Viele Mitglieder, wenige Beiträge!

  • 1. Zu Filthy:


    Finde den Vorschlag sehr gut!
    Einzige Anmerkung:


    - Technik und Hardware ist meiner Meinung nach ein und das selbe.
    - funecke kann auch weg. wird meist unter smalltalk gepostet.
    - FAQ bei FL Anfänger kann auch weg, kann man als "wichtigen Thread" in der Kategorie "FL Anfänger" posten
    - Tutorials und Links reicht nur "Tutorials"


    2. zu Monkey:


    Finde eine dritte Kategorie für Tracks auch nicht nötig.
    Schließlich hast du, rein theoretisch und bei einhalten der Foren Regel, die Chance pro Monat 5 Tracks zu uppen.
    Und meiner Meinung nach sollte man sich bei einem Track mit dem man sich nicht länger als eine Woche beschäftigt hat wirklich fragen ob es sich lohnt den hoch zu laden und was man darauf für Kommentare erwartet... und viel mehr... was man mit diesen Kommentare anfangen will!
    Wenn man einfach Musik zeigen will um sein Ego zu pushen oder Werbung für seine Musik zu machen oder oder... dafür gibt es, wie Filthy schon sagt, genug andere Communitys... siehe Myspace oder mp3.de
    Das Board ist eher zum Austausch von Ideen und Kritiken gedacht.


    3. Zum neuen Design von Highcoder:


    ... hab ich keine Meinung zu.
    Sehe das eher wie DeBoo... das Board ist zum informations Austausch da.
    Wir es aussieht ist mir relativ Schnuppe (so gefällts mir auch).
    Aus der Diskussion halt ich mich mal einfach raus :D

  • Zitat von Malek


    - Technik und Hardware ist meiner Meinung nach ein und das selbe.
    - funecke kann auch weg. wird meist unter smalltalk gepostet.
    - FAQ bei FL Anfänger kann auch weg, kann man als "wichtigen Thread" in der Kategorie "FL Anfänger" posten
    - Tutorials und Links reicht nur "Tutorials"


    mit technik meinte ich eigentlich die ehemalige "Technik-Ecke" also alles rund ums mixen, mastern, recorden und so zeug


    und die anderen punkte sind auch korrekt, da stimm ich zu.

  • Zitat von Malek

    - funecke kann auch weg. wird meist unter smalltalk gepostet.


    Meinst du nicht, dass ein einziges Offtopic-Forum für den gesamten "Unterschiedliche Themengebiete"-Bereich ausreichen würde? In meinem Forum handhaben wir das auch so und es läuft um einiges besser als hier. Ich finde, man sollte immer erst dann neue Foren eröffnen, wenn zu einem Themengebiet sehr viele Threads auftauchen, die wirklich nicht zum Rest passen. Von vornherein viele Foren zu haben, ist nicht gerade "community-fördernd", weil sonst viele Leute in bestimmte Bereiche gar nicht erst reinschauen.


    In filthys Liste seh ich auch noch ne Überschneidung bei "Software" und "Andere Sequencer".


    Ach, ich mach einfach mal ne Liste, wie ich die Aufteilung des Forums sinnvoll fänd:




    Musikstation


    - Contest
    - - Contest-Archiv


    - Andere tracks


    Software & Hardware


    - FL Smalltalk (umfasst auch Gequatsche über Plugins od. Hardware-Synths und andere Sequencer etc.)


    - - Tipps & Tricks (aka FAQ)


    - - Tutorials


    - Mixing, Mastering, Recording


    - Tech-Talk (für Hardwareprobleme, Soundkartenempfehlungen etc.)


    - Sound-Exchange (Sample- & Presetaustausch und -suche)




    Gemischt


    - Off-Topic


    - Fragen, Vorschläge, Lob & Kritik



    And that's it.
    Mehr braucht's nicht.


    Zitat

    Und meiner Meinung nach sollte man sich bei einem Track mit dem man sich nicht länger als eine Woche beschäftigt hat wirklich fragen ob es sich lohnt den hoch zu laden und was man darauf für Kommentare erwartet


    Ich glaub, ich hab noch nie für einen Beat von mir länger als 2 Tage gebraucht, das muss also nicht unbedingt ein Kriterium sein. ;)
    Sonst stimme ich aber zu.
    Ich würde ganz einfach den Text unter "Andere Tracks" ändern, dann hat sich das Thema elegant erledigt.

