Mehr "Ton" in Bass reinbringen?

  • habe so ein 808 Sample und habe eine Melodie eingezeichnet und diese ist natürlich sehr tief. Allerdings möchte ich dass man die Melodie trotzdem einwandfrei hört weil sie Teil des Gesamtbildes sein soll und somit eindeutig als Melodie identifizierbar sein muss, anstatt einfach nur tief und dumpf rumzugröhlen.


    Habe schon mit dem EQ rumgebastelt aber da kommt nur Mist bei raus. Außerdem interessiert mich wie man es hinkriegt dass man die 808 auch auf bass-schwachen Speakern gut raushört


    Was kann man da machen?

  • :wink: könnte nicht so aussehen .... so hebt man ni mit EQ an ...viel zu schmalbandig ...die flanke bekommst du voll zu hören ...nicht sauber gearbeitet... :wink:
    Ps: auch viel zu Hoch ....


    versteh auch nicht warum du resonanzen rausziehen willst und dafür solche anhebungen machst....(edit: hab verstanden ...du wollsttest resonanzen nheben)
    wie wäre es den rest abzusenken und deine Anhebung auf einem nomalen Niveau zu lassen


    .... der Fruty dist ist nebenbei ein sehr krasser dist und sollte die obertöne massiv nach vorne bringen ....ich denke hier liegt einfach unerfahrenheit vor....
    Sprich: er versucht alles nach vorne zu bringen ..was nie und nimmer funktioniert.... entweder ergänzen sich töne oder sie haben ihren festen platz im Frequenzspektrum...
    alles nach vorne geht nicht ...du kannst probieren die Disto nicht so sehr reinzufahren und dann auf einem leisen Niveau erstmal alle störfrequenzen mit dem eq Rausziehen
    (beim rausziehen aber dan schmalbandig vorgehen (das ist ein unterschied ob man anhebt oder absenkt)) und veruchst du erstmal das zu mischen was im vorne steht ....
    da wirst du bei dem einem klang was rausnehmen müssen ...dafür wird aber der charakter des anderen klanges betont ... ...dann nimmst du dir einen Kompressor und
    machst stück für sück lauter und regelst immer wieder EQ`s nach ...so du auch ein gefühl bekommst wie sich die frequenzen beim lauter machen anhören ...aber ich geh mal davon
    aus ,das du nicht weißt wie ein kompressor funktioniert ..weil du den disto gleich am anfang reinhaust .... um den klang durchsetzungfähiger zu machen.... dafür ist er nicht umbedingt da ....
    das macht man mehr mit eq und compresor ...also bin ich mal so dreist und behaupte mal das du nicht weißt wie der Kompressor Funktioniert ..wenn das so ist ..kein problem aber das würde
    schonmal so einiges erklären


    ansonsten wären wie immer Soundbeispiele sehr nett

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • wenn es richtig klingt? kann man alles machen alrie aber es dann sounddesign und kein eingriff um obertöne zu betonen.


    Immer dieser Satz: "wenn es gut klingt...." Dann brauchen wir hier keine Antworten mehr auf solche fragen geben...es ist mir klar das im Grundsatz alles legitim ist... aber in Bezug auf seine frage ist es falsch ...weil dieser eingriff unangenehme Nebenwirkungen hat und wenn er die sauber raus arbeiten will (weil er den Charakter nicht ändern will) ist das ein nogo


    meine güte ..jetzt war ich ein wenig pisst...nimm es aber bitte nicht persönlich :wink:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • dann wünsch ich dir mir meiner fundamentalnote der snare viel spaß
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/PITVXBM.png]


    Red

  • was willst du mir damit sagen?.... dann würde ich sagen ...falsche snare ...das ist Sounddisgn.... hat nichts mit mischen zutun

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • was willst du mir damit sagen?.... dann würde ich sagen ...falsche snare ...das ist Sounddisgn.... hat nichts mit mischen zutun


    die frahe war wie er mehr ton in den bass bekommt.. designt man dafür den bass oder muss man da den vorhandenen bass anders reinmischen?! ich tendiere zum 1.
    also passt das schon. und ja bei mir ist es ebenso sounddesign.


