Harmor - VST2 Version zu VST3

  • Hallo,


    wir diskutieren im Moment am FL-Stamtisch in Facebook u. a. über die Weiterentwicklung der VST3-Veränderung und was es für die Hersteller verschiedener Plugins bedeutet.

    Ist seitens von Image-Line geplant die Plugins die man auch in anderen DAW's nutzt im VST3-Format zu updaten? Wenn ja wann?


    Grüße

  • Hey DJ Bluebull.


    Du hattest es ja, glaube ich, auch in der Diskussion im offiziellen Forum mitbekommen, dass die Plugins discontinnued sind.

    Bedeutet das sie nicht weiterentwickelt werden.


    Wir haben zwar Pläne, allerdings wissen wir noch nicht wie, was, wo.
    VST2 läuft in fast allen DAWs ja noch, nur Steinberg hat glaube ich angekündigt den Support einzustellen.

  • Hallo Tom,


    nein, habe ich leider nicht. Was heißt nicht weiterentwickelt? Hast du da ein Link zu? Harmor und Sytrus etc. bleibt dann auf dem letzten Update-Stand? Gilt das auch für FL Studio intern?


    Ich finde es sehr schade. Gerade der Harmor der seine Zeit voraus war und auch noch aktuell ist. Es würde ja auch reichen wenn FL Studio als Plugin dann VST3 wäre. Beispiel Native Instruments.


    Steinberg gibt den VST2 (für Windows) in den nächsten 24 Monaten auf. Auf Mac (M1 Native nicht Rosetta) ist nur der VST3-Standard funktionell. Würde ja für FL Studio auch bedeuten VST3-Format zu programmieren wenn es auf einen M1 laufen soll.


    Bitte nicht auf die Idee AU oder das kommende Clap-Format kommen. Bisher bleibt für mich die Option Cubase 12 und Fl Studio 20*** parallel laufen zu lassen und über ADAT die Signalwege zu routen.


    Grüße

    Carsten Bluebull

  • Ich bin mir eigentlich recht sicher, dass du damals in der Diskussion dabei warst und es schade fandest.
    Aber ich kann mich natürlich irren.


    Unsere Plugins haben seit ~7 Jahren keine Updates erhalten, wir hatten einfach nicht die Zeit dafür.

    Als wir von dem All Plugin Bundle zur All Plugin Edition gewechselt sind, wurden die VST Plugins mit ausgenommen, somit wurde das ganze Pack auch günstiger.


    Wir wissen noch nicht GENAU, was passieren wird.
    Wir haben aber allerdings einen neuen Entwickler an Board, der sich um die VST Plugins kümmert.


    Wir haben damals ein großes letztes update versprochen, ob da mehr kommt werden wir sehen.

    Die Plugins in FL Studio bleiben up to date und bekommen Updates, wenn sie welche brauchen.


    CLAP weiß ich noch nicht mehr darüber, ist auf dem Schirm.
    Die Plugins machen aufm Mac teilweise Probleme.
    Das wird in der Zukunft gefixt werden, ist aber aktuell noch nicht.

FL Studio Shop.de