Zufall? was meint ihr

  • scheinbar scheint es aber veröffentlicht worden zu sein...unter anderem ist der begriff "myspace" gefallen, zweitens kann man eine melodie nicht klauen wenn man sie nicht gehört hat oder? logischerweise natürlich nicht...


    und wenn du meinst das die sache bzgl. gravel pit kein klauen ist...
    ich finde es armseelig wenn leute versuchen ein erfolgskonzept zu kopieren um den eigenen erfolg zu steigern, wenn du da anderer meinung bist dann viel spaß im mainstream buisness...



    mfg so3

  • Mit Veröffentlichung meine ich richtig kommerziell und nicht nur auf MySpace zwischen Millionen anderen "Artists".


    Und türlich kann man auf die gleiche Melodie kommen wie jemand anders, OHNE diese jemals gehört haben zu müssen.


    Klar wurde der Track ungefähr wie Gravel Pit aufgebaut, ABER es wurde nichts von denen gesampelt wie hier behauptet wurde.


    Der Track is sowieso durchschnittlich und lediglich ne Beigabe auf dem Album.

  • Zitat

    ...ein Label finden was euren "Hit" rausbringt. Wenn die Labels euren "Hit" nicht wollen, dann scheint es wohl auch kein "Hit" zu sein.


    Ihr beansprucht die Rechte einer Melodie für euch wenn später jemand ein Lied damit rausbringt?


    ich weiss zwar nicht ob du musik machst, aber wenn ich dann dein song hier höre und dann ein lied rausbringe, auf den sampler XY pappe, dann wirst du dich vermutlich auch in irgendeiner form "ärgern", oder was auch immer.


    bei mir ist es aber so, das das label, das mich angefragt hat, und ich abgesagt habe, genau diesen song rausgebracht hat und jetzt auf 2 kommerziellen sampler drauf ist.


    das ist genau das einzige das mich stört. kaum bekommt man etwas nicht, klaut ma es.


    mfg Peti

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Zitat von Chama

    Zu Sido und "Ficken": Da wurde nix bei Tina Turner "geklaut", weil man das selber mit einem gängigen Pizzicato-Sound aus dem Korg M1 etc. selber schnell machen kann. Zumal das Original von Tina Turner wesentlich dumpfer ist, selbst mit einem EQ hätte man es nicht so wie bei Sido hinbiegen können. Und die 4 Noten sind nun wahrlich nicht geschützt.


    Wie viele Noten hat die bekannte "Spiel mir das Lied vom Tod"-Melodie? 3? 4? Als würde die Notenanzahl etwas darüber aussagen, ob eine Melodie geschützt ist oder nicht...
    Geschützt ist, was Wiedererkennungswert hat - und bei Sidos Song handelt es sich, wenn es schon kein direktes Sample ist (kann ich nicht beurteilen, hör mir jetzt nicht extra das Original an), mindestens um eine Hommage an das Goldeneye-Theme.


    Zitat

    Zu Gravel Pit: Auch da wurde nix gesampelt.


    Aber sicher und zwar sowas-von-.

    Zitat

    Nur weil der Beat gleich ist und der Sound im Hintergrund, heißt es noch lang nicht das was direkt geklaut wurde.


    Nein, in diesem Fall aber schon. Hier wurde ganz offensichtlich das gleiche Sample benutzt, das auch der Wu-Tang-Clan schon verwendet hat. Abgesehen davon, dass das Sample im CC-Song wesentlich dezenter eingesetzt wird und in den Hintergrund gemischt wurde, ist das einfach so, da muss man gar nicht drüber diskutieren. Ich hab auch schon nen Beat gemacht, bei dem mir später gesagt wurde, dass der Wu-Tang-Clan aus dem Sample ("After Laughter Comes Tears" von Wendy Rene) schon was gemacht hat. Ist halt dumm gelaufen.

  • @DJPeti:


    Meine Demos schicke ich ja nicht an irgendwelche MySpace-Möchtegern-Labels sondern an "echte" Labels. Und die wühlen sicher nicht in den Körben voller CDs um eine Idee klauen zu können, sondern um einen geilen Track zu finden den sie releasen können.