  • 1. Offtopic Ecke


    Ich bin dagegen das alles in einen Bereich "Smalltalk" zu fassen.


    Das Urheberrecht ist ein wichtiger Bereich zu dem immer wieder fragen auftauchen.
    Wenn er direkt vorne steht findet man seine Antworten leichter als sie unter Smalltalk zu suchen.


    Die Vorstellungsrunde finde ich auch wichtig und "communityfördernd". wenn sie nicht einzeln steht fühlt mal sich als neuer User nicht aufgefordert sich vorzustellen.


    Evtl. das Bieten und Suchen kann weg... weiß gerade nicht wie sehr das genutzt wird.
    Muss aber nciht sein und finde es auch nicht störend.


    2. Software und Hardware


    Vorschlag A


    fl-anfänger:
    -FAQ
    tutorials und links
    hardware
    software
    samples
    technik
    andere sequencer


    Vorschlag B


    - FL Smalltalk (umfasst auch Gequatsche über Plugins od. Hardware-Synths und andere Sequencer etc.)
    - - Tipps & Tricks (aka FAQ)
    - - Tutorials
    - Mixing, Mastering, Recording
    - Tech-Talk (für Hardwareprobleme, Soundkartenempfehlungen etc.)
    - Sound-Exchange (Sample- & Presetaustausch und -suche)


    Beide haben was gutes, eine Kombination finde ich erstrebenswert!


    In erster Linie ist die Unterteilung in folgende Punkte am wichtigsten:



    - FL Anfänger (Erste Hilfe für Starter)
    - Tutorials (mit Links und eigenen Tutorials)
    - Hardware (über Hardware, Soundkarten, usw.)
    - Software (über FL Studio, Plugins oder einfach Probleme mit Software)
    - Mixing & Recording (für Technicken zum mischen und Effektkunde)
    - Samples (wo find ich welchen Sample und Austauschen)


    @Dion:
    Im Grunde ist dein Vorschlag der selbe wie von Filthy, nur die Begriffe sind anders und das FL Anfänger fehlt.
    Das finde ich aber SEHR wichtig.
    Bevor wir das hatten gab es 1000 Fragen in fast jedem unterforum die sich um Anfänger problem handeln.
    Jetzt stoßen Noobs direkt auf diese Kategorie wo ca. 60% ihrer Fragen sofort beantwortet werden.


    3. Musik Station
    Finde ich gut.
    Mit Archiv als Unterkategorie von Charts.

  • Mein Vorschlag:


    Musik Station

    Contest
    - Contest Archiv


    Andere Tracks



    Software & Hardware


    - FL Anfänger (Erste Hilfe für Starter)


    - Tutorials (mit Links und eigenen Tutorials)

    - Hardware
    (über Hardware, Soundkarten, usw.)


    - Software (über FL Studio, Plugins oder einfach Probleme mit Software)


    - Mixing & Recording (für Technicken zum mischen und Effektkunde)


    - Samples (wo find ich welchen Sample und Austauschen)



    Off Topic Ecke


    - Vorstellungsrunde


    - Smalltalk


    - Das Urheberrecht


    - Suche und Biete



    Administrative


    - Vorschläge, Fragen und Kritik

  • Zitat von Malek

    Ich bin dagegen das alles in einen Bereich "Smalltalk" zu fassen.


    Will da jetzt nicht drauf rumreiten, aber je ein Thread für beide Themen im Offtopic-Forum würde ausreichen, IMO. (Aber ich halte so nen Vorstellungsthread eh für überflüssig. ;) )



    Zitat

    @Dion: Im Grunde ist dein Vorschlag der selbe wie von Filthy, nur die Begriffe sind anders und das FL Anfänger fehlt.


