Performance Mode - Arrangement-Wechsel

  • Hi in die Runde,

    ich baue mir aktuell ein Live Set im Performance mode zusammen und habe bereits 6 Arrangements angelegt.


    Für die Live-Situation wäre es optimal, wenn man via Controller zum nächsten Arrangement wechseln könnte. Zurzeit kann ich nur die Maus über das „Arrangement“-Fenster halten und scrollen.


    Seht ihr hierfür eine Lösung?

    Via „link to controller“ funktioniert nicht und nichtmal der „Akai Fire“-Controller ermöglicht den Wechsel zwischen den Arrangements.


    (kann man vielleicht sogar einen eigenen Button programmieren, der die sessions auf einem Drehregler abbilden könnte?)


    Danke und Liebe Grüße!

  • Mal eine Frage zum Performance Mode: bei einem Song würde der immer in der voreingestellten bpm laufen oder kann man das variieren bzw. Automatisieren. Ich habe neulich mal gelesen, dass es bei Ableton möglich ist im Live Modus, dass wenn dann jemand Live drums dazu spielt (ein Mensch), das Programm automatisch die aktuelle bpm ermittelt und das Songtempo bzw. die anderen Instrumente entsprechend anpasst von der bpm/Geschwindigkeit. Finde ich ein ganz cooles Feature um die Performance etwas natürlicher klingen zu lassen. Gibt es sowas beim FL Performance Modus auch? Vermute eher nicht...


    https://www.ableton.com/de/live/#performance-improvements

  • Mal eine Frage zum Performance Mode: bei einem Song würde der immer in der voreingestellten bpm laufen oder kann man das variieren bzw. Automatisieren. Ich habe neulich mal gelesen, dass es bei Ableton möglich ist im Live Modus, dass wenn dann jemand Live drums dazu spielt (ein Mensch), das Programm automatisch die aktuelle bpm ermittelt und das Songtempo bzw. die anderen Instrumente entsprechend anpasst von der bpm/Geschwindigkeit. Finde ich ein ganz cooles Feature um die Performance etwas natürlicher klingen zu lassen. Gibt es sowas beim FL Performance Modus auch? Vermute eher nicht...


    https://www.ableton.com/de/live/#performance-improvements

    War auch einer der Gründe warum ich umgestiegen bin beim live spielen. Allein die Ansicht und Übersichtlichkeit war für mich der ausschlaggebende Punkt. Und die BPM kann man ganz easy für jede Szene bestimmen und alles wird automatisch angepasst.

    Hab mich auch nen bissl damit beschäftigt und soweit ich weiss war das nicht möglich. Ist aber nen bissl her das ich mich damit beschäftigt hab. In Ableton ist das definitiv möglich. Schau mal hier in dem alten Thread nach. VIelleicht hilft dir ja eins der Videos weiter.


    Beste Grüße

  • Moin,

    bisher gibt es da noch keinen Ansatz zu..

    ich nehme an die Arrangements zu mergen (per Insert mode) is t keine Option?

    Ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert, danke! Werde ich mal antesten und schauen, wie die Projekte dann am Ende aussehen.

    …nach dem Verfassen der anderen Nachricht ist mir aufgefallen, dass das eher keine Option ist, weil die Geschwindigkeiten sich je nach Song ändern… und die via Automationselement in der Playlist festgelegt sind…


    optimal wäre:
    -> Wenn die Arrangements im Browser angezeigt werden würden, könnte man sich mit dem Browser-Poti durch den Browser normal scrollen

    -> Ein Tastatur-Shortcut zum durchscrollen der Arrangements wäre auf jeden Fall schon ein Riesen Schritt


    Was bpm-Automationen in gemergten Projekten angeht:

    man nimmt für jede Spur ein bpm-Automationselement und mutet alle Geschwindigkeiten, die für den Song gerade nicht zutreffen… wird Zeit für neue updates 🙏😊.

  • Mal eine Frage zum Performance Mode: bei einem Song würde der immer in der voreingestellten bpm laufen oder kann man das variieren bzw. Automatisieren. Ich habe neulich mal gelesen, dass es bei Ableton möglich ist im Live Modus, dass wenn dann jemand Live drums dazu spielt (ein Mensch), das Programm automatisch die aktuelle bpm ermittelt und das Songtempo bzw. die anderen Instrumente entsprechend anpasst von der bpm/Geschwindigkeit. Finde ich ein ganz cooles Feature um die Performance etwas natürlicher klingen zu lassen. Gibt es sowas beim FL Performance Modus auch? Vermute eher nicht...


    https://www.ableton.com/de/live/#performance-improvements


    Hierzu habe ich eine Lösung gefunden:


    Am Anfang eines jeden Arrangements kannst du in den Anfang deiner „horizontalen Abspielebene“, also dem rechten Abspielfenster

    die Geschwindigkeit deines Arrangements ein „Automations-Element“ für deine Geschwindigkeit angeben.


    -> Dazu wählst du im bpm-Fenster deine Geschwindigkeit aus und mit Rechtsklick „Create automation clip“. Das erstellte Element ist dann in der Playlist zu sehen. Veränderungen kannst du hier auch einstellen…


    So wechselt Fl Studio die Geschwindigkeiten je nach Arrangement automatisch.


    So eine bpm-Erkennung gibt es hingegen glaube ich nicht… aber wer weiß, vllt gibt es da plugins für…?

FL Studio Shop.de