u-he - Fragen zu Presets von Serum

  • Hallo liebe Community, ich habe mich nach 27 Jahren entschlossen als Hobby mit Musik zu starten, da ich es einfach nur Liebe (Besser als im Winter stundenlang irgendwelche Ballerspiele zu zocken;)). Bin aber auch blutiger Anfänger. Habe aber schon ein paar Videos auf Youtube geschaut. Jetzt meine eigentliche Frage: Ich würde gerne Serum erwerben da ich in Richtung Melodic Techno gehen möchte. Wie ist das mit den Presets bei Serum? Könnte ich lediglich die Software für 190 Dollar erwerben ohne Presets und diese dann selbst abspeichern? Oder werde ich nicht herumkommen mehrere 100 Euros in Presets bei Serum zu stecken? Schließlich gibt es sehr viele Tutorials und Hilfen im Internet.


    Edit: Ich habe noch keine externen Programme erworben. Gibt es ein paar die unvermeidbar sind ?


    Danke und liebe Grüße

  • Als blutiger Anfänger würde ich Dir wirklich raten, erst mit dem, was FL Studio bietet UND FREE VSTs anzufangen...

    Arbeite Dich erst einal in FL Studio und Plugs ein, lade Dir Freie VSTs runter und spiel damit...

    Später kannste immer noch Geld ausgeben... :thumbup:

  • Hey danke für deine Antwort. Natürlich ist das wirklich die beste Variante zu starten mit Free Programmen. Hab auch schon damit rumgespielt.


    Aber zurück zu meiner Frage. Würde wirklich gerne wissen, ob noch mehrere 100 € für Presets drauf kommen oder ob das sich mit dem Erwerb von den VSTs erledigt hat. Allgemein bei den VSTs, nicht nur bei Serum. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!


    Edit: würde einfach gerne bissle mit dem Budget planen für das Hobby😊