[?] Beim Einspielen über MIDI wird die Aufnahme bei dem zweiten Takt begonnen...

  • Hallo Board,


    zum ersten Mal wende ich mich an euch Profis. Ich habe im Forum gesucht (siehe Stichworte ganz unten), aber nichts gefunden.


    Problembeschreibung:
    Ich will mittels MIDI-OUTS über MIDI-Keyboard einspielen. Alles läuft gut außer der Tatsache, dass FL ersten Takt einfach übersieht und ab 2. Takt aufnimmt. Ich kann zwar weiterarbeiten, aber es kostet mir immer 5 sec. Zeit, die ich nicht verschwenden will. Ich wiederhole, das Problem tritt nur bei MIDI-OUTS auf und zwar im Patternmodus. Wenn ich direkt über VST einspiele, ist es alles OK (hab keine Lust 20 VST einzuschalten). Wie löse ich das Problemchen?


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der, der mein Problem zuerst löst, bekommt von mir eine positive Bewertung. Bleibt mein Problem ungelöst, bedanke ich mich mündlich. :eusa_clap:


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Verdächtiger: Miroslav Philarmonic Classik Edition
    Zeuge: FruityLoops Studio 7
    Ort: Ein fetter Rechner


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Vielen Dank!


    Stichworte für die Suche:
    - Ein Takt Versatz (nix)
    - 1 Takt Versatz (nix)
    - 1 Takt (nichts über mein Problem)
    - Einspielen (viel gefunden, aber nix, was mein Problem lösen könnte)

  • Hi!


    Denke gerade über Dein Problem nach, hab aber noch keine Lösung.
    Interessieren würde mich, warum Du über einen Midi-Out Generator aufnehmen willst. Steuerst Du einen Hardware-Synth an? Wenn Du doch VSTi ´s verwenden willst, welchen Vorteil bringen Dir die Midi-Out ´s?


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()


  • Hallo Musikus!


    Der Vorteil ist, dass ich RAM spare. Dieser VST (wie z.B. auch Hypersonic) hat mehrere Slots, in die ich Instrumente lade. Würde ich 16 Plugins hintereinander aufmachen, wäre dann kein Platz für all die Effekte, die ich verwende.
    Ich spiele zwar über einen Hardware-Synth ein, aber den verwende ich als MIDI-Keyboard (in dem Fall). Ich steure mit MIDI-OUTS nur den VST selbst.

  • OK, daran hatte ich nicht gedacht! Das mach ich genauso.


    Du schreibst, dass das Problem im Patternmodus auftaucht. Im Songmodus taucht das Problem nicht auf?
    Wenn Du im Patternmodus aufnimmst, steht Dir ja nur die festgelegte Patternlänge zur Verfügung. Wenn Du jetzt am Ende einen Hauch zu lange spielst oder andere Mididaten aufnimmst, könnte es sein, dass die Aufnahme am Anfang des Patterns erneut beginnt und die Daten von vorher weg sind, sofern Du nicht im Overdub-Modus bist. Die Tatsache, dass das bei VST ´s nicht auftritt, ist mir noch ein Rätsel.

  • Zitat von Musikus


    OK, daran hatte ich nicht gedacht! Das mach ich genauso.


    Du schreibst, dass das Problem im Patternmodus auftaucht. Im Songmodus taucht das Problem nicht auf?
    Wenn Du im Patternmodus aufnimmst, steht Dir ja nur die festgelegte Patternlänge zur Verfügung. Wenn Du jetzt am Ende einen Hauch zu lange spielst oder andere Mididaten aufnimmst, könnte es sein, dass die Aufnahme am Anfang des Patterns erneut beginnt und die Daten von vorher weg sind, sofern Du nicht im Overdub-Modus bist. Die Tatsache, dass das bei VST ´s nicht auftritt, ist mir noch ein Rätsel.


