Hey Leute!
Mein Ziel ist es hoch qualitativwertige Soundeffekte für meine mobile games zu produzieren. Sie sollen so klingen wie diese https://www.asoundeffect.com/sound-library/mobile-game/ .
Ich bin relativ neu bei FL Studio und wollte fragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin, ob FL Studio überhaupt das richtige Programm für diese Aufgabe ist. Es wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, wie ich mein Ziel erreichen kann.
Vielen Dank und einen schönen Tag, Steven
Hoch qualitative Soundeffekte
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Hi Crazy Physics,
Hast du dir das hier schon durchgelesen? https://archive.org/details/RicViersTheSoundEffectsBible
Viele Soundeffekte nimmt man ja erst mal gut auf ...
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Hi Crazy Physics,Hast du dir das hier schon durchgelesen? https://archive.org/details/RicViersTheSoundEffectsBible
Viele Soundeffekte nimmt man ja erst mal gut auf ...
Ich danke dir erstmal für deine Antwort und nein habe ich nicht.
Klar kann / sollte man einige aufnehmen, aber das ist genau das, was ich nicht machen möchte. Ich habe mich schon etwas mit Sytrus auseinandergesetzt und da gibt es schon einige gute presets, mit denen man denke ich gut arbeiten kann.
Ich möchte alle soundeffects am pc erstellen, anstatt sie aufzunehmen, denn ich wüsste auch nicht wie man solche sonst aufnehmen sollte ( nochmal die Referenz https://www.asoundeffect.com/sound-library/mobile-game/ ) -
Ein Patentrezept gibts meines Wissens nach nicht. Das ist jedesmal eine neue Herausforderung. Je nachdem was du erreichen willst. Eine Explosion kann man zum Beispiel aus einem Kick bauen. Distortion drauf, ein wenig Hall, Reverb, etc.
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okay danke schon mal!
Kannst du mir sonst vielleicht noch ein paar Tipps geben? Ich kann dir auch gern genau schreiben, was ich genau brauche, vielleicht fällt das Tipps geben dann leichter -
Puh, das ist leider schon viel zu lang her dass ich eigene Soundeffekte geschraubt habe, sorry
Wie gesagt, eine Explosion habe ich damals mit einem Distortionfilter und einer simplen Basedrum hinbekommen. Spiel einfach mal mit den Effekten rum die du so in FL findest. Zuerst musst du ja dein Werkzeug kennen lernen
Und wie auch schon gesagt, viel ist einfach schon existierendes aufnehmen. Du brauchst gutes Ausgangsmaterial. Für ein Spiel brauchte ich so ein Knarren wie auf einem Segelschiff. Dafür habe ich über ein Stück Styropor gerieben, und das Ganze ein wenig verlangsamt. Kam super rüber. Das legendäre Schwertgeklirre in vielen Filmen wurde früher mit Stahlscharnieren aus dem Baumarkt aufgenommen. Und so weiter ...
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sounddesign ist kein so einfaches thema.. recording ist auf jedenfall einfacher aber du musst es ja noch interessant gestalten. für recording brauchst du auf jedenfall n gutes aufnahmegerät
ich kann da das Zoom H6 empfehlen mit shotgun mikrofon (richt-mikrofon) dazu
https://www.thomann.de/de/zoom…rch_rslt_zoom+h6_324726_2und hier das shotgun
https://www.thomann.de/de/zoom…rch_rslt_zoom+h6_359751_9FLStudio kann alles was du brauchst.. dauert aber sowas zu lernen
Red
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Puh, das ist leider schon viel zu lang her dass ich eigene Soundeffekte geschraubt habe, sorryWie gesagt, eine Explosion habe ich damals mit einem Distortionfilter und einer simplen Basedrum hinbekommen. Spiel einfach mal mit den Effekten rum die du so in FL findest. Zuerst musst du ja dein Werkzeug kennen lernen
Und wie auch schon gesagt, viel ist einfach schon existierende aufnehmen. Du brauchst gutes Ausgangsmaterial. Für ein Spiel brauchte ich so ein Knarren wie auf einem Segelschiff. Dafür habe ich über ein Stück Styropor gerieben, und das Ganze ein wenig verlangsamt. Kam super rüber. Das legendäre Schwertgeklirre in vielen Filmen wurde früher mit Stahlscharnieren aus dem Baumarkt aufgenommen. Und so weiter ...
