wav* - - - > note/tonart erkennung

  • Hi@all



    ich habe sowas ähnliches schonmal gefragt gehabt, find nur den thread gerad nich und zudem behandelt es sich um was "anderes"



    Ich würd gern eine wav datei öffnen mit einem program welches mir die tasten bzw die noten angibt welche ich aufem key drücken muss um diese melo nachtippen zu können.
    Sprich vorteil hafte wäre es wie im piano roll wenn ich ne wave datei öffnen würd.



    Gibt es sowas, am geilsten noh freeeware oder demo like, denn ab und zu find ich samples die mal richtig geil sind und auch ne geile melo haben die mit bisschen pfeffer unterm arsch noch genialer klingen würd, daher meine anfrage :)



    i hope so for prof :)

  • Da fällt mir nur Melodyne ein. Leider kein Freeware! Geht glaub ich auch nicht bei komplexen Waves.
    Das neue Sonar 7 hat eine wav zu Midi-Konvertierung im V-Vocal Plugin. Gibt ´s aber nur in der Sonar 7 Producer Edition und nicht einzeln.
    "NEU: Roland ® V-Vocal 1.5 â„¢ -“ jetzt mit Konvertierung von Tonhöhen in MIDI-Daten"
    Da kann man dann zum Beispiel eine Melodie einsingen und sie anschließend zu einem Midifile konvertieren. Ganz nett!

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • ja gut..... aber mit der demo kam ich ja mal garncih klar und das fullprogr kostet mal eben 655€ und nur um eine erkennung zu machen is mir das zu teuer wenn ich ehrlich bin.... kann auch sein das ich da eine exclusiv edition gefunden habe, aber selbs 100€ is mir zu teuer dafür^^


    vieleicht hat der kollege hier ume ecke noch was in der art....*daumendrück* mmh.... freeware wär dennoch am geilsten^^

  • Falls du die neuste FL-Version hast: Edison kann das.


    Unter "Tools" gibts die Funktion "Convert to Score and dump to piano roll". Funktioniert bei monophonen Quellen gut, manchmal irrt die Funktion sich in der Oktave, aber das lässt sich ja leicht korrigieren.

  • Ich meine unter Tools bei Edison, dem Audio-Editor.


    Zitat von crazyhoster


    das heisst wiederum ich könnte dir auch mal ein "test" wav schicken und du schaus was raus werden kann... :P


    Jo, kannst du machen.
    Am besten per Mail an diondiondionATgmailPUNKTcom. ;)

  • Ansonsten kanst du dir auch die Demo von Melodyne saugen, damit gehts auch.
    Es gibt sogar eine Software die dir komplexe, also polyphone Erkennung bietet.
    Hab den Namen leider gerade nicht auf dem schirm.
    Kostet aber auch geld.


    Edison funktioniert auch nur monophon, oder?

  • Zitat von Tomess


    ...oder einfach selber hören und nachspieln :lol: hab ich früher auch immer so gemacht..dauert vieleicht etwas länger, aber man lernt auch noch was!

    Bester Weg und auch der schnellste. Dafür braucht man nur Ohren und keine super teure Software. Wenn man Probleme hat bei einem MIX einzelne Instrumente raus zu hören, kann man wunderbar EQ benutzen und damit alles unnötige weg schmeißen.

  • da habt ihr wohl recht.. hab es mit einer demo jetzt probiert.. man kann es anhand der midi ton art erhören welche melo es sein wird aber auch nich so das wahre... wird die .wv* wohl zu komplex sein, also ran ans keyboard....
    so lang meine ohren noch gut sind wid ´s auch besser sein sowas mit hand einzuspielen, is man bei jedem saturn hansa der king am keyboard^^


    thx@all :)

FL Studio Shop.de