    In Songmodus tritt das Problem nicht auf (Momentan). Jetzt fragt man sich "Warum macht er es dann nicht im Songmodus?", aber ich lege großen Wert auf den Workflow, den ich Festlege. Im PatterModus kann man leicht über PianoRoll zu jedem Punkt scrollen und das bevorzuge ich. Playlist ist nix für mich, da ich in Form von einer Partitur arbeite (wie ein Komponist).


    Overdub-Modus? Höre ich zum ersten Mal.


    Ich arbeite nicht im StepSequencer-Modus, sondern in PianoRoll dingsmodus. Deswegen kann die Aufnahme nicht erneut beginnen und die MIDI-Daten können nicht überschrieben werden oder ähnliches. Aufnahmerekord liegt bei 5 min. ununterbrochenes Spielen.


    Irgendwelche Ideen? Wie gesagt, das System fängt die Aufnahme ab 2. Takt und nicht ab ersten, wie es sein soll.



    EDIT:
    Overdub = Überschreiben, anders ausgedrückt (Overwrite)?

  • OK, das hab ich verstanden. Du machst also pro Generator ein beliebig langes Pattern. Wäre nicht mein Weg, aber geht. Jeder wie er meint :lol:


    Was mir schon mal passiert ist, aber hier eigentlich nicht zutreffen sollte, da Du ja ein alter Hase mit bist, ist, dass ich zwei Takte Vorlauf vor dem Aufnahmebeginn eingestellt hatte, aber schon nach einem Takt begonnen habe zu spielen. Dann fehlt natürlich der erste Takt.


    Wie sieht das denn bei Dir aus? Du legst einen Midi-Out auf einen Channel, öffnest Die Pianoroll des Channels und startest die Aufnahme. Dann spielst Du auf dem Keyboard, die Timeline in der Pianoroll bewegt sich, aber Balken erscheinen nicht, bzw. erst nach dem 1 Takt?


    Das ist mir alles irgendwie suspekt!


  • 1. In einem Pattern habe ich 30 Instrumente und jeder Pattern ist komplett voll. Ich benutze Playlist nicht, wenn ich Drums und Hats habe. Alles liegt immer in einem Pattern.
    2. Trifft nicht zu. Die 1-2-3-4 vor der Aufnahme passt mir.
    3. Ich lege keinen MIDI-OUT auf kein Channel (das Geht nicht in FL Studio). Ich öffne auch nicht PianoRoll. Ich markiere bloß Instrument (grüne Lampe), den ich aufnemmen will. Ich druck die RecTaste und lege los.


    Es wird alles, was ich einspiele eingespielt (mann, klingt der Satz blöd). FL verschiebt bloß das Eingespielte um einen Takt nach vorne und der erste Takt bleibt leer. Bei einem großen Projekt ist es teilweise umständlich (kostet 5 sec. Zeit).

  • also habs eben mal nachgestellt.
    eigentlich hab ich das problem nicht mir sind aber zwei mögliche komplizen aufgefallen lol:


    also der erste wärst du selber vieleicht lol, und zwar hast du vieleicht den vorzähler ausgeschaltet und denkst er ist noch an clickst dann auf play wartest halt den ersten "gedachten vorzähl" takt und spielst dann, dann nimmt er logischer weise erst ab dem 2. takt auf. Ist mir eben beim durchklicken der optionen auch passiert lol, deswegen komm ich drauf.


    der andere komplitze: ein käfer artiges insekt in fruity: habe das loop recording angeschaltet und blending notes (overdub) (sind eigentlich soweiso standart bei mir an, nur das ich normalerweise im songmode aufnehme bzw. einspiele) und dabei viel mir auf als ich dann immer mehr in den kleinen pattern gespielt hab das er auf einmal irgendwann ein takt pause gemacht hat und mir ist dann aufgefallen das er einfach so aus einem ein takt pattern ein zwei takt pattern gemacht hat.


