welches cubase??

  • ich habe eine frage..und zwar welches cubase wäre vom preis und von zubehör her das beste?? ich weiß nicht welches ich kaufen soll.....und hat man in cubase auch viele instrumente wie in fruity loop?? in fruity loop kann man ja garnicht aufnehmen is mir aufgefallen...


    und noch eine frage..welche softwares sind außer fruityloop noch so gut?


    lg

  • Das ist eine schwierige Frage!


    Das beste Cubase ist das, was Deine Anforderungen am ehesten erfüllt. Wieviel Geld kannst/willst Du ausgeben, kannst Du die Funktionen der teuren Versionen (Cubase 4 780 Euro) überhaupt ausreizen, welches Programm sagt Dir von der Bedienung überhaupt zu?


    Es gibt viele Programme, mit denen man vernünftige Musik produzieren kann: Cubase, Sonar (das hab ich), Logic (nur für Mac), Pro-Tools, Ableton Live, Reason, ...


    Da eine pauschale Empfehlung zu geben, geht nicht. Du weißtja, alle Autos fahren, aber trotzdem entscheiden sich die Leute für unterschiedliche Modelle!


    Du kannst Dir von verschiedenen Sequenzern Demoversionen downloaden. Probier ein paar aus!

  • Wenn Du nur aufnehmen willst, ist Cubase SE 3 völlig ausreichend.



    In FL kann man übrigens auch aufnahmen, ist allerdings nicht so komfortabel wie in den meisten anderen Sequencern.

  • Das ist eine schwierige Frage!



    also ich bin lehrling..das heißt ich könnte mir das teuerste kaufen...ich produziere hip hop tracks und suche noch softwares für instrumente aufnahme usw. fruity loop reicht nicht....


    ist sonar für hip hop gut geeeignet??


    lg und danke!!!

  • Hip Hop kannst Du mit wirklich jeder Software produzieren. Vorgefertigte und mitgelieferte Sounds in guter Qualität sind im professionellen Bereich eher die Ausnahme (Reason, Logic Pro) und sollten gar nicht erst erwartet werden. Such dir eine Software aus, mit der Du gut zurecht kommst und kauf dir dann die Sounds als Plugins seperat.

  • das heißt reason und logic pro wären nix? wie stehts mit ableton live und wave lab (oda wie das heißt) ?? wie sind die?

  • Wie Dion sagt, es gehen eigentlich alle Sequencer. Wavlab ist eher eine Mastering- und WAV-Bearbeitungs-Software.
    Wenn Du zurzeit mit FL gut zurecht kommst, wozu willst Du eine andere Software anschaffen?

  • weil ich mehr will. ich weiß ja nicht wie das mit dem fruityloop downloaden geht...weil ja bei der homepgae steht wenn man ein original hat kann man sich alle runterladn..muss aba 20 euro zahlen..aba das is ja eh nix. wisst ihr das vlt?


    vielen danke für alles!!

  • Was willst Du mehr? Geld ausgeben?


    Welche Version von FL hast Du denn? Wenn Du eine Original-Version hast und diese registriert ist, besitzt Du das Lifetime-Free-Update. Das heißt, das Du immer die jeweils neue Version Deinen FL-Version umsonst bekommst. Also z.B. eine neue XXL-Version, wenn Du diese besitzt.

  • Zitat von 3Mic

    das heißt reason und logic pro wären nix?


    Nein, Reason und Logic Pro (und noch ein paar andere Sequencer) haben ne ganze Reihe mitgelieferte Sounds.


    Ansonsten kann ich nur die Fragen von Musikus wiederholen. Bleib erstmal bei FL und kauf dir bei Bedarf neue Sounds.

  • Ähm..wenn du die XXL Version hast, dann kannst du dir doch die Downloadgeschichte auf der FL Page sparen...Hast doch die größte Version...Und wenn es daran scheitern sollte, dass du nicht weist wie man als registered user ein update runterlädt kann dir eh keiner helfen...Im Endeffekt macht es keine Unterscheid, ob du FL, Cubase, Sonar, etc. als Sequenzer benutzt, denn sie machen alle das Gleiche: Instrumente per MIDI ansteuern. Der einzige Unterschied is dabei warscheinlich die AUDIO ENGINE, die den Sound aus den Vst's, Samplern, etc. summiert. Ich meine, das FL nur eine 16 Bit Engine hat (bitte korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte!). Cubase hat 32 Bit interne Datenverarbeitung. Soll heisen: es klingt etwas anders. Billige und teure Sequenzer unterscheiden sich eigentlich nur in der Qualität der Algorithmen, die zur Berechnung der resultierenden Klänge herhalten müssen. Allerdings lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, tausende von Euro für Protools oder so auszugeben, wenn man aus FL noch nicht alles rausgeholt hat. FL kann mehr als die meisten Anfänger denken. Ich hab mich schon öfter an der Diskusion zum Wechsel zu Reason usw. beteidigt, und kam immer zu dem Schluss, dass die Leute nur gewehcselt haben, weil alle ihnen erzählt haben, es würde besser klingen. Wenn ich heute solchen leuten meine Beats zeige, und denen sage, dass die mit Fl produziert wurden, glaben die mir das meistens nicht, weil sie immer noch der meinung sind: Billiges Programm = Billiger Sound. Klar hat FL seine grenzen, aber selbst nach 5 Jahren arbeit mit FL entdecke ich immer noch neue Funktionen. Ich würde bei FL bleiben, mir Samplepacks und VST'S zulegen! Ich kann die Sachen von Native Instruments empfeheln, die sind der Hammer! ReFX machen auch sehr gute Klangerzeuger! Ladt dir mal die Demo von NI Battery 3, NI Pro 53, NI FM 7, ReFX PlasticZ und ReFX Vanguard runter!


