Contra für Aussagen - mit FL kann man nicht professionell produzieren

  • Zitat von William Robbins

    Es ist eben ein Unterschied (und das ist auch gut so), ob ich einen, im FL enthaltenen Compressor, nutze, oder ein Plugin, das vielleicht, weiß nicht, so zwischen 300,- und 500,- Euro kostet. Der Unterschied liegt z.B. in den programmierten Alghoritmen, also vor allem in der Art WIE ein Plugin ein Signal verarbeitet.


    Naja. Wenn man mal ehrlich ist, liegt der Unterschied schon hauptsächlich im Preis. Sound-Unterschiede sind zwar immer auszumachen, aber von Qualitätsunterschieden kann in den seltensten Fällen die Rede sein. Und schwammige Aussagen über besonders "analogen" oder "warmen" Klang zählen nicht.


    Der EQ2 von FL ist z.B. ein absolutes Top-Teil; die Kompressoren ebenfalls. Der neue Multibandkompressor Maximus wird nur aus dem Grund teuer verkauft, weil die Leute sonst an seiner Qualität zweifeln würden.


    Ein anderes Beispiel sind Plugins von Voxengo, die auch von einem einzelnen Menschen programmiert und recht günstig verkauft werden, aber qualitätsmäßig absolut mit z.B. Waves-Produkten mithalten können (wobei das Sortiment von Waves natürlich um ein Vielfaches größer ist).


    Die meisten Leute benutzen überteuerte Plugins, weil sie "sicher" sein wollen, "das Beste" zu benutzen, und nicht, weil sie tatsächlich einen Qualitätsunterschied hören.

  • @Dion:


    hier mal ein beat.
    Erste Comp ist Fruity, zweite ist Waves...
    Die Einstellungen sind, was mich auch verwundert, die selben.


    ich denke das Bsp spricht für sich selber.

  • Zitat von Malek


    Musikus: Ich glaube du hattest das schonmal irgendwo erwähnt.
    Wenn Image Line statt 130 Euro 250 für ihr Produkt nehmen würden würde es sich auch definitiv besser verkaufen bzw. in nem anderen Licht stehen.
    Das sind eben die komischen Kaufgewohnheiten der Menschen.
    Wenn was teuer ist muss es auch gut sein.


    ne ich war das :) aber die namen sind ja auch leicht zu verwechseln :D .



    Also ich habe FL nie als unprofessionel empfunden da ich vorher Rebirth benutzt hatte und als ich dann Fl sah sozusagen erschlagen wurde von den ganzen möglichkeiten. Und das war noch ganz am anfang ne 1er oder 2er version oder so.
    Also ich lese in den letzten jahren immer mehr das viele mit FL arbeiten. Auch bekanntere namen.
    Und für mich persönlich ist der beste beweis eigentlich meine Musik. Das wodrann es bei mir jetzt happert das es sich nicht "Richtig Professionell" anhört ist die abhöre (ICH BRACUHE MONITORE!!!!).


    Also mitlerweile nehm ich die FL ist kinderkram aussage nicht mehr ersnt. Denn die die ahnung von der materia haben wissen mitlerweile auch das FL ernst zunehmen ist, die aussagen kommen nur noch von denen die keine ahnung haben, lol und auf die brauch ich bestimmt nicht hören.

  • FL-Studio hat z.B. gegenüber Reason den grossen Vorteil der VST-Kompatiblität. Zwar sind die meisten VST-Plugins von Image Line nicht granatenmässig stark. Dafür kann man sich dann aber auch andere Instrumente und Soundbibliotheken dazukaufen. Und dann unterscheidet sich der Klang auch nicht mehr von einer anderen Produktionsumgebung. Mit dem FL-Sequenzer kann jeder professionelle Ergebnisse sehr schnell, innerhalb weniger Stunden erreichen. Hierzu ist es natürlich notwendig sich mit dem Programm auszukennen, und musikalisches Talent mitzubringen.
    Wer sagt FL klingt langweilig oder unprofessionell, hat scheinbar noch nicht den EQ als Standardwerkzeug entdeckt.


  • in compressioren spielen ja nicht nur threshold und ratio ne role, sondern auch knee und die an und abkling welle des attack bzw. release.
    Kannst das ja nochmal mit dem neuen machen also dem neuen limiter/compressor/gate teil. (Also ich mein nicht den Maximus sondern seinen kleinen bruder sozusagen, der neu umsonst dabei ist)

  • Zitat von DeBoo


    Es soll mir mal einer sagen können, warum muss denn eine Produktion schwierig aufgebaut sein, wenn sie auch leicht zu bewältigen sein kann ?