    Der Unterschied ist der, dass bei mir das "Tipps&Tricks/FAQ"- und das "Tutorials"-Unterforum eher Archiv-Funktion haben und keine Anlaufpunkte sind, um dort Fragen zu stellen.
    Fragen kommen nämlich ins allgemeine FL-Forum. Ob man das nun "FL Anfänger" nennt oder "FL Smalltalk", macht keinen SO großen Unterschied, aber eine Unterscheidung zwischen "FL Anfänger" und "Software" (was auch FL beinhaltet) halte ich für verwirrend.


    Wenn das Forum "FL Anfänger" heißt, gehen Anfänger erstmal dorthin, um ihre Fragen zu posten. Mit einem neutralen Namen würden sie sich vielleicht zuerst die Tipps & Tricks und Tutorials ansehen, bevor sie gleich ne Frage ins Anfängerforum posten, die vielleicht längst dort beantwortet wurde.
    Außerdem, wenn ich beispielsweise nen Thread über ne neue FL-Version eröffnen wollte, würde der nicht in ein Forum namens "FL Anfänger" passen. (Du wirst jetzt sagen, der käme in den "Software"-Bereich, aber ich bin halt gegen eine zu große Aufsplittung der Foren.)


    Wie gesagt, dein Vorschlag ist auch okay, aber m.E. nicht eindeutig genug.

  • Finde die idee gut.


    heute den thread von kalle im büro gelesen und musste ihn jetzt scho suchen^^


    fazit: zu viele unterkategorien.

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Also geb ich auch mal Meinung dazu :

    Ich hab mir jetzt nicht alle "Post's" durchgelesen, aber wenn ich
    euch richtig verstanden habe seit ihr unzufrieden mit der Leistung
    der Foren Mitglieder und wollt nun das Forum ändern?!?!?!?!?

    Wenn dem so ,ist hab ich vielleicht einen Anreiz :

    Was Mir sehr fehlt sind Tutorials die wirklich mal von euch geschrieben werden ( geht an alle 3463 Mitglieder ):D !
    Solche die mal was über Musik sagen und nicht nur über das Programm!!! Tricks,Kniffe und Techniken wie ich eine eine
    bestimmte(n) Musik Richtung oder Effekt realisiere !
    Ich weiß das , dass schon mal im Forum gemacht wurde
    (das Benny tut war spitze! hier noch mal Lob an DJ Peti ) .
    Tipps und Tricks gab's auch schon aber das war zu wenig und naja
    sehr eintönig (will niemanden beleidigen) ich z.b hätte folgende Tuts
    im Angebot...


    flstudio-forum.de/core/index.php?attachment/2658/
    Vorsicht Böse Bassdrum ni gemastert oder großartig gemixt)

    Da könnt ich schon wieder 2 tuts draus machen :


    1. wie kommt der Hall mit Flanger vor den Vocal?

    2. wie pumpt die Bassdrum ?

    Aber um solche Tuts zu schreiben bräuchte man ein paar Leute ,so
    das eine gewisse Anzahl entsteht ! die ordentlich nach Musik
    Richtung sortiert und getrennt von solchen fragen wie " wie
    funktioniert der Pianoroll?"" Das würde uns doch richtig gut tun und
    die Seite wieder richtig interessant machen!!!!

    Ansonsten müste alles nur viel aufgeräumter sein !!! Man findet hier
    alles überall, nur wenn ich unter "suche" klicke und ich einen Post
    suche (von dem ich wusste das er existiert) , zeigt es mir
    immer "suche hatte keinen Erfolg" ! ich würde mich über einen kleines
    Suchfeld auf der Startseite des Forum's (also so rechts oben)
    wo einfach nur drauf steht "deine frage hier rein" ! Dann sucht der
    erstmal das forum durch und wenn dann keine Ergebnisse kommen
    wird ins Forum zum Posten gebeten ! da kommt keiner mehr so schnell
    auf die Idee eine frage zum 100 mal zu stellen !

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Hallo? Jemand da? ich würd gern mal reden?!?! hab ich echt was falsches gesagt oder gemacht? :eusa_doh: oder interessiert das einfach keinen ????? Haallooooo.....:icon_question:

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

  • Nee, hast nichts falsches gesagt. Liegt wohl daran, dass ich den Thread mit einem ganz anderen Thema eröffnet hatte und dann von Post zu Post der Schwenk zur Diskussion des Forumaufbaus gemacht wurde.