    Red

  • manchmal frage ich mich echt was was in den leuten so vor geht ...das funktioniert niemals und du stehst auch noch dahinter..lass ihn machen du wirst sehen da kommt hinten eben nicht das raus was er wollte ...weil er es nicht unterbringen kann ...aber man muss halt stur auf eine meinung pochen ...obwohl du weißt das es sogar als falscher Ansatz gilt (und ich weiß das du di Phasenprobleme/die probleme die bei solche anhebungenentstehen kennst-hast ja schließlich auch eine ausbidung -garantiert hat man euch abgeraten von solchem EQing) ...und ich versteh nicht warum du das jetzt so durch pochst ...ich bin raus aus der diskusion ..... es gibt halt menschen die setzten auf qualität und manche müssen halt mit dem Vorschlaghammer an die arbeit und haben ganz andere vorstellungen von ihrer arbeit...grüße

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker


  • manchmal frage ich mich echt was was in den leuten so vor geht ...das funktioniert niemals und du stehst auch noch dahinter..lass ihn machen du wirst sehen da kommt hinten eben nicht das raus was er wollte ...weil er es nicht unterbringen kann ...aber man muss halt stur auf eine meinung pochen ...obwohl du weißt das es sogar als falscher Ansatz gilt (und ich weiß das du di Phasenprobleme/die probleme die bei solche anhebungenentstehen kennst-hast ja schließlich auch eine ausbidung -garantiert hat man euch abgeraten von solchem EQing) ...und ich versteh nicht warum du das jetzt so durch pochst ...ich bin raus aus der diskusion ..... es gibt halt menschen die setzten auf qualität und manche müssen halt mit dem Vorschlaghammer an die arbeit und haben ganz andere vorstellungen von ihrer arbeit...grüße


    es wäre mein weg bei einm 808 bass mit vorheriger saturation das zu erreichen.


    man hat es gelehrt.. aber es wurde ebenso gesagt das es sogesehen keine regeln gibt.. es gibt auf der einen seite die die man einhalten KANN um mehr sauberkeit zu erreichen, es organischer klingen zu lassen. und auf der anderen seite die die man einhalten MUSS um z.b. bei einem release durchzukommen. (redbook usw)


    wenn es gut klingt.. soll man es machen. das ist meine meinung und das zeige ich auch so. wenn es passt. dann passt es eben. egal was im buche steht.


    bei meinem screen mit der snare z.b. hab ich n synth probiert. es auf verschiedene weisen vorkomprimiert und und und.. aber im endeffekt ist es dabei geblieben das das selbe sample auf 2 kanäle geht. einer für den unten gezeigten EQ und einen für den sound selber..


    und das passt.


    es ist es immer wert das so zu probieren. es kostet ja kaum was.. ein EQ und etwas zum anzerren/saturieren. am besten die zerre auch nicht auf den sub mit drauf wobei das dann wieder komplizierter werden würde.


    Red

  • packe vorher & nachher hier rein


    wie gesagt die Dist sollte sowieso drauf weil ich den Sound so haben will, und @Kvi nee das ist nicht direkt der erste Slot, vorher ist noch EQ (momentan aber noch - bzw. wieder auf default)


    und ja, ich habe keinen blassen Schimmer von Kompression :D


    Dist Settings:


    [Blockierte Grafik: http://i.epvpimg.com/1smlb.png]

  • ähm ganz ehrlich...deine 808, ist als 808, nicht mehr erkennbar ....massiv viele obertöne ... kein einschwingen mehr ...kann man auch mit einem synthesizer machen...




    mach mal ein beispiel von deinem track ...damit man den zusammenhang versteht ......weiß ja ohne referenz nicht was wie zusammenspielen soll
    und was sich dann für ein stil/gefühl ergeben soll... mach dir keine sorgen wegen dem mixing...wir wissen das es nicht so gut ist...aber dann können wir auch daran arbeiten

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()


  • [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"][mp3]http://flstudio-forum.de/attachment.php?aid=16854[/mp3][/font]


    (der Bass übernimmt die Rolle des Leads, Plucks oder sonstiges was eben die Hauptattraktion im Drop ist)


    hier zb. sieht man ein Beispiel dass man den Bass sehr gut als Melodie wahrnimmt und nicht nur als rumgebrumme:


    (hier liegt zwar der Hauptaugenmerk nicht auf dem Bass aber trotzdem um es dir zu zeigen wie ich den Bass haben will von der Wahrnehmung her, möchte nur nicht ganz so viel Distortion haben wie der da)


    ein weiteres Problem bei meinem Bass ist wie ich finde, dass es sich anhört als wären manche Noten falsch (zu hoch, zu niedrig). Wenn ich dann aber den Bass mal ne Oktave höher setze wo man dann ganz deutlich die Melodie hört, stelle ich dann fest dass alle Noten richtig sind also dass die Melodie so ist wie sie sein soll. Aber in der tieferen Oktave klingt es dann trotzdem irgendwie offkey

    Dateien

    • test.mp3

      (514,16 kB, 220 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Jimbo ()

FL Studio Shop.de