Dringend: Boxenset gesucht -“ Das alte bin ich leid

  • Grüße euch,


    Vorab:
    Von DJ-Equipment habe ich noch keine große Ahnung somit sagen mir die ganzen Informationen und daten der Hardware so rein garnichts.
    Ich hab anfangs diesen Jahres (2007) ein Boxenset zugelegt. Dies wahr mal bei conrad für 200€ erhältlich, was mich anfangs auch sehr überzeugt hatte.
    Nach einiger zeit bemerkte ich, dass die Quallität der Boxen und dem Verstärker dem bach runter gingen. Der Ton wurde nicht mehr klar übertragen und nach einer gewissen lautsterke musste man angst um die boxen haben...


    Nach einiger zeit ging auch schon die erste Box kaputt. Der Hochtöner reagierte nicht mehr sodass eine Box nur noch Bass gespielt hatte. Ich habe den Boxenset glücklicherweise umgetauscht bekommen und habe noch mal ein ganz neues Boxenset bekommen (das gleiche noch mal). Alles schön und gut dennoch hatte ich während der zeit einen Michpult gekauft gehabt, womit ich nochmal die einzelnen Frequenzen und den Ton beschallen bzw. bearbeiten konnte je nach Wunsch. Kaum die Boxen neu gehabt schon bemerkte ich, dass es mit dem Mischpult überhaupt nicht zusammen arbeitet. Die Boxen wurden durch den Mischpult lauter doch das hat den Boxen den rest gegeben. Nun sind von beiden Boxen der Hochtöner kaputt und er spielt nurnoch Bass. So kann ich das teil nochmal umtauschen aber da ich merke, dass die Boxen keine gute belastbarkeit zeigen und mit meinem Mischpult nicht gut zusammen arbeiten, will ich mir ein neues Boxenset kaufen. Und wenn ich die Boxen umgetauscht hab weiter verkaufen....


    Da ich nicht viel Geld für Boxen und einem Verstärker ausgeben will (was natürlich eigentlich das beste ist damit ich mit der Qualität mal zufrieden bin) und auch kein Profi bin der eine Diskothek beschallen will sondern nur ein wenig die Nachtbarschaft und auf Feiern müssen sie nicht zu teuer sein. Ich dachte da so an höchstens 250€.


    Das wahr meine Anlage: http://cgi.ebay.de/Mc-Crypt-Pr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Und das ist mein Mischpult: http://www.swissmania.ch/produ…,_19,_Stereo-Equali..html


    Ich würde mich um Tips freuen ich danke schonmal im voraus sobald Comments kommen und fragen entstehen melde ich mich...
    bis dahin liebe grüße aus Dortmund.

  • willst du studiomonitore oder pr-boxen?


    beides kannst du bei thomann zu einigermaßen fairen preisen finden.


    als empfehlung: ich zb. hab mir vor nem halben jahr gebrauchte "tannoy reveal active" bei ebay geholt. mir fehlt aber noch der subwoofer dazu, weil die ab 60 hz abwärts schneiden. nur die boxen kosten ca. 300+, der Sub nochmal 350+.


    gruss!

  • Zitat

    ch hab anfangs diesen Jahres (2007) ein Boxenset zugelegt. Dies wahr mal bei conrad für 200€ erhältlich, was mich anfangs auch sehr überzeugt hatte.


    Mhh...für das Geld bekommt man normalerweise nicht mal einen Lautsprecher, der was Taugen soll...



    Zitat

    Kaum die Boxen neu gehabt schon bemerkte ich, dass es mit dem Mischpult überhaupt nicht zusammen arbeitet. Die Boxen wurden durch den Mischpult lauter doch das hat den Boxen den rest gegeben.


    Also, das hört sich so an, als hättest du was falsch angeschlossen, den eigentlich besitzt das Pult einen relativ kleinen Vorverstärker für die Turntables. Den Rest macht normalerweise die Endstufe. Ich hab gelesen das die Endstufe bei max. 100W Sinus eine Ausgansimpendaz von 4 Ohm hat. Die Boxen haben laut Hersteller 300W MUSIKleistung und keine SINUSleistung. Es währe gut zu wiesen wieviel Musikleistung sie haben, denn sollte der Wert kleiner sein als der der Endstufe, dann wahr ihr tot vorprogrammiert..



    Peace, Tomess!

  • Zitat von xeed


    willst du studiomonitore oder pr-boxen?


    Grüße dich,
    Danke für die schnelle Antwort.


    Du sorry da bin ich überfragt was das jetzt bedeutet. -žStudioboxen" hört sich nicht so gut an hört sich so an, als ob die nur für nen Zimmer geeignet sind oder für ne Wohnung.