    Mehr Tutorials zu machen, wie Du sie vorschlägst, ist sicherlich OK. Das Problem ode die Schwierigkeit, die ich da sehe ist, dass mit FL unheimlich viele Recordinganfänger arbeiten, weil ´s ja auch unheimlich motivierend ist für den Anfang. Thematisch hochwertige Tutorials zu erstellen erfordern aber zum Einen viel Erfahrung und viel Hintergrundwissen aus verscheidenen Bereichen: Musiktheorie, Midi, Musikstile, Recordingtechnik, etc.
    Viele im Forum, die das Knowhow hätten, aber nicht gerade hauptamtlich damit zu tun haben, sind meist schon älter und zeitlich eingeschränkt, denke ich. So geht ´s zumindest mir! Von der Sache her könnte ich wohl einige Tutorials schreiben, aber mir fehlt die Zeit dazu. Nutze meine Zeit dann lieber, um Musik zu machen.


    OK, Du bist also nicht allein hier :D


    Gruß,
    Musikus

    [hr]
    Signaturen sind doof! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Musikus ()

  • Zitat von Musikus


    Viele im Forum, die das Knowhow hätten, aber nicht gerade hauptamtlich damit zu tun haben, sind meist schon älter und zeitlich eingeschränkt, denke ich. So geht ´s zumindest mir! Von der Sache her könnte ich wohl einige Tutorials schreiben, aber mir fehlt die Zeit dazu. Nutze meine Zeit dann lieber, um Musik zu machen.


    Jo, das geht mir genau so kann mich da nur anschließen.
    Ich helfe und antworte immer gern auf spezifische fragen. Aber ein richtiges Tutorial zuschreiben ist sehr zeitaufwendig.
    Zumal ist es wenns mans wirklich für Anfänger schreibt extrem Umfangreich, da nicht nur die einzelnen Themen wie Midi, Mixing, Sounddesign, Mastering usw. behandelt werden, sondern man sich auch nicht auf die Fachausdrücke beziehen kann, die ja sozusagen einen großen Begriff in einem fassen. Diese müssten dann auch noch alle erklärt werden.


    PS: Es ist auch möglich sich das alles selbst bei zubringen. Ich habe mir alles selber angeeignet und bin erst hinterher auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich schon alles wusste (naja fast alles man lernt immer dazu). Es ist also kein ding der unmöglichkeit, man brauch nur gedult viel gedult:) Das kann schon n paar jahre dauern (eigentlich hört es nie auf, wie gesagt man lernt immer dazu und verfeinert seine techniken immer mehr). Aber ich kanns natürlich verstehen, da es dieses Forum gibt und es die möglichkeit gibt für tuts und so. Ich häts damals ja auch nicht abgelehnt, wenn mir jemand was erklären hätte wollen/können :)

  • Ja stimmt, wie schon gesagt zu spezifischen fragen antworte ich immer gern, aber ein tutorial ist einfach zu sehr für die allgemeinheit, wo man keine konkrete frage hat sondern immer sozusagen für keinen an alle schreibt. Und dadurch erstens sehr trocken, würd mir persönlich glaub ich nicht viel spaß bringen bzw. ich kann mir halt vorstellen andere sachen in der Zeit zumachen , wie z.b. du auch schon erwänt hast an der eigenen Musik rumbasteln. Und zweitens dadurch oftmals auf viele randthemen die mit einspielen eingegangen werden muss zumindest ansatzweise was aber oft auch schon sehr viel ist.

  • SO....

    Zitat

    PS: Es ist auch möglich sich das alles selbst bei zubringen. Ich habe mir alles selber angeeignet und bin erst hinterher auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich schon alles wusste (naja fast alles man lernt immer dazu). Es ist also kein ding der unmöglichkeit, man brauch nur gedult viel gedult Das kann schon n paar jahre dauern (eigentlich hört es nie auf, wie gesagt man lernt immer dazu und verfeinert seine techniken immer mehr). Aber ich kanns natürlich verstehen, da es dieses Forum gibt und es die möglichkeit gibt für tuts und so. Ich häts damals ja auch nicht abgelehnt, wenn mir jemand was erklären hätte wollen/können


