3rd Party Plugins mit Novation Launch Control XL steuern in FL 20.1

  • Hi FL Freax,

    also ich verdiene zwar als Dj mein Geld, nun möchte ich aber mit FL auch Sounds producen. Bin seit 4 Wochen dabei..

    Habe mir das neue FL 20 Signature und paar Plugins wie Sylenth1, Roland Cloud, Transistor Bass etc. geholt..

    D.h. ich bin absolut blutiger Anfänger und blicks noch garnich.. bitte helft mir


    Meinen 1. Track/Konzept habe ich fertig, und nun will ich die 3rd Party Plugins die nicht zu FL gehören mit dem Novation Launch Control XL steuern in FL 20.1.

    Damit ich die Knobs der 303 Emulationen und Software Synths tweaken kann mit dem Novation.

    Ich hab das hier gefunden in der Knowledge Base:

    https://www.image-line.com/sup…inking.htm#Remote_Control

    Ich hab 2 Rechner wo das FL läuft, einen Windows 8 und einen neuen Windows 10. Komischerweise kann ich die Knobs etc. bei dem Windows 8 Rechner auch so mappen wie in dem Link beschrieben, doch bei meinem Windows 10 Rechner (schneller Hauptrechner) funzt das nicht obwohl ich es exakt genau gleich mache.:heul1:

    Das Novation Launch Control XL wird in dem Windows 10 Rechner erkannt und ich kann die Fl eigenen Plugins mit dem Controller steuern, nur eben die fremden nicht.

    Hab FL mal angeschrieben, die haben mir nur den o.g. Link geschickt..

    Da ich mich nicht auskenne wie ich das mit den Ports etc. richtig belege und die gewählten Funktionen auf die jeweiligen Knobs mappe wäre ich sehr dankbar wenn du mir hilfst

    Wie es aussieht habe ich die Befehle doppelt und dreifach eingegeben auf unterschiedlichen Port Nummern, ich sollte eigentlich alle Befehle aus dem Projekt erst mal löschen..

    Bin in der Nähe Stuttgart, eventl. hat mal jemand Zeit und Lust das vor Ort kurz zu manage und bischen Sound zu machen, kann gerne auch mal paar Promos laufen lassen im gegenzug. Thanks a lot !!:)

    Einmal editiert, zuletzt von FL STUDIO Tom () aus folgendem Grund: Link war ein Ref-Link von GMX

  • Dazu musst Du den entsprechenden Regler im VST bewegen

    und per "last tweaked" "link to controller" verlinken..

    baah , ich dreh bald durch, es funkt einfach nich da dort schon mappings vorhanden sind. weisst du wie ich alle löschen kann damit ich komplett von vorne anfangen kann? neuen port zuweisen ? es geht ja ein fenster auf, generic link settings, aber da stehen die alten befehle alle gespeichert. und wenn ich auch overwrite generic link drücke ploppt wieder das fenster auf wo die alten befehle stehen..ich gebe ja dort den port 185 ein wo ich auch den controller enabled habe in den midi einstellungen..hast du eventuell team viewer und kannst dich für 5 minuten auf meinen bildschirm klicken? können wir da mal telefonieren ? ich wohne hier bei stuttgart, wo bist du ? bitte helf mir, bin echt frustrated !! danke auf jeden fall mal für deine 1. antwort ! voll nett..

  • baah , ich dreh bald durch, es funkt einfach nich da dort schon mappings vorhanden sind. weisst du wie ich alle löschen kann damit ich komplett von vorne anfangen kann? neuen port zuweisen ? es geht ja ein fenster auf, generic link settings, aber da stehen die alten befehle alle gespeichert. und wenn ich auch overwrite generic link drücke ploppt wieder das fenster auf wo die alten befehle stehen..ich gebe ja dort den port 185 ein wo ich auch den controller enabled habe in den midi einstellungen..hast du eventuell team viewer und kannst dich für 5 minuten auf meinen bildschirm klicken? können wir da mal telefonieren ? ich wohne hier bei stuttgart, wo bist du ? bitte helf mir, bin echt frustrated !! danke auf jeden fall mal für deine 1. antwort ! voll nett..

  • du kannst, wenn das fenster aufgeht (link to controller) einfach einen regler an deinem controller bewegen, dann wirds verlinkt.. wenn währenddessen unten "remove conflicts" an ist, werden automatisch alle alten verlinkungen gelöscht.


    und bitte kannst du nochmal verständlich erklären was du erreichen willst und wie du vorgehst?


    edit:

    und es reicht glaub ich wenn du den text einmal postest :P

  • moinsen, habs jez anders gelöst.. eigentlich habe ich mit meinem roland a 500 pro ja schon alles.. (weniger ist mehr, lieber die instrumente richtig beherrschen wie 10 haben und keins davon richtig). hab rumgespielt und gemerkt dass ich den einzelnen instrumenten per rechtsklick einen midi kanal zuordnen kann.. also die bass auf midi 1, drums auf midi 2 etc.. hab zwar nicht soviele knobs wie beim novation gerät, aber dafür pads. muss dann im wörtlichen sinne nur am rad drehen und die midi channles wechseln , et voila.. danke für deine hilfe, hab gerade für mich einen ganz großen durchbruch geschafft !!:headbang:

FL Studio Shop.de