Wie funktioniert Diffusion?

  • Hallo!


    Kurze Frage: Muss ich um ein Instrument mehr in den Hintergrund zu schieben den Diffusion Regler auf- oder zurückdrehen?


    Habe nur diese Erklärung gefunden:
    Je weiter entfernt die Schallquelle ist, desto weniger klangliche Details kommen beim Hörer an. Dieser Detailreichtum kann bei den meisten Effektgeräten über den Parameter »Diffusion« gesteuert werden.
    Quelle: http://www.delamar.de


    Gruß.

  • Ich glaube, Diffusion hat in erster Linie nichts mit der Entfernung der Schallquelle zu tun, sondern eher mit der Beschaffenheit des Raumes. Hat der Raum glatte Flächen, dann wird der Schall nahezu unverändert reflektiert. Sind die Oberflächen jedoch rau und uneben, dann wird der Schall in verschiedenste Richtungen zurückgeworfen, die Reflektion wird also diffuser.


    Grüße :)

  • Diffusion= Streuung... hat wirklich was mit der Form/Struktur des Raumes zu tun ....


    Wenn du Entfernung "simulieren" möchtest ...dann sind die wichtigsten Parameter 1.) Pegel 2.) Frequenz und erst 3.) Zeit (hier kommt erst der Reverb ins spiel)....


    zu1.) Klar wenn etwas weiter weg steht .... ist es auch leiser ...also Pegel runter
    zu.2) Wenn etwas in großer Entfernung erklingt enthält es weniger /bis keine Höhen Frquenzen (EQ drauf Höhen raus.... in krassen Fällen so ab 8Khz... und kann auch richtig raus genommen werden...) Das liegt daran, das bei höheren Entfernungen auch mehr Luft zwischen deinem Ohr und der Schallquelle liegt und diese Luft stellt ein Hindernis für hohe Frequenzen dar und je weiter es entfernt ist...um so weniger hohe Frequenzen kommen an dein Ohr


    ... eigentlich reicht das um Entfernung zu simulieren (im freien Feld erkennt du ja auch, ob etwas weiter weg ertönt ...
    da ist kein Raum .... das funktioniert nur über Pegel und Frequenz doch 3.) die Zeit


    ...kann denn Effekt noch merklich unterstützten ... der Parameter am Reverb heißt "early reflections" also "frühe Reflektionen"
    ... das sind die ersten reflektionen der Wände des Raumes .... Sagen wir du stehst nah am Mikrofon .... dann kommt der direkte
    schall deiner stimme als erstes am mic an und die erste reflektionen des Raumes brauchen im Verhältnis zum direkt Signal sehr
    lange .... Wenn du sehr weit weg vom Mikrofon stehst, kommen die frühen reflektionen eines Raumes ganz kurz nach dem
    Direktschall an .... wirkt sehr weit weg .... Es ist und bleibt ein Irrglaube das man mit dem reverb allein Entfernungen "simuliert"
    .... Ein reverb ist ein Hallgerät das Rauminformationen wiedergeben kann .... eine "Raumsimulation" ..aber es brauch keinen
    Raum um Entfernung zu simulieren .... (siehe im Freien) ...das brauch nur Frequenz und pegel

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

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