Tastatur

  • Ich hab mal ne Frage.
    Und zwar ist es normal dass wenn ich per Tastatur meine Töne eingebe sie ein bischen verzögert kommen kann man das irgendwie beheben oder so einstellen damit wen ich auf die Tastatur drücke auch gleichzeitig der Ton spielt.
    Und wird es dann beim MIDI Keyboard auch so verzögert kommen?

  • Hallo Rekoj!


    Das liegt einfach daran, dass die Schreibtastatur kein Musikinstrument ist und unter Windows ja nicht als Midi-Gerät vorhanden ist. Die Verarbeitung des Tastenanschlags bis hin zu FL dauert eifach zu lange.
    Bei einer Midi-Tastatur (Keyboard) gibt es das Problem eigentlich nicht, denn da werden spezielle Treiber verwendet diese Verarbeitungszeit so gering halten, dass Du eigentlich keine Laufzeitverzögerung (Latenz) mehr hast. Hängt aber auch immer ein wenig von der Power Deines Rechners ab.
    Bei Audiodaten (Mic, Instrument) hast Du im Prinzip mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Hier gleichen die ASIO-Treiber die Trödelei von Windows aus, indem sie einfach Teile des Betriebssystems umgehen.


    Gruß,
    Musikus

  • es ist möglich: (mach das sogar mit dem Nexus mehr, als das ich mit dem teil was produktives mache:P)


    und zwar den schieberegler bei den audiooptienen fast ganz nach links schieben, etwa bis zu dem rot makierten strich ;)

  • möchte noch kurz zu Petis Beitrag ergänzen, dass du den Regler auf jeden Fall so einstellen solltest, dass keine Underruns hochgezählt werden. Ist dies der Fall, dann zieh den Regler einfach weiter nach rechts. Dadurch verlängert sich zwar die Latenz, aber es läßt sich damit arbeiten:)

  • ich spiele auf manchmal mit der tastatur so rum aber ich denke das ich mir auf jeden fall ein midi keyboard zulegen werde da man mit der tastatur nicht alle keyboardtasten abdeckt und es ist immer so ein fingerverkoten am rechner...

    ich bin nicht die signatur :eusa_naughty:
    ich putz hier nur

  • Hi Philtronic,


    ja, wenn man den Platz für ein Keyboard hat ist das sicher die bessere Wahl.


    Zitat


    da man mit der tastatur nicht alle keyboardtasten abdeckt


    Das stimmt nicht ganz - man kann die Keyboardtasten transponieren, so dass man auch tiefere oder höhere Tonlagen direkt einspielen kann - aber komfortabel ist das nat. nicht.


  • und vor allem KEIN PITCHBENDWHEEL!!!!!! was hab ich nur damals ohne diese kleine geile rädchen gemacht lol.

FL Studio Shop.de