80'er - Elektropercussion-Sounddesign

  • Das Klangbeispiel ist ja von einem Analogsynth. Der Ersteller nennt es "Modmatrix". Die haben auch DUNE und Co.
    Bei den Analogen, die nicht viel Parameter hatten, muss das ja relativ "einfach" möglich gewesen sein, da es ein verbreitetes Klangmuster war (ähnlich einer 303 Acidline)? So gesehen müsste es mit Plugins auch gehen (da die "alles" können).
    Ich vermute mal - aber da wären Tipps von einem Erfahrenen hilfreich - eine Art Kick, die über mehrere LFO durch Filter (Reso) und Pitch geführt wird?


  • Das Klangbeispiel ist ja von einem Analogsynth. Der Ersteller nennt es "Modmatrix". Die haben auch DUNE und Co.
    Bei den Analogen, die nicht viel Parameter hatten, muss das ja relativ "einfach" möglich gewesen sein, da es ein verbreitetes Klangmuster war (ähnlich einer 303 Acidline)? So gesehen müsste es mit Plugins auch gehen (da die "alles" können).
    Ich vermute mal - aber da wären Tipps von einem Erfahrenen hilfreich - eine Art Kick, die über mehrere LFO durch Filter (Reso) und Pitch geführt wird?


    das problem ist, dass die analogen sich alle unperfekt verhalten, durch eigenresonanzen und bauteilvarianzen und temperaturschwankungen und so weiter.


    das ist mit digitalplugins nicht so einfach, nachzumachen. deshalb haben analoge synthesizer immer extrem charakteristischen eigenklang.


    aber der sound in dem beispiel ist meiner einschätzung nach auch relativ komplex... ich würde mich da schwer tun, wie ich ran gehen soll.
    klar ist auf jeden fall, dass da ein sehr schneller lfo >10Hz entweder den cutoff oder die resonanz moduliert. allerdings verändert sich der LFO speed mit der tonhöhe.
    daher ist derselbe entweder ein extrem tief gestimmter oszillator, der als CV (control voltage) die genannten parameter moduliert, oder die pitch information wird an den LFO weitergegeben.
    sowas ist in dune etc. nur mit etwas gebastel zu lösen. analoge modularsysteme, (womit dieser sound sicherlich gemacht wurde), sind genau auf solche bescheuerten modulationen ausgelegt. du könntest mal vcv rack ausprobieren, das ist eine digitale nachempfindung analoger modularsysteme.

FL Studio Shop.de