nochmal Sytrus

  • Hallo,
    Ich mache nächste Woche eine GFS in Musik. Dort will ich zeigen, wie sich verschiedene Sounds zusammenbauen lassen. Dafür benutz ich Sytrus.


    Jetzt hab' ich ein paar Fragen:
    Was genau macht "Center/Declick/B.Limit/Pluck" mit dem Signal?
    Und was bewirkt der Punkt Decay, den man bei den Envelopes setzten kann?


    Ich denke in den nächsten Tagen werden noch mehr Fragen von mir kommen... :D


    Danke schonmal

  • Hi!


    Mal ein paar Hinweise/Links zu Deinen Themen:


    Center:
    Entfernt den DC-Offset.
    Ein DC-Offset (DC=Gleichspannung) bezeichnet im wesentlichen den Gleichspannungsanteil eines Grundpegels.
    Bei Musikaufnahmen handelt es sich ja um nichts anderes als um Schwingungen unterschiedlicher Frequenz und unterschiedlichen Pegels.
    Diese Schwingungen schwingen um einen bestimmten Grundpegel herum und genau dieser Grundpegel wird als Offset bezeichnet.


    Declick:
    Ein spezieller Filter der verhindert, dass bei spielen eines Tones, insbesondere mit sehr kurzen Attackzeiten Click-Geräusche entstehen.


    B.Limit:
    Ist im Prinzip eine Breitband-(daher B) Limiter der die Wellenform in ihrem Pegel begrenzt (so ungefähr).


    Pluck:
    Simuliert parktisch das Schwingen einer Saite (Zupfinstrument).


    Decay ist Bestandteil einer Hüllkurve (Volume, Filter, etc.), der nach der Attackphase folgt: Decay


    Gruß,
    Musikus

  • Danke Musikus! Genau den Wikipedia-Artikel hab' ich gebraucht!


    Hab' den Plucked-Mode mal analysiert und bin zum Schluss gekommen, dass die Zupfinstrument-Simulation darin besteht, nur im ersten Moment alle Harmonien des Oszillators zu spielen und dann immer weniger, bis nur noch 2-4 Harmonien übrig sind (lässt sich mit dem Para-Equalizer 2 beobachten). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
    Meine Frage: Das ganze klingt doch verdächtig nach ganz vielen Einstellungsmöglichkeiten, kann man den Plucked-Mode noch irgendwo weiter einstellen???

  • Hab' nochmal ein paar Fragen:


    Wie funktionieren Frequenzmodulation und Ringmodulation? Das is mathematisch hoffentlich zu komplex für den Musikunterricht...


    Und dann noch:
    Was genau macht der Env-Regler bei den Filter.


    Ganke schon mal.

FL Studio Shop.de