Haha interessant! Auf Ideen muss man kommen.
sounddesign ist kein so einfaches thema.. recording ist auf jedenfall einfacher aber du musst es ja noch interessant gestalten. für recording brauchst du auf jedenfall n gutes aufnahmegerät
ich kann da das Zoom H6 empfehlen mit shotgun mikrofon (richt-mikrofon) dazu
https://www.thomann.de/de/zoom…rch_rslt_zoom+h6_324726_2und hier das shotgun
https://www.thomann.de/de/zoom…rch_rslt_zoom+h6_359751_9FLStudio kann alles was du brauchst.. dauert aber sowas zu lernen
Red
Ich danke dir!
Ich liebe es neue Dinge zu lernen, deshalb sollte das kein Problem sein -
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Ich danke dir!
Ich liebe es neue Dinge zu lernen, deshalb sollte das kein Problem seinwas fürn game ist das denn was du da machst/machen willst? hast du irgendwas zum sehen oder n konzept?
Red
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Ja nicht schlecht, leider nicht allzu informativ
Uh ja an audition habe ich auch schon gedacht. Die andere Programm die er verwendet = alles in FL drin
was fürn game ist das denn was du da machst/machen willst? hast du irgendwas zum sehen oder n konzept?
Red
Simple mobile arcade game
wie gesagt, möchte so welche sounds erzeugen wie hier (soundeffects nicht die musik die drüber gelegt ist ) https://www.asoundeffect.com/sound-library/mobile-game/ .(links auf der seite ist ein play button für eine preview)
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"Ich liebe es neue Dinge zu lernen, deshalb sollte das kein Problem sein :)"
das ist auf jeden fall schonmal ne gute vorraussetzung, aber du brauchst trotzdem ne menge sitzfleisch^^ um sounddesign auf wirklich professionellem level zu betreiben, wirst du viele jahre brauchen. wie eigtl bei allem.
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jo.. das sind alles sounds die du mit nem recorder, n bischen nachbarbeiten, paar effekte oder einem 8bit synthesizer erreichen kannst
magical8bit z.b. kann so mario-jumps mit 2 klicks..
hier im intro.. das 8bit hochge-slide ist der magical8bit synthesizer.
ist n uralter track.. also.. *hust*
aber wie alrie das schon schön meinte.. lernen wollen ist die eine seite der medalie.. die andere ist ausdauer.. ich häng seit 2002 am sound-schrauben.. mit pausen und am anfang nicht ganz so ernst.. aber selbst jetzt bekomm ich noch nicht alles hin.. wobei schon fast alles.. xD
Red
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"Ich liebe es neue Dinge zu lernen, deshalb sollte das kein Problem sein :)"das ist auf jeden fall schonmal ne gute vorraussetzung, aber du brauchst trotzdem ne menge sitzfleisch^^ um sounddesign auf wirklich professionellem level zu betreiben, wirst du viele jahre brauchen. wie eigtl bei allem.
jo.. das sind alles sounds die du mit nem recorder, n bischen nachbarbeiten, paar effekte oder einem 8bit synthesizer erreichen kannstmagical8bit z.b. kann so mario-jumps mit 2 klicks..
hier im intro.. das 8bit hochge-slide ist der magical8bit synthesizer.
ist n uralter track.. also.. *hust*
aber wie alrie das schon schön meinte.. lernen wollen ist die eine seite der medalie.. die andere ist ausdauer.. ich häng seit 2002 am sound-schrauben.. mit pausen und am anfang nicht ganz so ernst.. aber selbst jetzt bekomm ich noch nicht alles hin.. wobei schon fast alles.. xD
Red
ich danke euch! Werde mich auf jeden Fall in den nächsten Wochen konzentriert damit beschäftigen und mal sehen was raus kommt