Projekt - Fehlender Datei Pfad zuweisen

  • moin, ich habe eine FLP, wo eine Datei gefehlt hat. Ich hab die Datei jetzt wieder und würde sie gerne ganz genau dort wieder einfügen, wo sie damals bei Erstellung der FLP gewesen ist. Könnte ich auch anders regeln, ja. Möchte es aber gerne so machen. Wie kann ich rausfinden, in welchem Ordner FL Studio die Datei herholen wollte (aber nicht mehr konnte)? Kann man den genauen Dateipfad irgendwo auslesen?

  • moin, ich habe eine FLP, wo eine Datei gefehlt hat. Ich hab die Datei jetzt wieder und würde sie gerne ganz genau dort wieder einfügen, wo sie damals bei Erstellung der FLP gewesen ist. Könnte ich auch anders regeln, ja. Möchte es aber gerne so machen. Wie kann ich rausfinden, in welchem Ordner FL Studio die Datei herholen wollte (aber nicht mehr konnte)? Kann man den genauen Dateipfad irgendwo auslesen?

    Einfacher ist es nach dem Öffnen der FLP in dem Dialog, der sich dann öffnet, über "Locate sample" zu gehen und den aktuellen Ort des Samples festzulegen.


    Wenn aber unbedingt das Sample an seinen ursprünglichen Ort kopieren willst, ginge das so:

    FL Studio speichert die Samples als Klartext in der FLP-Datei. Allerdings als sog. Unicode-String, das macht die Suche in der Datei etwas komplizierter.


    1. Du benötigst Notepad++ (Ein kostenloser Texteditor, sehr empfehlenswert, aber nur für Windows erhältlich. Falls Du auf dem Mac bist, musst Du nach einer entsprechenden Alternative suchen, die Textdateien zu ANSI konvertieren kann, s.u.)


    2. Mache Dir eine Sicherheitskopie Deiner FLP-Datei (!!!) und lade diese in Notepad++

    3. "Codierung" -> "UTF-8"

    4. "Codierung" -> "Konvertiere zu ANSI"

    5. Mit "STRG+F" den "Suchen"-Dialog öffnen


    6. Unter "Suchen nach:" den Dateinamen des Samples eingeben, die einzelnen Buchstaben durch Leerzeichen getrennt. Dabei reicht es, wenn Du z.B. ". m p 3" oder ". w a v" eingibst und Dich damit durch die einzelnen Samples durchklickst, die in der FLP abgelegt sind.

  • wow ich bin sprachlos. Tausend Dank für diese absolut krasse Antwort! Habs ausprobiert und es hat perfekt funktioniert, danke danke danke


    werd ich mir auch merken, Notepad++ hatte ich eh schon :D

FL Studio Shop.de