DJ Controller - Studio Monitore

  • Guten Abend zusammen,


    Ich hätte da zwei kleine Fragen zu Hardwaregeschichten...


    Die erste wäre, ob es eine Möglichkeit gibt einen DJ Controller (in meinem Fall der DDJ-800) an den Laptop (Mac) so anzuschließen, dass ich alle Effekte und was man auf dem Dingen noch so alles machen kann direkt in FL anwenden kann.

    Scratchen wäre auch ganz cool, wenn ich zb. über den Controller direkt in der DAW scratchen könnte und alle Effekte, wie Delay unso darüber benutzen kann.


    vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen.


    Meine zweite Frage wäre, welche Studioboxxen empfehlenswert sind, ich produziere bisher mit Bose-Kopfhöreren, welche dafür nicht gerade die besten sind und mit denen ich mir ganz gut die Ohren waste.

    Daher die Überlegung, mir nun endlich gescheite Studioboxxen zuzulegen.

    Die sollten ein guter Allrounder sein, die zum produzieren gut sind (wo man gegebenenfalls gut Fehler raushört) aber auch gut für Mix & Master sein, damit ich, auch wenn ich zur Zeit da noch große Defizite aufweise, in Zukunft dafür gut ausgerüstet bin.

    Meine Preistoleranz liegt bei so ca. 300 - 400 Euro


    Falls es auch hier Empfehlungen gibt, gerne her damit!:)


    PS: Mir ist durchaus bewusst, dass teure Boxxen wesentlich besser sind und es evtl. auch sehr hohe Ansprüche sind, die ich da an günstigerer stelle, jedoch bin ich Student und hab kein Geld, weshalb bitte nur Studioboxxen in meinem angegebenen Preispektrum genannt werden.


    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Was genau meinst du mit Interface ?

    Der Controller läuft über das Programm rekordbox von Pioneer.


    Zu den Studioboxxen, wie viel müsste man deiner Meinung nach investieren für gescheite? Wenn man jetzt vom Minimum ausgeht.

  • Es geht um ein Audio Interface.


    Das ist eine Schnittstelle zwischen deinem Mac, den Boxen / Kopfhörern oder auch einem Mikrophon was erst in das Interface dann in den Mac / PC geht.

    Spart z.B. CPU und fürs Aufnehmen auch wichtig, da du dein Mikrophon über das Interface einpegelst.


    Studio Monitore sind abhängig von der Größe des Raumes! Hast du ein kleines Zimmer bringen dir große Boxen auch nichts, sondern sind kontraproduktiv.


    Die Beyerdynamics sind in jedem Frequenz Bereich ausgeklichen, für Konsumten wird oft mehr Bass dazu gemischt. Das Klangbild ist daher oft verfälscht, bei den Beyerdynamics ist es super klar (in jedem Frequenz Bereich).


    Wo willst du am Ende mit deiner Musik hin? Als DJ auflegen? Rappen?

  • Sorry mit Hardware bin ich noch nicht so vertraut...

    Bisher benutze ich kein Audio Interface, darüber hab ich ehrlich gesagt auch noch garnicht nachgedacht, dass das beim kauf von Boxxen ne ganz gute Anschaffung wäre.

    Zimmergröße wird wohl so ca. 10-12qm sein, welches in absehbarer Zeit auch nicht wirklich größer werden wird.


    Ansonsten bastel ich eigentlich “nur“ Beats zusammen, ans auflegen hatte ich bisher erstmal nicht gedacht, auch wenn das zu Anfang schonmal nen Gedanke von mir war.

    Bin aber zur Zeit eher im HipHop unterwegs und Rappen und Gesang überlass ich auch lieber anderen, wobei ich da in Zukunft auf jedenfalls mich auch mal drinnen ausprobieren möchte was das bearbeiten von Stimmen etc. angeht, selbst aber nicht nein.


    Mir gehts eig. primär erstmal darum halbwegs gescheite Boxxen zu haben, da macht das ersten mehr Spaß und belastet meine Ohren nicht so.

    Und das wohl wichtigste man hört Feinheiten und evtl. Fehler besser heraus.

    Darüber hinaus ist es nie verkehrt dicke Boxxen im Zimmer stehen zu haben haha

  • Zum Interface

    Kann mich Deniz da nur anschliessen. Hab mir das Motu für unterwegs gekauft und es ist super. Interface von Focusrite ist auch Ok. Meins habe ich seit 4 Jahren und bin damit zufrieden.


    Zu den Boxen

    Ich kann sowohl die APS empfehlen als auch die Yamaha. Bei den Yamaha würde ich allerdings einen subwoofer empfehlen. Doch bei den Boxen bekommste für kleineres Geld was solides.


    Beste Grüße

FL Studio Shop.de