    Also kurz zu mir : ich arbeite seit 6 Jahren mit fruity (Damals glaub ich vers.3.0)
    hab bis vor 1 1/2 jahren kein Buch oder eine Internetseite gesehen!
    Ohne Frage: es Lebe "Trail and Error"
    aber irgendwann ist dann Schluss :
    dann hat man so was wie ein Burnout ! Deswegen
    würd ich mir einfach wünschen, das ich mein angelerntes
    Wissen weitergeben kann und wenn vielleicht
    bekommt man ja was zurück! Ich will's einfach
    mal probieren!Deswegen werd ich Morgen mal
    ein neues Thema einrichten ( in der richtigen Rubrik )
    Gleich mal 3 tuts rein packen und einen Aufruf starten !
    mal sehen was andere dazu sagen .
    Vielleicht gibt ja jemand der genauso denkt wie ich und da mitmacht!


    PS: Es sind über 3000 Mitglieder in diesem Forum! Wenn jeder nur eine halbe Stunde zeit hat und einen Beitrag zum ganzen machen würde .... stellt euch mal die Info vor...( ich weiß das, dass nie der Fall sein wird , aber über 10 man würde ich mich freuen!!!


    Der weg ist das Ziel

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • KIvschranz


    Klingt bei Dir immer so, als wenn Du denkst, wir wären irgendwie gegen Deine Pläne Tutorials zu schreiben.
    Die Tatsache, dass z.B. ich zurzeit einfach keine Zeit habe Tutorials zu schreiben, sagt nicht aus, dass ich Deine Idee nicht unterstütze.
    Wer Zeit hat Tutorials zu schreiben, soll es tun - wenn es nicht jeder kann oder schafft, ist das auch nicht schlimm.


    Gruß,
    Musikus


    P.S. Außerdem gibt es ja schon locker mehr als 10 Tutorials hier. Bei Dir klingt das so, als wärst Du der "poor lonesome cowboy" alleine in der Prairie! :wink:

  • Nein! Sorry wenn das so rüber kam! Bin bloß unheimlich motiviert was das angeht! wollt jetzt echt ni wie der übelste Macker rüberkommen! echt Sorry so war's ni gemeint! :icon_redface:


    Ich meinte nur das es sicher ein paar leute geben würde die mir vieleicht helfen könnten oder dazu bereit sind ! das sollte kein angriff gegen dich sein...

    „Über Musik zu reden ist wie über Architektur zu tanzen.“
    Frank Zappa, US-amerikanischer Komponist und Musiker

    Einmal editiert, zuletzt von KIvschranz ()

  • Zitat von KIvschranz


    Nein! Sorry wenn das so rüber kam! Bin bloß unheimlich motiviert was das angeht! wollt jetzt echt ni wie der übelste Macker rüberkommen! echt Sorry so war's ni gemeint! :icon_redface:


    Ich meinte nur das es sicher ein paar leute geben würde die mir vieleicht helfen könnten oder dazu bereit sind ! das sollte kein angriff gegen dich sein...


    Kein Problem, hab mich nicht angegriffen gefühlt. Da muss man schon mit was Anderem ankommen :lol: Bist also kein Macker!
    Klar, wenn Du noch Mitstreiter findest, die mit Dir an Tutorials arbeiten, ist das klasse.


    Gruß,
    Musikus

  • Also fuer tutorials bin ich auch immer offen... mach auch gerne welche.
    Hab ja schon eins gemacht um die meisten anfaenger fragen die im forum ne zietlang aufkamen gleich zu beantworten.


    Das tutorials immer anspruchlos und fuer jeden deppen geschrieben werden muessen finde ich gar nicht.
    Surplus z.B. hat mit seinem Reece Bass Tut sehr gut bewiesen das es auch anders geht.
    Fuer anfaenger ist das, meiner meinung nach, zu anspruchsvoll... aber genau darum gehts ja.
    Man soll ja auch was lernen bei tutorials und nicht bereits gelerntes wissen nur bestaetigt bekommen.


    Also wie gesagt, ich bin gerne immer dabei (wenn ich zeit finde).


    Gruss,


    malek

FL Studio Shop.de