Ständig starke Auslastung

  • Hallo an alle, ich habe seit Weihnachten einen neuen Laptop, da mein alter PC mir zu langsam war.

    Wie dem auch sei, ich habe folgende (relevante) Specs:


    Windows 10 PRO

    Intel i7 3740QM (Quad core bis 3.7 ghz)

    16GB RAM

    Fl Studio 12

    Interface: Tascam US2x2 (und der dazugehörige Treiber/ASIO)


    Das hier ist übrigens mein erster Beitrag:).

    Ich habe folgende Probleme:

    Ich nutze sowohl die 64bit als auch die 32 Bit Version von Fl studio, da einige Plug-ins nur bei 32 bit funktionieren.

    Zum einen habe ich das Gefühl, dass Fl Studio auch bei der 64 Bit version nicht auf die 16GB Ram zugreifen kann, sondern ungefähr bis 7GB (ich bin mir sicher dass ich 16 hab).

    Das eigentliche Problem ist jedoch die CPU Auslastung sowohl bei 64 als auch 32 Bit, welche bei einigen Plugins (oder komplexen Projekten) sehr hoch wird und zu knacken beginnt, oben in dem Fenster bei Fl Studio geht der Graf bis ans Ende und zeigt 100% Auslastung an. Wenn ich jedoch den Task Manager öffne, steht sowohl bei der Task FL Studio als auch bei der Gesamtauslastung der CPU unter 50%, ich habe kaum Hintergrundprozesse und die CPU ist kaum ausgelastet, aber in FL Studio schon.

    Muss man FL Studio eine höhere Prio zuweisen, wenn ja wie geht das? Oder in den Fl Studio Einstellungen etwas ändern?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und fröhliche Weihnachten nachträglich:occasion18:.


    PS: Ich nutze in Fl Studio den ASIO Treiber von Tascam, damit ich geringe Latenz habe und auch Vocals aufnehmen kann, die Buffer Size variiere ich je nach Aktion, liegt aber gewöhnlich bei 512.

  • Ach und noch ein weiteres Problem hinzuzufügen; bei der Fl Studio 64bit Version, habe ich manchmal keinen Ton und der Cursor von der Song Position springt und blinkt rum, nach einigen Neustarts, dann nicht mehr... vielleicht hängt das ja auch damit zusammen...

    Viele Grüße

  • Entweder die Auslastung liegt an einem bestimmten Plugin, achte mal drauf, deinstalliere es. War bei mir auch mal der Fall, war nen Free Plugin...



    CPU Auslastung senken kannst du durch WAV Spuren. Die Melodie oder Instrumente einfach als "Render as" zur Wav umwandeln.

    Außerdem kannst du "Macros" --> "Switch Smart disable for all Plugins" CPU senken. Die Plugins sind da nicht dauerhaft an.

  • Hallo an alle

    Hi und willkommen im Forum!




    das Gefühl, dass Fl Studio auch bei der 64 Bit version nicht auf die 16GB Ram zugreifen kann

    Wasa lädst du denn so in den RAM? Eventuell brauchen die Plugins einfach nicht mehr. Zum Vergleich: ich kam bei meiner RAM-Nutzung nie über auch nur 5 GB. Selbst bei großen orchestralen Projekten ...



    und zu knacken beginnt, oben in dem Fenster bei Fl Studio geht der Graf bis ans Ende und zeigt 100% Auslastung an

    Versuch mal, ob du herausfinden kannst welches der Plugins die meisten Resourcne frisst. Öffne dazu mal den Plugin performance monitor über View > Plugin performance monitor und achte beim Abspielen des Projekts welches Plugin am meisten nutzt.



    Wenn ich jedoch den Task Manager öffne, steht sowohl bei der Task FL Studio als auch bei der Gesamtauslastung der CPU unter 50%,

    Dazu kann dir Deniz bestimmt den passenden Link geben, haha (der hat einfach alle Links dieser Welt immer parat, keine Ahnung wie). Grundaussage, die ich dabei nur noch grob im Kopf habe ist: das "CPU"-Meter von FL Studio ist keine richtige CPU-Anzeige, sondern bezieht sich auf die prozentuale Angabe bis wann es Underruns geben kann ... oder so ähnlich. Also noch gröber gesagt: es ist nicht gleich die CPU-Nutzung. Die Anzeige kann schneller auf 100% springen, als die Taskmanager CPU Anzeige. Das ist meiner Erfahrung nach auch kein "Nachteil" oder Bug von FL Studio. Ist z.B. auch in Reaper so, dass die CPU Anzeige nicht überall mit der des Systems übereinstimmt.



    die Buffer Size variiere ich je nach Aktion, liegt aber gewöhnlich bei 512

    Notfalls probierst du mal eine höhere Buffersize und guckst, ob es immer noch knackst. Wenn es weniger wird, würde ich mal vermuten, dass dein CPU einfach nicht genug power für die von dir verwendeten Plugins hat.


    Dazu noch: der CPU von dir ist nicht gerade der Beste. Hat im CPUBenchmark nur einen Score von 5626. Gemäß Imageline (siehe Link) ist dein CPU nur im mittleren, fast schon schwachen, Bereich.



    habe ich manchmal keinen Ton und der Cursor von der Song Position springt und blinkt rum, nach einigen Neustarts, dann nicht mehr

    Kannst du das konkret reproduzieren? Anderenfalls kann das vermutlich alles bedeuten ...



    deinstalliere es

    Öhm, ich würde nich gleich ein Plugin komplett deinstallieren. Es erst einmal nicht nutzen und gucken, wie es sich alles dann so verhält, dürfte vorerst ausreichen. :D


    Und ja, einige Plugins können stets fehlerhaft sein, oder FL kommt damit (noch) nicht so gut klar. Manchmal hilft in solchen Fällen auch das Einstellen diverser Optionen (z.B. Fixed buffer size, etc.). Recherchiere da einfach mal.



    Aber insgesamt: versuch erst einmal einzugrenzen an welchen Plugins es so liegen könnte.

  • Bei mir war das mal bei einem DSK Free Plugin, glaube vom Guitarren VST.

    Wichtig war es nicht, daher habe ich es einfach deinstalliert.


    Klar, muss man erstmal entdecken, ob ein bestimmtes Plugin daran schuld ist. Aber wozu drauf lassen, wenn es immer crasht ^^

FL Studio Shop.de