    Diese Leute haben einfach den alten Namen Fruity Loops noch im Kopf und verstehen nicht was das Programm alles noch leisten kann. :eusa_doh: :wink:

    Ich stimme zu 110% zu!
    Es gibt keine Musik, kein Stück den man nicht in FL Studio hinbekommen kann. Das ist Fakt! Das Programm ist einfach ... mir fehlen die Worte...mega-super-geil! Die Image-Line haben bewiesen, dass Musikschreiben einfach und angenehm sein kann. Das ist auf keinen Fall ein schlechtes Faktor. Einige "ungebildete" vergleichen wahrscheinlich FL Studio mit eJay oder ähnlichem, wo die ganzen Bausteine schon vorhanden sind ("Mach fetten Track in 15 Minuten").


    Aber es ist viel angenehmer hier darüber zu reden, da hier Contra/Pro Argumente von den Menschen kommen, die schon mehrere Jahre dabei sind und wissen wovon sie sprechen. Dabei sind einige gute Meinungen :).


    :eusa_clap: Sehr fine!

  • Zitat von CJoe


    FL-Studio hat z.B. gegenüber Reason den grossen Vorteil der VST-Kompatiblität. Zwar sind die meisten VST-Plugins von Image Line nicht granatenmässig stark.


    Naja seit Sytrus hat sich das aber auch geändert mitlerweile liefern die schon recht gute plugins mit.

  • Ich versteh die Welt nicht mehr...


    Also hier sind die bsp.
    Ich glaube ich muss irgendwas falsch gemacht haben, obwohl ich die selben einstellungen habe, beide male.


    Mit Limiter ist der Fuirty Limiter gemeint, der kleine Bruder vom Maximus


    Hier noch einer.
    Der ist vom Classic Compressor von Kjaerhus.


    ich glaube aber das führt hier zu weit, ist aber trotzdem mal sehr interessant.
    Probiert das mal aus.
    Nehmt nen Drumloops und lasst den vier verschiedene Compressoren mit den selben einstellung durch laufen

  • Zitat von Malek

    hier mal ein beat.
    Erste Comp ist Fruity, zweite ist Waves...
    Die Einstellungen sind, was mich auch verwundert, die selben.


    ich denke das Bsp spricht für sich selber.


    Nö, diese Art von Vergleich sagt überhaupt nichts aus.

    Abgesehen davon, dass das, was Musik Magier geschrieben hat, richtig ist, ist die Aufgabe eines Plugins ja nicht, mit bestimmten Einstellungen genau so zu klingen wie andere Plugins.
    Ein Kompressor oder ein EQ soll ja auch nicht unbedingt "gut" klingen. Er soll ohne Qualitätsverlust komprimieren/EQen und der Nutzer soll dafür sorgen, dass das gut klingt.
    Wenn du ein bestimmtes Ergebnis erzielen willst, kannst du das meistens mit jedem Plugin erreichen; welche Einstellungen du dafür wählst, ist ja egal.
    (Der Fruity Compressor ist übrigens kein Plugin von gol.)


    Ich wette auch, dass so gut wie jeder parametrische EQ mit den gleichen Einstellungen unterschiedlich klingt, man aber trotzdem mit den meisten das gewünschte Ergebnis erzielen kann.

  • also beim wave is noch irgend n eq am werk lol so seltsam wie sich das anhört. Beim classic ist n gain am werk der duch den attack am anfang ganzschön los bratzt. und beim limiter hört es sich relativ normal an auch wenn recht sanft kompremirt im gegensatz zu den anderen. (du drückst doch beim limiter unten auf "comp" oder? nich das du einfach nur gelimitet hast lol)


    uppdadas:
    Zudem sind die anderen beiden kompressoren nach meinem gehöhr in der sättigung, das musst beim limiter ja erst einstellen ab wo er wenn er sättingen soll. Weis nicht wie das bei den anderen ist.
    (Sättigung=Saturation)

  • Zitat von PRESTiGE


    Einige "ungebildete" vergleichen wahrscheinlich FL Studio mit eJay oder ähnlichem, wo die ganzen Bausteine schon vorhanden sind ("Mach fetten Track in 15 Minuten").


    Das hat mit gebildet oder ungebildet ja eher weniger zu tun ...

  • Mich würde interessieren welche "Profis" behaupten, dass man mit FL nicht professionell, was das auch immer heißt, produzieren kann.


    Solche Streitpunkte dienen nur dem Schwanzvergleich auf musikalischer Ebene, es geht um Prestige.


