Lieber Plugin oder Hardware

  • Ich würde mal gern wissen was sich mehr lohnt.


    Sagen wir mal als Beispiel man will hochwertige Strings und solche Sachen haben. Da gibt es ja einige Keyboards die sowas können. Wäre es besser, sich ein solches zu kaufen als ein String Vsti zu kaufen?


    Ich persönlich habe noch nie mit Hardware die ihre eigenen Sounds hat etwas eingespielt. Weiß auch garnicht wie das abläuft.

  • Das kommt ganz drauf an was du vor hast. Willst du nur im Studio produzieren? Willst du mit deinem Keyboard auch mal (ohne Laptop oder Computer) woanders hin, z.B. auf die Bühne?


    Wenn du nur zu Hause oder im Studio produzierst würde ich dir auf jeden Fall die Kombination Midi-Keyboard + VST empfehlen. Mit VSTs hast du viel mehr Auswahl als wenn du ein Stage-Piano mit ein paar Sounds kaufst. Und die Sounds in den Stage-Pianos sind meist auch mehr schlecht als recht (v.a. was Orchestrales angeht), es sei denn du willst >2000 Euro ausgeben.


    Du kannst natürlich auch ein Midi-fähiges Stage-Piano kaufen, dann hast du beides. So hab ich das gemacht. Aber ich habe sicher nicht vor die Sounds aus dem Stage-Piano zu Recorden. Zum produzieren verwende ich das Piano ausschließlich mit Midi + VST. Das klingt besser und ist flexibler, da ich die Midi-Daten einfach in der Piano Roll bearbeiten kann.


    Hardware nimmst du in der Regel so auf: Du verbindest den Audioausgang deiner klangerzeugenden Hardware mit dem Instrumenteneingang deines Audio-Interface (bei Instrumenten meistens mit einem 6,3mm Klinkenkabel, bei Mikrofonen meist mit XLR). In deiner DAW hast du die Aufnahme dann als WAV Spur.



    war nur ein Beispiel da hätte alles stehen können ^^


    Das gilt aber auch fast für alles. Überleg einfach mal: Auf einem Stage-Piano für 1000 Euro hast du vlt. 20 Sounds die sich kaum bearbeiten lassen. Mit Midikeyboard + VSTs kannst du jedes einzelne von den 12 Trilliarden VSTs verwenden die es auf dem Markt gibt.

    [font="Trebuchet MS"]Youtube[/font]


    Zitat von Muz


    Und ggf. braucht man auch etwas Zeit, um zu begreifen, dass man Zeit braucht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dropthesound1 ()

  • Nein, das kann man so nicht sagen. Analoge Synthesizer haben durch ihre Bauweise normal einen eigensound, der oftmals von vsts schwer erreicht wird aber ansonsten sind vsts allen anderen Varianten der Tongenerierung oder dem sampling prinzipiell überlegen


  • Meinst du vielleicht eher Hardware-Synthesizer?


    Analoge Software Synthesizer gibt es nicht, da Software digital ist. Hingegen gibt es sehr wohl digitale Hardware synthesizer. Ich meine schon analoge Synthesizer

  • Ich hatte deinen Post eigentlich überlesen, daher war die Frage an Elektro Typ gerichtet :)
    Ich hatte auch analoge Synthesizer gemeint. Dass es digitale Hardware-Synthesizer gibt, wusste ich gar nicht :)

  • Hochwertige Strings, mit Synth, da schließe ich mich dropthesound1 an.


    Kein Synth der Welt schafft das und deshalb gibt es die Workstation als Hardware und als Software, die wiederum die VST Schnittstelle benutzt.
    Zur der Software sind die bekanntesten der Kontakt- Player von Native Instruments oder Steinbergs HALion Player.
    Dazu muß man noch sagen, dass alle Instrumente, die zu hören sind, von realen Geigen, Gitarren, Pianos aufgenommen wurden.


