Midi Pitch Verschiebung

  • Moin,


    ich hab folgendes Problem.
    Ich gebe bei FL in die Piano roll eine Melodie ein und schicke sie an meinen Korg EA-1.
    Wenn ich die Noten auf dem Keyboard in der Piano Roll drücke kommt der richtige Ton, setze ich die Note in die Matrix kommt auch der richtige Ton.


    Drücke ich Play ist die ganze Melodie um 2 Halbtonschritte nach unten transponiert.
    Clone ich den Midi Channel (während er spielt) sitzt die Tonlage plötzlich wieder richtig...


    Versteht ihr was das soll???


    Gruß,


    Malek

  • Hallo Malek!


    Da Du bei einem geclonten Channel das Problem nicht hast, scheint das Problem bei FL zu liegen. Offensichtlich liegt zwischen der Pianoroll und der Weiterleitung an das externe Midigerät noch eine ungewollte Transponierung.
    Evtl. wirkt sich eine Pitcheinstellung der Channelsettings aus.


    Midi-Informationen reagieren hier schon mal unterschiedlich.


    Hatte mal folgenden Fall:
    Drumset (GM-Belegung) im Sequenzer als Midi transponiert -> Folge war das sich die Tastenbelegungen nicht verschoben haben, sondern alle Samples auf dem externen Gerät gepitcht wurden. Also wie mit dem Pichbend-Rad.
    In der Regel wird bei einem Keyboard beim transponieren nur die Tastenzuordnung verschoben.


    Vielleicht ist es ja bei Dir sowas. Leider hab ich da jetzt aber auch keinen konkreten Vorschlag.


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Hallo Musikus,


    Ersteinmal ist die korrekte Melodie nicht im geclonten channel sondern immer noch im alten.
    Das ist ja das merkwürdige.


    Also Channel 1: Midi Out to EA-1
    Play gedrückt und die Melodie ist zwei Semitones unten.
    Während des spielens clone ich den Midi Channel und die Melodie sitzt richtig.
    Es ist als ob FL irgendwas laden muss um sich zu erinnern wie es sein muss.


    wie gesagt, ich kann es mir auch nicht erklären.
    Es kommt auch nur in Verbindung mit dem EA-1 vor, nicht mit dem Roland...


    ich werde wohl mal im Loop Talk fragen müssen.

  • lol sowas hat ich auch vermutet. Ist sowas wie warum kommt kein ton...
    ...such
    ...such
    ohneee der stecker steckt nicht.


    Sonst hät ich gefragt ob du zufällig den dblue glitch drin hast der bring mein midi ja auch immer total ausm konzept

FL Studio Shop.de