    Also ich nutze Boxen für kleine sowohl auch größere partys bis zu 200-300leuten. Sowohl auch als für draußen und drinnen. Auf der letzten Feier von mir hatte ich sehr gute Boxen sie wahren sehr klein aber einen richtig klaren klang. Dies wahren Aktiv-Boxen. Gegen Aktivboxen habe ich nichts auszusetzen aber komischerweise konnte ich mit den Aktivboxen mit meinem Mischpult nur die Höhen und Tiefen einstellen aber der schall und die nebeneffekte blieben leider weg. Das ist mein Problem sonst würde ich Aktivboxen nicht ausschließen wollen zumal sie keinen extra Verstärker mehr brauchen. Naja ihr könnt mir ja mal was gutes und Preiswertes empfehlen. Es gibt einfach zu viele Daten die mir nicht bekannt sind somit ist es für mich schwehr was gut und was nicht so gut ist. Optimal wie ich fände währen 2x Aktivboxen und 1x Aktivbass. Diese sollen dennoch sehr laut sein und dabei einen klaren klang und einen ausdrucksvollen Bass haben. Der Bass soll auf alle fälle stark sein... aber auch zugleich ein klarer klang. Naja mir geht es nur, was ihr mir jetzt empfehlen würdet... was ihr vtll. Nutzt und wie gesagt wenn es bei 250€ liegen würde, würde das auch gut sein... ansonsten wenn es über meiner Vorstellung hinausragt kauf ich die Aktivboxen einer Firma ab wo ich dann nur noch ein Aktivbass bräuchte, da der keinen Bass dabei hat. Also hilfreich währe wenn ihr mir mal Boxen sowohl Verstärker zusammen sucht die gute Qualität aufweisen.


    [Edit:]
    Danke für die 2te Antwort. =)
    Ja für den preis ist es schon meist klar dass diese nicht lange halten. Wahren auch ganz einfache von McCrypt wie gesagt für ein Anfänger wie mich reicht das eigentlich nur die Boxen sind nach der zeit einfach zu bemängeln.
    Anscheinend Funktioniert der Ebay-Link nicht so ganz. Dann liste ich die Boxen zzgl. dem Verstärker mal auf:


    [Blockierte Grafik: http://i10.ebayimg.com/04/i/000/ac/52/d824_1.JPG][/b]
    Mc Crypt Profi PA - Power Set XPA 225
    Professionelles PA-Beschallungsset bestehend aus
    2 Stück Mc Crypt 2 - Wege Lautsprecher,
    1 Stück Mc Crypt PA Endstufe PA 3000
    mit kleinen optischen Mängeln

    Das Set der Superlative: Leistung satt und ein druckvoller Sound, der auf jeder Party überzeugt. Der kraftvolle Verstärker mit 2 x180 W befeuert die beiden Bassreflex-Powerboxen mit je einem 250 mm Bass mehr als eindrucksvoll. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hervorragend, denn Endstufe und Boxen können extrem beansprucht werden, ohne die Betriebssicherheit zu gefährden. Hier kommt ernsthafte Technik zum Einsatz.

    Technische Daten
    2-Wege-Boxen mit 300 W max.
    Endstufe mit 2 x 180 W max.
    Robuster Filzbezug
    Symm. XLR-Eingänge
    Endstufe
    Verstärker: Sinus-/ Musikleistung 2 x 100/180 W an 4 Ω
    Frequenzbereich 10 -“ 30.000 Hz
    2 HE
    XLR-Eingänge und Schraubklemmen
    2 Peak-LEDs
    Ringkerntrafo
    Kurzschlussfest
    -¢ Abmessungen: (B x H x T) Lautsprecher 325 x 485 x 260 mm
    -¢ Abmessungen: (B x H x T) Endstufe 483 x 88 x 260 mm


    Vielen dank schonmal =)
    LG

  • Danke dir für den tipp aber wie gesagt sowas hochwertiges ist mir dann doch zu hoch. Eine kostet ja schon satte 800€ für so einen Preis lohnt sich das für mich nicht.
    vtll. wenn ich mal das geld hab aber ich betreibe das nur als hobby und da ist sowas erstmal nicht drinn...


    lg

  • Tja, es ist hald immer schwierig, für kleines Geld gutes Equipment zu bekommen. Prinziepiel würde ich vor dem Kauf mal in Hi-Fi-Foren o.ä. nachsehen und da mal auf User-empfehlungen achten..die haben bestimmt mehr Plan, wenn es ums Detail geht. Oder du überlegst dir, ob du dir Speaker zum selberbauen zulegst. Die Bausätze sind meisten viel günstiger, bzw. die Qualität der Bauteile ist bei gleichem Preis besser. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit einem Boxenbausatz gemacht, allerdings braucht es Zeit und Geschick und das richtige Werkzeug (Löten etc. sollte man auch können!). Schau dir mal die Bausätze von Monacor an, die sind echt gut und Made in Germany: guter Support und Anleitung auf deutsch!


    Peace, Tomess!

  • Ich würde ganz klar jeweils seperate Boxen fürs Musikmachen & Mischen (Nahfeld-Studiomonitore) und für Partys (großes PA-Set) kaufen.
    Alles andere würde entweder dem einen oder dem anderen Verwendungszweck nicht gerecht werden.

  • Zitat von Dion


    Ich würde ganz klar jeweils seperate Boxen fürs Musikmachen & Mischen (Nahfeld-Studiomonitore) und für Partys (großes PA-Set) kaufen.


    LOL naja fürn großes PA set musst aber ordentlich sparen das kann so in die 100.000er gehen

FL Studio Shop.de