    Die echten "Profis" produzieren mit den Programmen, mit denen sie ihre musikalischen Vorstellungen realisieren können. Dafür wurden sie programmiert.


    Schon die Nazis pflegten "jedem das seine" zu sagen. das Trifft hier genau zu und es gibt wirklich keinen Disskussionsbedarf bei sowas, schließlich ist es eine reine Sache des Geschmacks, über den man sich bekanntlich nicht streiten kann.

  • Zitat von William Robbins


    Das hat mit gebildet oder ungebildet ja eher weniger zu tun ...


    Deswegen habe ich die Anführungszeichen gesetzt, weil nicht genau das gemeint war (Augen auf!). Ich wollte Idioten schreiben, aber ich habe mir diesen Spruch erspart.


    Nagut. Nicht das hier jetzt dieses Thema eskaliert. Jeder soll bei seiner Meinung bleiben. Ist im Endeffekt egal. Die, die behaupten, dass man mit FL keine gescheite Beats hinkriegt (oder sonstige Musik), die sind meiner Meinung nach sowas von OUT, weil ich nämlich genau weiß, dass das geht. In Kombination von einem Audioeditor (z.B. Adobe Audition) ist FL Studio unschlagbar und dabei wird es auch bleiben.


    @Feth:
    Vergleich mit Nazizeit habe ich nicht ganz verstanden, was du damit sagen wolltest.


    Zitat von William Robbins


    Meine Prognose: Ich gehe davon aus, dass die meisten im Forum fürher oder später zu einer Alternative wechseln werden. Nichts gegen FL, ist halt mein Gefühl.

    Die meisten, die mit FL nicht zu Recht kommen, wechseln sicher zu einem anderen Programm. Wenn aber die Leute mit FL alles machen können, dann besteht kein Bedarf zu wechseln. Durch was hast du FL ausgetauscht und warum?


    "Man kann mit FL professionell keine Musik machen" sagen die, die nicht mal wissen, was es heißt professionell Musik zu machen, vermute ich. Obwohl ich weiß das auch nicht so genau, da ich keine Definition von professionellen Producing kenne. Es gibt 20 Workflows, 100 Möglichkeiten und all die führen zum selben Ziel. Das Ergebnis ist gleich!


    Allen wünsche ich angenehmen Tag!

  • Aaaaalso...


    is ja alles schön und gut. Wenn wir Fruity nicht gut fänden, würden wir wohl kaum hier im FL-Forum abhängen. Ihr habt natürlich alle meine vollste Zustimmung, dass FL in sachen Performance und Workflow jedem anderen Programm das Wasser reichen kann! Keine Frage - alles Einarbeitungs-/Gewöhnungssache (wie bei anderen Proggis auch).


    ABER!
    Ich sehe 2 große nachteile, die FL mitsichbringt. Ich hab das auch schon andererorts erwähnt:


    1.:
    KEINE MAC-UNTERSTÜTZUNG
    Gerade jetzt wo Macs auch für Privatpersonen immer beliebter werden, ist das ein großer Nachteil. Ok, Bootcamp oder parralel Desktop sind wohl ne möglichkeit. Aber wer kauft sich denn nen macbook (weil grad angesagt is) und isntalliert dann windows drauf. Sowas find ich total SCHEIßE!!


    2.:
    (noch viel gravierender)
    KEINE MULTICORE-UNTERSTÜTZUNG!!!
    Na toll, da hab ich endlich mein neues Notebook mit 2x 2,2 und bin bei Fruity sogar noch lahmer als auf meinem alten Rechner! Das könnte meiner Meinung nach das TODESURTEIL für FL sein! Damit is FL immer in Zukunft immer mindestens halb so leistungsstark, wie andere Sequenzer.


    Technisch haben wohl beide Punkte den gleichen Grund: die Programmiersprache in der Fruity geschrieben is... keine Ahnung...
    Sehen das die Entwickler denn nich???

  • KIvschranz
    Welcome to the club:D
    Ich benutz derzeit auch nur FL 6.08 und hab FL 7 noch nicht ausprobiert.
    Anscheinend die beste Version, denn ich hatte auch noch nie Probleme. Für alle bedeutet dies: "Werft Version 6.08 ja nicht weg ;)


    Noch etwas zu dem Vergleich Corel Draw und Photoshop:
    Das geht ja nicht - du sprichst von 2 völlig unterschiedlichen Programmen. Photoshop ist pixel- CorelDraw ist vektororientiert. Oder wolltest du Photoshop mit Corel Paint vergleichen?


    Ja, Sytrus ist mit den anderen in FL intergrierten Plugs nicht mehr zu vergleichen - I love it!

FL Studio Shop.de