    Naja ich muss dazu sagen ich habs mit der neuen beta getestet war also nicht
    100%ig aussage kräftig.


    ps: warum nimmst du eigentlich ncih einfach im songmodus auf da kannst es auch viel schöner ins arrengement einspielen. Wenn du mit dann trotzdem dein pattern overduben möchtest kannst du die stelle und länge des patterns ja einfach loopen (oben in der zeit/takt leiste die stelle makieren (aber ich denke das wusstest du schon lol) )

  • Zitat von PRESTiGE


    ...
    3. Ich lege keinen MIDI-OUT auf kein Channel (das Geht nicht in FL Studio).
    ...


    Meinte da auch keinen Mixer-Channel, das geht natürlich nicht, da aus dem Midi-Out Generator ja kein Audiosignal herauskommt.


    Deine Art mit FL Dein Songs auf die beschriebene Weise zu produzieren finde ich persönlich ziemlich schräg. Da wärst Du meiner Ansicht nach eigentlich mit einem der "klassischen" Sequenzer besser beraten. Naja, jeder wie er meint!


    Was Dein Problem angeht, kann ich das zwar gerade nicht testen, mangels FL auf dem Laptop gerade, aber morgen werde ich das vll mal ausprobieren. Auch eine logische Erklärung fehlt mir hier zurzeit.

  • Zum ersten Absatz:
    Eine Gute Idee, wirklich. Kann ja jedem mal passieren, aber ich habe vorzähler immer an, auch jetzt.
    Zum zweiten Absatz:
    Könnte sein. Vielleicht buggy. Geht bei mir sowieso nicht. Ach ja, ich benutze nie eine Beta-Version für meine Projekte, die mir ernst sind. Hatte schlechte Erfahrungen mit 6.3 beta gemacht. Alles war weg.

  • Zitat von Musikus

    Meinte da auch keinen Mixer-Channel, das geht natürlich nicht, da aus dem Midi-Out Generator ja kein Audiosignal herauskommt.


    Deine Art mit FL Dein Songs auf die beschriebene Weise zu produzieren finde ich persönlich ziemlich schräg. Da wärst Du meiner Ansicht nach eigentlich mit einem der "klassischen" Sequenzer besser beraten. Naja, jeder wie er meint!


    ne ich kann das schon nachvollziehen


    es gibt ja plugins die mehrere kanäle bieten, oftmals sampler und sowas.
    Dann benutzt man midi outs um das gewünschte plugin mit mehreren kanälen anzuspielen und muss nich für jeden neuen kanal auch das plugin neu öffnen das spart perfomance und ist so auch vom plugin gedacht so kann man dann auch mit den midi CCs die internen mod matrizen ansteuern. ( sonst braäuchte man ja keine plugins mit z.b. 16 kanälen, wenn man sie doch wieder alle einzeln anfährt)


    hab früher auch öftermal so gearbeitet mitlerweile mach ich das aber nur noch bei synths mit mod matrizen, da ich mitlerweile die fruity sampler und granulizer und slicer usw. viel geiler finde als die anderen sachen, das arbeiten ist einfach so geil schnell und einfach mit den fruity eigenen, obwohl für bestimmte effekte und percussion sachen benutz ich gerne nochmal den kontakt ( ist aber auch zurück gegangen in letzter zeit)

  • Zitat von Musikus



    Meinte da auch keinen Mixer-Channel, das geht natürlich nicht, da aus dem Midi-Out Generator ja kein Audiosignal herauskommt.


    Deine Art mit FL Dein Songs auf die beschriebene Weise zu produzieren finde ich persönlich ziemlich schräg. Da wärst Du meiner Ansicht nach eigentlich mit einem der "klassischen" Sequenzer besser beraten. Naja, jeder wie er meint!


    Was Dein Problem angeht, kann ich das zwar gerade nicht testen, mangels FL auf dem Laptop gerade, aber morgen werde ich das vll mal ausprobieren. Auch eine logische Erklärung fehlt mir hier zurzeit.


