u-he - Fragen zu Presets von Serum

  • Hallo liebe Community, ich habe mich nach 27 Jahren entschlossen als Hobby mit Musik zu starten, da ich es einfach nur Liebe (Besser als im Winter stundenlang irgendwelche Ballerspiele zu zocken;)). Bin aber auch blutiger Anfänger. Habe aber schon ein paar Videos auf Youtube geschaut. Jetzt meine eigentliche Frage: Ich würde gerne Serum erwerben da ich in Richtung Melodic Techno gehen möchte. Wie ist das mit den Presets bei Serum? Könnte ich lediglich die Software für 190 Dollar erwerben ohne Presets und diese dann selbst abspeichern? Oder werde ich nicht herumkommen mehrere 100 Euros in Presets bei Serum zu stecken? Schließlich gibt es sehr viele Tutorials und Hilfen im Internet.


    Edit: Ich habe noch keine externen Programme erworben. Gibt es ein paar die unvermeidbar sind ?


    Danke und liebe Grüße

  • Als blutiger Anfänger würde ich Dir wirklich raten, erst mit dem, was FL Studio bietet UND FREE VSTs anzufangen...

    Arbeite Dich erst einal in FL Studio und Plugs ein, lade Dir Freie VSTs runter und spiel damit...

    Später kannste immer noch Geld ausgeben... :thumbup:

  • Hey danke für deine Antwort. Natürlich ist das wirklich die beste Variante zu starten mit Free Programmen. Hab auch schon damit rumgespielt.


    Aber zurück zu meiner Frage. Würde wirklich gerne wissen, ob noch mehrere 100 € für Presets drauf kommen oder ob das sich mit dem Erwerb von den VSTs erledigt hat. Allgemein bei den VSTs, nicht nur bei Serum. Würde mich über eine Antwort freuen. Danke!


    Edit: würde einfach gerne bissle mit dem Budget planen für das Hobby😊

  • Also ich arbeite fast ausschliesslich mit Serum da man mit dem alles machen kann. EIn paar Presets sind natürlich dabei aber die habe ich noch nie angerührt. Ich habe mir sämtliche Tutorials von Techno über progressive- und Psytrance angeschaut und die Sounds nachgebaut. Vom Bass über Leads und Pads. So lernst du die arbeitsweise am besten und oftmals bekommt man noch neue Ideen. Gerade in die Richtung in die du gehen möchtest ist der Synth sehr geeignet.


    Es gibt auch noch einen kostenlosen Synth - Vital. Der ist dem Serum sehr ähnlich aber hat auch eine free Version. Probier doch erstmal damit rum um zu lernen und zu schauen ob das was für dich ist.


    Und um deine Frage zu beantworten. Nein du musst nicht 100te Euronen ausgeben. Kannste dir alles selber beibringen. Du willst ja auch nicht klingen wie alle anderen. Gib die Euros lieber für Effekte aus - Fabfilter z.B. Das ist dann ein neues Thema was viel Übung braucht.


    Liebe Grüße

FL Studio Shop.de