    Keine Ahnung auf was für einem Sampler "Hit" nun rausgekommen ist, jedenfalls kann es Dir egal sein da es sich eh nur um einen drittklassigen Trancesampler handeln wird, welcher dann irgendwann auf den Wühltischen landet. Durch das Release verdient der Dieb sowieso nichts, geschweige denn irgendwelchen Ruhm.


    @Dion:


    Dort wurde nichts von Gravel Pit gesampelt und basta! Die benutzen auch nicht das "gleiche" Sample. Schon mal auf die Idee gekommen, dass man mit Synthesizern und Instrumenten eigene Töne herstellen kann die identisch klingen?


    Bei Tina Turner handelt es sich lediglich um A4-B4-B4-B4-B4 und alle Noten mit gleichen Abstand und danach ein ansteigender String. Diese Notenfolge beinhalten tausende Lieder und keiner wird deswegen von Tina Turners Rechtsanwälten verklagt. Auch bei Sido gab es da keinen Ärger auch wenn "PRESTiGE" das irgendwo gehört hat :-)

  • Zitat von Chama

    Dort wurde nichts von Gravel Pit gesampelt und basta! Die benutzen auch nicht das "gleiche" Sample. Schon mal auf die Idee gekommen, dass man mit Synthesizern und Instrumenten eigene Töne herstellen kann die identisch klingen?


    Ich habe nicht geschrieben, dass dort von Gravel Pit gesampelt wurde, sondern, dass im CC-Song das gleiche Sample verwendet wurde, das auch der Wu-Tang-Clan verwendet hat. Die Melodie in Gravel Pit ist nicht vom Wu-Tang-Clan komponiert worden, sondern aus irgendeinem französischen Abenteuerfilm gesampelt. Der Produzent des CC-Songs hat sich beim selben Film bedient. Natürlich KANN man Samples interpolieren (=mit eigenen Mitteln nachspielen), das wurde hier aber hörbar nicht gemacht. Ich werd mit dir darüber nicht weiter diskutieren, das ist einfach so. Wenn Du nicht in der Lage bist, das Sample zu erkennen, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.


    Ebenso beim Sido-Song. Die Tonfolge kommt vielleicht noch in Millionen anderer Lieder vor, es kommt aber immer drauf an, WIE sie vorkommt. Und wer hier die Ähnlichkeit nicht erkennt... Also, tut mir leid.


    Gute Nacht.

  • Zitat von Dion

    Natürlich KANN man Samples interpolieren (=mit eigenen Mitteln nachspielen), das wurde hier aber hörbar nicht gemacht. Ich werd mit dir darüber nicht weiter diskutieren, das ist einfach so. Wenn Du nicht in der Lage bist, das Sample zu erkennen, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.


    Wenn Du keine Ahnung von Synthesizern und Instrumenten hast, dann würde ich es mit dem Musikmachen und der Besserwisserei lieber lassen.


    Das Sample ist ein "selber gemachtes" und wurde nirgends geklaut... auch wenn ihr AMATEURE das nicht wahrhaben wollt.

  • Das ist ja peinlich, wie Du dich hier aufspielst. Hab mir beide Songs nochmal im Vergleich angehört und es könnte tatsächlich nachgespielt sein, es kann sich aber genau so gut um das gleiche Sample halten; das hat mit Know-How über Synthies rein gar nichts zu tun. Und falls Du nicht der Produzent höchstpersönlich bist, kannst Du das auch nicht besser wissen. Worüber diskutieren wir hier eigentlich? Darüber, dass Du alles besser weißt und wir Amateure, tschuldige, AMATEURE sind? Fakt ist: Die Melodie ist zwar transponiert, aber eindeutig vom Sample inspiriert. Wenn's kein Sample ist, macht das den Hey-DJ-Song nur nochmal doppelt so peinlich.

  • Ich spiel mich überhaupt nicht auf, aber wenn ich hier irgendwelche Halbwahrheiten von Amateuren lese, dann geht mir irgendwann der Hut hoch.


    Nun ich weiß eben 100%ig das es nicht der Filmsample ist und gut. Aber das hört man auch so.


    Aber ist ja auch egal, ich lass euch AMATEURE mal weitermachen :eusa_clap:

  • Mein Gott, wie peinlich. An genau so Aktionen erkennt man den wahren Amateur.