    "Meine Art in FL zu arbeiten ist die Beste von allen". Ne, wirklich, ich hab alle Workflows getestet, und die Partitur-Modus gefellt mir am besten. FL Studio kostet ja nicht so viel wie Sonar oder Cubase, kann aber genauso viel wie Sonar oder Cubase (also ich könnte in FL selbe Ergebnisse erziehen, wenn ich trixe). Es fehlen paar Schnickschnacks (insbesondere Audiebearbeitung, fettes Zoom usw.), aber da ich schon lange im Besitz von Adobe Audition bin, kümmert mich wenig, was alle FETTEN Cubasigs können. Aber das ist nicht das Thema. :lol:

  • Zitat von Musik Magier


    ...
    ne ich kann das schon nachvollziehen


    es gibt ja plugins die mehrere kanäle bieten, oftmals sampler und sowas.
    Dann benutzt man midi outs um das gewünschte plugin mit mehreren kanälen anzuspielen und muss nich für jeden neuen kanal auch das plugin neu öffnen das spart perfomance und ist so auch vom plugin gedacht so kann man dann auch mit den midi CCs die internen mod matrizen ansteuern. ( sonst braäuchte man ja keine plugins mit z.b. 16 kanälen, wenn man sie doch wieder alle einzeln anfährt)


    Das ist schon klar, hatte ja geschrieben das ich Multi-Channel-Plugs auch so ansteurere. Meinte eher, das er alle Instrumente und Mididaten des Songs offensichtlich in ein einziges Riesenpattern packt und die ganzen Möglichkeiten der Playlist von FL ungenutzt lässt. Wenn ich ihn da richtig verstehe macht er das wie bei einem analogen Mehrspurtonband. Alle Spuren von Anfang bis Ende durchspielen. Für mich sind das verschenkte Möglichkeiten von FL. Das kann auch jeder Freeware-Sequenzer, denke ich.

  • Zitat von Musik Magier


    ne ich kann das schon nachvollziehen


    es gibt ja plugins die mehrere kanäle bieten, oftmals sampler und sowas.
    Dann benutzt man midi outs um das gewünschte plugin mit mehreren kanälen anzuspielen und muss nich für jeden neuen kanal auch das plugin neu öffnen das spart perfomance und ist so auch vom plugin gedacht so kann man dann auch mit den midi CCs die internen mod matrizen ansteuern. ( sonst braäuchte man ja keine plugins mit z.b. 16 kanälen, wenn man sie doch wieder alle einzeln anfährt)


    hab früher auch öftermal so gearbeitet mitlerweile mach ich das aber nur noch bei synths mit mod matrizen, da ich mitlerweile die fruity sampler und granulizer und slicer usw. viel geiler finde als die anderen sachen, das arbeiten ist einfach so geil schnell und einfach mit den fruity eigenen, obwohl für bestimmte effekte und percussion sachen benutz ich gerne nochmal den kontakt ( ist aber auch zurück gegangen in letzter zeit)

    Kontakt ist geil. Manchmal benutze ich öfters einzelne Plugins, wenn ich Faul bin. Ich weiß nur eins, ab 30 Instrumente ist es schon gefährlich. Ich bin sparsam, obwohl mein Rechner ziemlich fett ist...
    Während mein fetter Projekt gerendert wird, liebe ich parallel NFS zu zocken und nicht zu vergessen, 3 andere 3D-Action spiele sind auch geöffnet (just joke).

  • Zitat von PRESTiGE


    "Meine Art in FL zu arbeiten ist die Beste von allen". Ne, wirklich, ich hab alle Workflows getestet, und die Partitur-Modus gefellt mir am besten. FL Studio kostet ja nicht so viel wie Sonar oder Cubase, kann aber genauso viel wie Sonar oder Cubase (also ich könnte in FL selbe Ergebnisse erziehen, wenn ich trixe). Es fehlen paar Schnickschnacks (insbesondere Audiebearbeitung, fettes Zoom usw.), aber da ich schon lange im Besitz von Adobe Audition bin, kümmert mich wenig, was alle FETTEN Cubasigs können. Aber das ist nicht das Thema. :lol:


    zudem gibs ja auch noch den edison den man ja schön schnell aufrufen kann direkt einbinden kann und das sample auch gleich ohne nerviges rumgespeicher wieder verwenden kann zumindest ab der neuen beta, das find ich ziemlich geil. Hau mir n sample aus n sampler oder so in den edison über edit. bearbeite es dadrin und zieh mir das per drag and drop gleich wieder in den sampler. ( bin mir nicht sicher ob das "Kuhbasis" oder "so nah" oder so können)