    Peace, Tomess!

  • Zitat von Tomess

    einzige Unterschied is dabei warscheinlich die AUDIO ENGINE, die den Sound aus den Vst's, Samplern, etc. summiert. Ich meine, das FL nur eine 16 Bit Engine hat (bitte korrigiert mich, wenn das falsch sein sollte!).


    Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber es ist natürlich falsch. FL arbeitet intern mit 32 Bit (floating point, kein internes Clipping möglich), Pro Tools z.B. "nur" mit 24 Bit (was auch ausreichend ist, aber theoretisch zu Mixer-internem Clipping führen kann).
    Gerade die Sound-Engine und die guten Sampler-Rendering-Modi sind bei FL auf sehr hohem Niveau.


    Davon abgesehen sind Unterschiede dieser Art zwischen Sequencern absolut vernachlässigbar. Im Normalfall sollten alle käuflichen und auch kostenlosen Sequencer eine Wave-Datei vollkommen gleich wiedergeben, Unterschiede ergeben sich erst beim Pitchen, wenn Aliasing auftreten kann. Und da schlägt sich FL wie gesagt sehr gut. Dort die Qualität vom Preis abhängig zu machen, ist auch nicht zulässig (siehe Pro Tools).


    Letztendlich ist immer noch der Mensch vor dem Rechner für nen guten Mix zuständig.

  • leute ich eröffne nochmal diesen thread. kann mir wer sagen wieviel plugins und instrumente ca bei cubase 4 dabei sind? es gibt nämlich cubase 4 und cubase 4 studio......das cubase 4 studio ist nur auf beats machen spezialisiert oder?

  • Zitat von 3Mic


    leute ich eröffne nochmal diesen thread. kann mir wer sagen wieviel plugins und instrumente ca bei cubase 4 dabei sind? es gibt nämlich cubase 4 und cubase 4 studio......das cubase 4 studio ist nur auf beats machen spezialisiert oder?


    Welche Plugins bei welcher Cubase-Version enthalten sind kannst Du auf der Homepage von Steinberg nachlesen. Einen Featurevergleich der 3 Versionen kannst Du hier sehen.


    Das Cubase 4 Studio nur für die Erstellung von Beats spezialisiert ist, ist ziemlicher Blödsinn! Wo hast Du denn sowas her? Wenn Du auf der Homepage mal gelesen hättest, hättest Du festgstellt, dass die Basis-Funktionen, was das Produzieren angeht identisch sind. Die Cubase 4 Version enthält im wesentlichen Features, die entweder erweitert sind oder nur in professionellen Studios benötigt werden.


    Gruß,
    Musikus

  • ok passt. ist das nötig 385 für cubase 4 (schulversion) als anstatt für cubase 4 studio euro auszugeben?? wies aussieht zahlts sich nämlcih aus..wegen den plugins instrumenten plugins effekten und den instrument sounds


    und gibt es auch sowas wie den piano-roll bei fl studio??


    weil das mit notensatz und notendruck nicht wirklich leicht ist..

  • Hallo 3MIC,


    ein Sequenzer-Programm kauft man nicht danach, viele PlugIns enthalten sind. Das ist der falsche Ansatz...


    Man kauft es nach der Art und Weise, wie man persönlich Musik produziert bzw. produzieren möchte. Und das dann ausgelegt auf die jeweilige Musikrichtung.


    Da Du Dich hier bereits schon als Anfänger geoutet hast und scheinbar noch viel lernen mußt, würde ich an Deiner Stelle jetzt nicht zum Cubase o.ä. greifen.


    Du solltest Dir noch ein paar vernüftige PlugIns für Dein FL Studio holen und dann da in die Tiefe gehen.


    Fehlende Erfahrung kann man nicht durch teuereres Equipment auffangen. Sowas ähnliches habe ich Dir ja schon in Deinem Mikrofon-Thread geschrieben :wink:


    Gruß


    RoF

  • Zitat von 3Mic


    ok passt. ist das nötig 385 für cubase 4 (schulversion) als anstatt für cubase 4 studio euro auszugeben?? wies aussieht zahlts sich nämlcih aus..wegen den plugins instrumenten plugins effekten und den instrument sounds


    und gibt es auch sowas wie den piano-roll bei fl studio??


    weil das mit notensatz und notendruck nicht wirklich leicht ist..


    Also, mit der Cubase 4 Version wirst Du hoffnungslos überfordert sein. Die Profitools kannst Du zurzeit nicht mal in Ansätzen ausreizen! Mein Tipp: Finger weg!!!
    Für Dich würde auch die Cubase 4 Essential Version locker ausreichen. Spar Dir das Geld und kauf Dir einige wenige gute Plugins und sammel erstmal Erfahrungen.
    Auch die kleinste Version hat auch eine Pianoroll. Heißt aber Key Editor.
    Guckst Du hier!


    Also mach gemach! Du kannst später, wenn Du wirklich fit bist auf höhere Versionen upgraden.


    Ein Fahranfänger kauft sich auch kein Formel 1-Auto! :D


    Gruß,
    Musikus

  • Hallo Mr. Freeze


    ich würde cubase dann auch gern als aufnahme programm benutzen. würde mir mehrere video tutorials anschauen..anleitung lesen usw..ich weiß es wird lang dauern bis ich den griff raus habe. hab mir schon eins angesehen von cubase und dies hat mein hunger geweckt es zu kaufen..


    hab mir schon total viele plugins für fl studio geholt. zwar free plugins sind auch nicht schlecht. (so nebenbei kennst du vlt paar nette piano, strings und so technovibe plugins?)


    @ musikus: komm ich mim upgrade dann auf einen höheren preis?

FL Studio Shop.de