    Du kennst Dich anscheinend nicht gut genug mit Sampling aus, um zu erkennen, dass man Samples auch so weit verfremden kann, dass sie sich kaum noch anhören wie das Original. Und das ist hier noch nichtmal der Fall, weil die Melodie direkt übernommen wurde.


    Wie auch immer, auf dem Niveau diskutier ich nicht weiter. Schönen Tag noch.

  • Amateure echt... wieso soll man ein Sample klauen und verfremden, wenn man es innerhalb weniger Minuten SELBST fast identisch nachmachen kann?


    Aber das können eben nur Leute die Ahnung von Synths/Instrumenten haben und keine FL-Amateure die nur Presets und Samples benutzen :-)

  • Zitat von Chama


    Aber ist ja auch egal, ich lass euch AMATEURE mal weitermachen :eusa_clap:


    -> Und genau das sind wir hier. Ein Board von und für Leute, die Spaß daran haben selbst Musik zu machen und gerne von anderen lernen wollen.
    Bis auf ein paar Ausnahmen sind die wenigsten hier Profis oder verdienen Geld mit Ihren "Hits" wie Du es so schön ironisch nennst.
    Nach solchen Aussagen sollte man aber ganz schnell mal was Eigenes hochladen um zu zeigen, dass man sich solche Kommentare leisten kann.
    Und selbst dann ist ´s arm.
    Wenn Du Profis suchst bist Du hier definitiv falsch!
    Pack erst mal wieder Deine Arroganz ein:wink:Dann sehn wir weiter:D

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

  • Chama, du bist entweder eingebildet oder einfach nur dumm. Du kennst dich weder mit Sampling noch mit Rechtesystem aus. Schäm dich. Und wenn dein Gehör dich brutal verarscht ist es nicht unser Problem. Was Tina Turner und Sido angeht, dieser Sample wurde am Anfang knallhart ausgeschnitten. Ist scheißegal, dass die Pizzikato Sound rein gehauen haben. Da muss man kein Profi sein, um das zu erkennen.

  • Zitat von PRESTiGE


    Chama, du bist entweder eingebildet oder einfach nur dumm. Du kennst dich weder mit Sampling noch mit Rechtesystem aus. Schäm dich. Und wenn dein Gehör dich brutal verarscht ist es nicht unser Problem. Was Tina Turner und Sido angeht, dieser Sample wurde am Anfang knallhart ausgeschnitten. Ist scheißegal, dass die Pizzikato Sound rein gehauen haben. Da muss man kein Profi sein, um das zu erkennen.


    Aja und das muss ich mir von einem 20-jährigen sagen lassen, der vermutlich als Praktikant bei irgendeinem Musikverlag arbeitet und hier auf allwissender Checker machen will?!


    Sorry mein Gehör ist leider zu gut auch wenn ihr AMATEURE da angeblich Originalsamples raushört.


    Und was ist nun mit Tina Turner? Ich denk es ist gesampelt? Warum klingt es dann komplett anders? Weil die Melodie selber mit einem Pizzicato-Sound nachgespielt wurde und gar nichts rausgeschnitten wurde?! ;)


    Also schön weiterüben...

  • Einigen wir uns darauf, dass in beiden Fällen (Sido & CC) eine bekannte Melodie nachgemacht wurde. Ob mit Sample oder ohne spielt keine Rolle, in diesem Thread geht's nicht darum, wer am besten Samples erkennt.


    Wäre gut, wenn hier ein Mod zumachen könnte.

  • Ja genau Dion mach offiziell auf Streitschlichter und bewerte mich hinterfotzig so:


    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/8400/zwischenablage01rn7.png]


    Mir egal... Mod kann gern den Thread schließen und bitte gleichzeitig meinen Account löschen. Habe keine Lust mit AMATEUREN meine wertvolle Zeit zu verschwenden, die irgendwelche Halbwahrheiten von sich geben weil sie keinen Plan haben aber unbedingt mitreden wollen/müssen.

  • Zitat von MuVo


    Lol, was für ein peinlicher auftritt :rolleyes:


    Ja aber nur von euch Lamern ;) Also labert mal schön weiter ...

FL Studio Shop.de