  • Zitat von Musikus


    Das ist schon klar, hatte ja geschrieben das ich Multi-Channel-Plugs auch so ansteurere. Meinte eher, das er alle Instrumente und Mididaten des Songs offensichtlich in ein einziges Riesenpattern packt und die ganzen Möglichkeiten der Playlist von FL ungenutzt lässt. Wenn ich ihn da richtig verstehe macht er das wie bei einem analogen Mehrspurtonband. Alle Spuren von Anfang bis Ende durchspielen. Für mich sind das verschenkte Möglichkeiten von FL. Das kann auch jeder Freeware-Sequenzer, denke ich.

    Nein. Nicht ein einziges Pattern. HaHaHa! Scherzkeks. Ich mache immer 16-Takt Patterns. Natürlich benutze ich Playlist, bloß habe ich da nicht extra Pattern fürs eine und extra Pattern fürs andere. HaHaHa. Ein 7-minutiges Pattern. Ganze Instrumentbesatzung ist voll mit MIDI-Daten in einem Pattern!

  • Zitat von PRESTiGE


    ...
    "Meine Art in FL zu arbeiten ist die Beste von allen". Ne, wirklich, ich hab alle Workflows getestet, und die Partitur-Modus gefellt mir am besten. FL Studio kostet ja nicht so viel wie Sonar oder Cubase, kann aber genauso viel wie Sonar oder Cubase (also ich könnte in FL selbe Ergebnisse erziehen, wenn ich trixe). Es fehlen paar Schnickschnacks (insbesondere Audiebearbeitung, fettes Zoom usw.), aber da ich schon lange im Besitz von Adobe Audition bin, kümmert mich wenig, was alle FETTEN Cubasigs können. Aber das ist nicht das Thema. :lol:


    Naja, ob Deine Methode die beste ist, will ich mal dahin gestellt sein lassen. Ist ja eine persönliche Frage! Das Preis-Leistungsverhältnis von FL ist natürlich spitze. Selbst in der nicht ganz billigen XXL-Version.
    Ansonsten bewegen wir uns hier zunehmend im philsophischen Bereich und verlassen das Thema des Threads :lol:.

  • Zitat von Musik Magier


    zudem gibs ja auch noch den edison den man ja schön schnell aufrufen kann direkt einbinden kann und das sample auch gleich ohne nerviges rumgespeicher wieder verwenden kann zumindest ab der neuen beta, das find ich ziemlich geil. Hau mir n sample aus n sampler oder so in den edison über edit. bearbeite es dadrin und zieh mir das per drag and drop gleich wieder in den sampler. ( bin mir nicht sicher ob das "Kuhbasis" oder "so nah" oder so können)

    Mache ich auch. Ich meinte mit Audition, dass ich da ganze Noise-Tools, Clips-Tools usw. habe. Edison ist super geil und benutzerfreundlich!

  • das hier ist endlich mal wieder n thread der mir gefällt, auch wenn nicht umbedingt das problem eine lösung mit sich trägt ists mal wieder fachgesimpel und nich dieser "mein erster beat, wie findet ihr ihn" wahnsinn der sich hier in letzter zeit breit macht.

  • Zitat von PRESTiGE


    Nein. Nicht ein einziges Pattern. HaHaHa! Scherzkeks. Ich mache immer 16-Takt Patterns. Natürlich benutze ich Playlist, bloß habe ich da nicht extra Pattern fürs eine und extra Pattern fürs andere. HaHaHa. Ein 7-minutiges Pattern. Ganze Instrumentbesatzung ist voll mit MIDI-Daten in einem Pattern!


    Hatte mich wirklich gewundert, aber deine Beschreibung war leider nicht sehr aussagekräftig. Was Dein Problem angeht, leider immer noch keine Lösung.

FL Studio Shop.de