt.. und ich denke der wird mir in 2 jahren immernoch erstmal reichen... dann so langsam kann ich mir mal gedanken über n komplett neuen rechner evtl. machen (weil für ne neue cpu auch ein neues board etc her muss.. da kanns dann gleich n ganzer rechner werden..und ja wieder mit einer der dicksten cpus zu der zeit.. damit der eben wieder schön lange reicht)



    wenn man von vornherein weiß man brauch nicht viel rechenleistung klar.. dann brauch man auch keine dicke cpu... (z.b. nur audio schnitt arbeiten ohne resampling oder sowas) wenn man aber eben sehr viele synths nutzt und viele effekte etc.. und das nicht immer rausrendern will... dann muss eben die cpu auch ackern können

  • ach.. und rausrendern.. bei meinen streams nutze ich n plugin was vor dem master den ASIO abfängt.. wenn ich render und ihn nicht ausschalte.. hören die leute im stream den track einmal komplett durchlaufen.. ich hatte das eigtl noch nie das es länger als tracklänge + abschluss bzw digitales nachbearbeiten.. kp was da für probleme bei anderen sind xD


  • ok dann hab ich echt keine komplizierten Projekte :D


    @Manni: Habe hier irgendwo mal Songs von dir gehört, so "kompliziert" hören die sich aber garnicht an also eher im Gegenteil, oder merkt man als Hörer von diesem ganzen Effektkram garnicht viel?


    http://www.flstudio-forum.de/s…1586&pid=273327#pid273327


    therewego..


    Hier sind die parts:
    Part1:

    - 4 stunden video
    Part2:
    - 40 minuten video
    Part3:
    - 2 stunden video
    Part4: Uploading - 6 stunden video
    Part5: Uploading - 4 1/2 stunden video


    ich weiß nich wie deine projekte aussehen.. aber würde das schon als relativ komplex betrachten.. wobei das noch eins der übersichtlicheren ist.

  • Elektro Typ
    Wenn dein Gehör nicht dahingehend geübt ist, einen Track in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen, dann kannst du natürlich keine Komplexität hören, weil du dann natürlich immer nur das hörst, was vordergründig passiert und das scheint meist nicht allzu komplex zu sein ;)
    Und das ist jezt durchaus nicht auf CPU-komplex, sondern musikalisch-/kreativ-komplex bezogen. Das heißt natürlich nicht, dass weniger komplexere Tracks auf kreativer Ebene - im Sinne von wenigen Elementen - nicht auch funktionieren.
    Das nur nochmal in Bezug auf das Thema, wo es schon einmal in eine ähnliche Richtung ging :D

  • Meiner erfahrung nach liegt es meist daran wie du deine CPU vollknallst.


    Hatte vor ASIO mega die Underuns aufem i4, nach kauf externer Soundkarte und ASIO läuft das ganze sauber. Auch bei mords anspruchvollen dingen für die CPU. Grad bei Toxic Biohazard gabs vorher bei mir mords die Probleme..

FL Studio Shop.de