Trigger Finger

  • Moin Leudz,
    hab mir kürzlich einen m-audio trigger finger zugelegt, weil ich das geklicke satt hatte.
    Mein Problem ist nun, wie kann ich da samples auf die pads bekommen, und zwar möglichst so, das die sich nicht gegenseitig schneiden, wenn man sie antippt.
    Leider war bei dem Teil auch kein Handbuch dabei, und aus dem, das ich ausm netz habe, werde ich auch net so richtig schlau.


    Ich benutze FL Studio 5 und hab schon probiert ob man mit der FPC den Trigger ansteuern kann, aber das ist mir nicht gelungen, oder es geht nicht.

  • Hi!


    Wenn Du die Miditreiber vom Triggerfinger ordnungsgemäß installiert hast und den Treiber dann in FL in den Midi-Settings "enabled" hast, dann sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Samples lädt man ja auch nicht auf den Triggerfinger. Der gibt nur die Midi-Informationen aus, die von FL empfangen werden, so dass dann die Samples abgespielt werden.
    Wenn Du die FPC aufrufst solltest Du eigentlich direkt losspielen können.
    Musst natürlich mal schauen, welche Midi-Notennummern die Pads des Triggerfinger standardmäßig senden, aber in der Regel ist es die GM-Belegung, die auch die FPC verwendet.
    Hast Du das Handbuch von hier? Wenn Du die Original-CD hast, findest Du darauf auch die Software "Enigma", mit der Du die Einstellungen des Triggerfinger editieren kannst.
    Welche Pads andere abschneiden, regelt die "Cut"-Funktion in FL.


    Gruß,
    Musikus

  • Hey danke für die schnelle Antwort!
    Werd gleich ma ausprobieren, ob ich was hinbekomme.
    Ja, ich habe das Handbuch auf der M-Audio Seite besorgt.
    Steig da aber noch nicht so wirklich durch, weil ich noch keinen Plan von MIDI und Routing habe.
    Das versuche ich mir gerade beizubringen......................


    Nur wer versucht, bekommt ein Ergebnis!


    Ich hoffe ich bekomm das hin, was ich mir vorstell!


    Danke noch ma!


    P-s: Freu mich über jeden Hinweis, oder Tip!

  • Beschreibt mal, wie sich mit den Teilen so arbeiten lässt. Egal ob nun von M-Audio, Korg oder was weiß ich...

    -ž"Kein Pulst, kein Helzschlagt. Wenn sich sein Zustand nicht ändelt... diesel Mann ist tot"" Peter Sellers/Murder by Death
    Biete: Waldorf mQ, Alesis Fusion 8HD, 24 HE Rack

  • Ich hatte mal den Trigger Finger.


    Mit den Pad ´s konnte ich ganz gut hantieren, wobei man sich auch erst daran gewöhnen muss. Die Pads sind nun mal nicht so geil wie bei nem MPC ;)
    Die Rädchen waren nur beschränkt von nutzen, da sie von 1-127 gestaffelt waren, die meisten Rädchen in FL allerdings viel feinere Staffelung benötigen würden um damit genaustens hantieren zu können. Wenn du also z.b. beim EQ einen Frequenzregler ansteuern wolltest ist die Anzeige pro kleinem Dreher gleich um ca. 160Hz gewandert. Somit war es nicht ganz möglich, feinstens bestimmte Frequenzen zu lokalisieren und anzusteuern.
    Die 4 Schieberegler habe ich meist fürs abmischen der Volume im FL-Mischpult verwendet, was ganz gut ging da ich die Volume besser einstellen kann ich die Augen schließe und dann nicht mit der Maus der Regler verschieben musste sondern eben mit dem TriggerFinger Schieber. Aber auch diese sind von 1-127 gestaffelt.

  • Salve..................


    ich hab am Wochenende mal versucht, die Tips hier umzusetzen und war auch schon erfolgreich, eigentlich.
    Langsam finde ich Gefallen an meinem Pad und finde es ist echt viel motivierender damit zu arbeiten, als sich stundenlang einen abzuklicken, so wie irgendwelche progamer:p


    Warum taucht, sobald man ein Problem gelöst hat, immer gleich ein neues auf?:eusa_doh:


    Ich habe die FPC jetzt soweit, das sie meinen "Finger" erkennt, alles schön und gut.
    Das Problem jetzt ist nur, das ich die FPC Pads völlig durcheinander auf meinem Triggerfinger angeordnet finde.
    Muss wohl sowas wie ein Routingproblem sein, denk ich mir, aber dumm, wie ich bin, weis ich es nicht :D
    Was ich auch noch gerne wissen würde, ist wie man irgendwie einzelne Parts aus dem Fruityslicer in die FPC bekommt.


    Wäre cool, wenn da jemad helfen könnte !


    Ansonsten startet gut in die neue Woche und bleibt euch treu °!

  • Zitat von Orook

    Das Problem jetzt ist nur, das ich die FPC Pads völlig durcheinander auf meinem Triggerfinger angeordnet finde.


    Es gibt ein vorgegebenes Trigger Finger-Layout, siehe Bild:


    Wenn das nicht klappt, klicke auf "Map notes for entire bank" und drücke dann nacheinander alle Tasten von links unten bis rechts oben (reihenweise, von links nach rechts, dann eine Reihe höher).


    Zitat

    Was ich auch noch gerne wissen würde, ist wie man irgendwie einzelne Parts aus dem Fruityslicer in die FPC bekommt.


    Am einfachsten: Du speicherst das "geslicete" Sample neu ab (drauf achten, dass die "Region-Marker" mitgespeichert werden) und ziehst dann das komplette Sample auf eins der Pads.
    Mit einem Klick auf die Sample-Waveform kannst du dann angeben, welche Region abgespielt werden soll:

  • Hey danke, das sich jemand die Mühe gemacht hat, nen Screenshot dazuzupacken.:eusa_clap:


    Leider sind die Pulldownmenues, die gezeigt werden, bei mir nicht zu finden.
    Ich benutze die FruityStudio Version 5 .


    Vielleicht ist das ein Problem`?


    Danke für alle Antworten!:wink:

  • Tach............
    danke für den Hinweis darauf, dass es kein TriggerFinger Preset bei FL 5 gibt.
    Da hätte ich ja lange suchen können.


    Ich werd dieses Wochenende mal ein wenig rumprobieren, ob ich das irgendwie hinkrieg, mit den Slices.


    Mir ist noch was aufgefallen.
    Wenn man ein Sample als Audioclip einfügt, kann man ja über das Pulldownmenue die Option "detect tempo" anklicken.
    Wenn ich ein Sample hab und den Bereich zwischen 50-100 wähle, kommt ein ganz anderer Wert raus, als wenn ich 75-150 nemm.
    Wundert mich, weil ja das Sample das selbe ist, also auch die gleiche Geschwindigkeit hat.


    By the Way.
    Kann man sich einigermassen darauf verlassen, was einem der Slicer über Takte und Geschwindigkeit sagt?



    Have a fruity Weekend!:lol:

FL Studio Shop.de