Piano Roll

  • hey , ich mache meine ersten beat aber ich habe ein problem :icon_confused:


    beim piano roll gehen meine noten bis ein wenig über die 4 , aber der pattern spielt bis 5 , wie kann ich einstellen dass er bis genau dahin läuft , bis wohin die noten sind ? weil wenn ich es in die playlist einfügen will geht es ja bis 5 obwohl die noten nur bis ca über 4 gehen .


    thx für antworten :D

  • achso jetzt hab ichs versatnden :D thx , aber geht das nicht anders weil dann MUSS man ja immer genau bis zur z.b 4 oder 5 !

  • Wieso? In der Pianoroll kannst Du doch die Pattern so lang machen wie Du willst.
    Wenn Du natürlich nur ein Pattern mit 5 Takten oder Schlägen in der Patternlist hast, dann spielt er halt 5 Takte.

  • laut Notenlehre ist ein Takt. z.b. ein pattern wo du vorne nur ne 1 eingibst eine ganze Note. diese ist unterteilt dann immer in 2 halbe Noten, 4 viertel, 8 16tel usw unterteilt. endet aber strickt bei 0. Also wenn dieser eine Takt oder die ganze note zu ende ist. geht sie über den Takt hinaus dann wird sie dort nicht mehr gespielt.
    Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.


    greez


    PS: gibt noch andere Takt arten, wie z.B. nen Auftakt, aber die basieren alle auf diesem Grundgerüsst.

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

  • okay danke , habe noch ne andere frage. wenn ich ein neues instrument lade ( ist ein sound aus einem soundpack , nicht von fl ) piepst es nur , meine frage ist wie ich das ändern kann?

  • typ : wav , ehm preset plugin = ? xD


    ich lade es normal mit " open in selected channel " , die melode ist ja schon vorgegeben , er soll es nur mit dem instrument abspielen

  • Wenn das normale WAV-Dateien sind, sollte das kein Problem sein. Hast Du evtl. vorher ein Synth-Plugin auf dem Channel, Sytrus, etc.?
    Kannst Du das Soundpack mal näher spezifizieren?

  • ist schon gut , danke , ich habe das problem behoben! sie waren auf c5 , aber das instrument fing bei c0 schon an die richtigen töne zu machen , das ist bei den anmderen instrumenten nicht so

  • einfach den wave-file als Audioclip laden. Das sollte der richtigen Note liegen denke ich.
    Rechtsklich im Patternfesnter auf einen channel und dann insert Audioclip.


    greez Rooky

    Wenn mann glaubt mann kennt ein Programm und seine Funktionen, fängt man in diesem Moment wieder von vorne an!

FL Studio Shop.de