Kaufberatung - Konfiguration von Laptop

  • Hallo Leute,


    ich möchte meinen längst überholten Rechner ersetzen gegen einen neuen leistungsstarken Laptop, der selbstverständlich für die Musikproduktion geeignet sein soll.


    Ich habe mir einen Laptop konfiguriert und hoffe, dass ihr mir Hinweise dazu geben könnt, ob die Komponenten ausreichen und auch zukunftssicher sind. Außerdem würde ich gerne zwei externe Monitore (60HZ) anschließen können, MIDI-Keyboard, Audio-Interface, Tastatur & Maus. Lässt sich das mit den vorhandenen Anschlüssen und ggf. USB-Hubs bewerkstelligen? Einen Thunderbolt hat er leider nicht (1 x RJ-45 Jack, 2 x USB 3.2 Gen 2 Ports (Type C), 1 x USB 3.2 Gen 1 Port, 1 x USB 2.0 Port, 1 x Hdmi, 1 x Mini-DP 1.4, Microphone-IN, 1 x 2-in-1-Kombi-Steckbuchse (Die Mikrofonbuchse wird während der Nutzung deaktiviert), DC-in, Kensington Lock, 1 x Micro SD Card Slot)


    Leider kenne ich mich mit technischen Daten der Komponenten nur unzureichend aus (64 GB RAM wird ggf. noch auf 32 reduziert).


    Gehäuse & Display

    Elimina-Serie: 17,3"-Full-HD 144Hz 72% NTSC LED-Widescreen matt (1920 x 1080)


    Prozessor (CPU)

    Intel® Core™ i7 14-Core-Prozessor 13700H (5,0 GHz Turbo)


    Arbeitsspeicher

    64 GB Corsair 3200 MHz SODIMM DDR4 (2 x 32 GB)


    Grafikkarte

    NVIDIA® GeForce® RTX 3050 – 4,0 GB GDDR6-Video-RAM – DirectX® 12,1


    1. M.2 SSD-Laufwerk

    1 TB SAMSUNG 970 EVO PLUS M.2, PCIe NVMe (bis zu 3500 MB/R, 3300 MB/W)


    1. M.2 SSD-Laufwerk

    1 TB SAMSUNG 970 EVO PLUS M.2, PCIe NVMe (bis zu 3500 MB/R, 3300 MB/W)


    Speicherkartenleser

    Integrierter Micro-SD-Speicherkartenleser


    AC-Adapter

    1 x 150 W AC-Adapter


    Netzteilstromkabel

    1 x Europäisches Kleeblatt-Kabel, 1,5 Meter


    Batterie

    Integrierter Lithium-Ionen-Akku der Serie Elimina (54 Wh)


    Wärmeleitpaste

    ARCTIC MX-4-EXTREME-KOMPONENTE FÜR EXTREME WÄRMELEITFÄHIGKEIT


    Soundkarte

    2-Kanal High Def. Audio + SoundBlaster™ Studio


    WLAN-Karte

    GIGABIT-LAN & WIRELESS INTEL® Wi-Fi 6E AX211 + BT 5.3


    USB-/Thunderbolt-Optionen:

    2 x USB 3.2-ANSCHLÜSSE (Typ C), 1 x USB 3.2-ANSCHLUSS, 1 x USB 2.0-ANSCHLUSS


    Tastatursprache

    ELIMINA 17"-SERIE MEHRFARBIGE DEUTSCHE-TASTATUR MIT HINTERGRUNDBELEUCHTUNG


    Betriebssystem

    Windows 11 Home 64 Bit – inkl. Einzellizenz [KUK-00003]


    Windows-Wiederherstellungsmedium

    Windows 11 Mehrsprachiges Wiederherstellungsimage - wird auf einem USB-Laufwerk geliefert


    Antivirus

    Norton 360 - kostenlose 90-Tage-Lizenz


    Tastatur & Maus

    INTEGRIERTE 2-TASTEN-TOUCHPAD-MAUS


    Webcam

    INTEGRIERTE 1 MP-HD-WEBCAM


    Garantie

    3 Jahre Gold-Garantie (2 Jahre Abholung und erneute Lieferung, 2 Jahre Teile, 3 Jahre Arbeit)

    Garantie gegen fehlerhafte Pixel

    1 Jahr Garantie gegen tote Pixel inkl. Arbeits- und Transportkosten


    Gehäuse

    Clevo NP70RNJS (4GB RTX-3050, i7-13700H, AX211, 144Hz N7, Blank KB)

    Lieferung


    Preis: 1.425,00 €


    Eignet sich der Laptop oder ist er ggf. sogar zu Overkill? Ich arbeite sehr viel mit Kontakt/NI-Samplebibliotheken.

    Ich habe mir auch den Audio Laptop von Digital Audionetworx angesehen, welchen ich aber verhältnismäßig teuer finde.

    Über eure Rückmeldung freue ich mich und bedanke ich mich schon mal im Voraus :)

  • Ich nehme gerade den x-ten Anlauf mit einem Laptop, daher grundsätzlich:

    • hast du schon mal am Laptop probiert, es ist nicht das gleiche: Bildschirm(auflösung), nur mit Kopfhörern arbeiten, Maus ist immer besser/ergonomischer - geht auch am Laptop, jedoch mit anderer Arm-/Körperhaltung
    • Systemauslastung: Ich habe momentan am Laptop leistungsstärkere Komponenten, als an meinem PC. Trotzdem ist die Systembelastung am Laptop deutlich höher, beim gleichen Projekt.
  • Moin, habe tatsächlich nie mit Laptop gearbeitet. Will den Laptop aber ja auch mit Maus bedienen und externe Bildschirme nutzen. Dennoch will ich mir die Möglichkeit offen halten mobil zu bleiben.

    Dass ein Laptop mit dem gleichen Projekt so drastisch mehr Systemauslastung hat, wusste ich bisher nicht.

FL Studio Shop.de