    Zu den Analogen Synth liegt der Klang an der elektronischen Bauweise, so änlich wie bei der Gitarre das Holz.


    Zu den Digitalen Synth, da ferkelt meistens ein DSP (Digitaler Soundprozessor), aber hat trotz allem immer noch im Gegensatz zu VSTi einen eigenen Charakter und immerhin sind die Filter um einiges fetter. Gemeinsamkeiten zur VSTi, das hier auch mit Software gearbeitet wird, aber ohne PC, beide versuchen an den Analogsound ranzukommen. Teilweise klappt das ganz gut und nennt sich Virtuell Analog.


    Wer unbedingt analogen Sound sucht aber keine Hardware möchte, ist mit den Uhe-Diva gut beraten- bloß etwas CPU lastig, als zweiten kann ich noch den Retrologue 2 empfehlen wenn man nicht vor hat Cubase zu kaufen ansonsten ist der ab der Cubase Artist Version mit enthalten.

  • Ok, im Prinzip hat das Martin7777 dann denke ich gut erklärt.
    Bei allem was samplebasiert ist, ist es egal ob das vorgespeichert auf einer Hardware ist oder du dir Samples über ein Plugin holst. Das die Samples bei einem sehr billigen Plugin bzw. Free-Plugin nicht so gut klingen wie bei teurer Hardware mit entsprechenden Samples ist natürlich auch klar.

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

  • Aber im Endeffekt ist es doch alles das gleiche oder? Bei beiden Varianten wird etwas mit den echten Instrumenten gespielt und mit Mikrophonen aufgenommen richtig?


    Gibt es denn Vsts die dafür bekannt sind dass deren Sounds mit extrem hochwertigem Equipment aufgenommen wurden? Bzw. anders gestellt welche Sounds sind qualitativ die besten? Da gibt es doch sicher gewisse Anlaufstellen, Marken, Modelle, die extrem herrausstechen.


    Denke mal ist auch sicher sehr teuer aber ich würd gern mehr darüber erfahren. ^^

  • Das sind ja deshalb auch keine verschiedenen Varianten. Das eine ist halt im Prinzip ein (Midi-)Keyboard auf dem Samples gespeichert sind und das andere ist ein Plugin, in dem Samples gespeichert sind.
    Was anderes ist es bei analogen vs. digitalen Synthesizer, aber darum scheint es dir ja jezt nicht zu gehen?


    Bezüglich qualitativ hochwertige Plugins in dem Bereich, kenne ich mich praktisch auch null aus, aber in Sachen 'Keys' hatten wir hier letztens den Keyscape von Spectrasonic, da hatte ich im Prinzip eine ähnliche Frage gestellt: http://www.flstudio-forum.de/showthread.php?tid=31567&


    Und in Bezug auf Strings ist wie Martin7777 schon schrieb Kontakt beispielsweise eine Anlaufstelle oder auch die East West Libarys sollen sehr hochwertig sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()

  • Naja, die nehmen die einzelnen Instrumente im Idealfall live auf, würde ich jezt mal behaupten ohne es genau zu wissen ;)
    Ist zumindest das Endlevel des Möglichen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Muz ()


  • mich würde auch interessieren was die Profis benutzen. Also ich meine wirklich die richtige Produzenten Elite die Welthits produzieren. ^^


    meistens wird ersmal mit software komponiert.. die haben natürlich die mega libraries... so das es dann schon mal gut klingt... danach wenn es es erfordert und es das budget hergibt.. wird das komponierte dann von nem orchester (oder was auch immer wenns nur n solo streicher oder so ist.. natürlich nur einer ::D ) gespielt und recorded

  • also das Ultimum der Qualität wäre, wenn man sich wirklich die krassesten Mics und den krassesten Raum nimmt und dann mit den krassesten Instrumenten alles selber recorded? :D


    Au weia was das wohl kostet :D

FL Studio Shop.de