Kicbass + Pitchbass "unharmonisch"

  • Tach zusammen!
    Ich bastel z.Z. wieder an nem neuen Track, aber irgendwie find ich, dass mein Kick und der Pitchbass nich so harmonisch klingen. Als würd irgendwas fehlen. Ja ich weiß nicht genau, wie ich's ausdrücken soll, aber hört's euch einfach mal an! :D


    Mixer-Effekte für Pitchbass Fehlt etwas? Ist etwas zu viel?


    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/7742/pitchbasskf7.jpg]


    Und für'n Kickbass


    [Blockierte Grafik: http://img262.imageshack.us/img262/9272/kickid7.jpg]


    Hoffe, ihr habt Tipps ;-)


    PS: mir ist erst später aufgefallen, dass der Kick 2 EQ's hat xD


    //EDit: wofür sind eigentlich diese Balken mit der Schrift "send" ? ^^

  • Hi!


    Was mich ein bißchen wundert sind die meiner Ansicht nach nicht gerade zielgerecht eingesetzte Anzahl von Effekten.
    Was hat Dich dazu bewogen Effekte wie Kompressoren und Verzerrer doppelt anzuwenden? Des weiteren würde mich mal interessieren, was Dich dazu gebracht hat die Abfolge der Effekte so zu wählen?
    Entweder hast Du damit doch ein spezielles Ziel verfolgt oder - so mein Eindruck - weißt Du noch nicht wirklich, was einzelne Effekte bewirken und wie man sie am Besten einsetzt!
    Den eigentlichen Sound sollte man an der Basis, also beim Sample oder Synth erstellen und niocht mit einer Art Effekt-Synthese.


    Aber klär mich mal auf!


    Gruß,
    Musikus

  • öhm..joa.


    Also bei mir isses so. Ich hab meinen Sound, und der kommt dan innen Mixer. Dann such ich mir na Lust und Laune mal was aus und.. (nee natürlich nicht, ich weiß schon so in etwa was welches Toll bewirkt^^) und dann nehm ich das mit rein. Dann ist es manchmal so, dass ich Effekt 1 habe (z.b. nen Compressor) und leg dann irgendwann einfach noch nen 2. drauf, veränder den aber nur minimal. Keine Ahnung, warum ich das mache. Villeicht, weil der eine umfangreicher aussieht als der andere, aus dem ich aber schon einen guten Sound gequetscht habe. D.h. ich versuche, mit dem umfangreicheren noch Kleinheiten zu verändern. Ob mir das gelingt, da können wir mal ein anderes Mal drüber sprechen... :D


    Aber danke für den Tipp, und nein, bei manchen Effekten weiß ich wirklich nicht, was sie bewirken. (z.B. Fruity Squeeze)


    >> ""Des weiteren würde mich mal interessieren, was Dich dazu gebracht hat die Abfolge der Effekte so zu wählen?""


    öhm. Ist das nicht egal, welchen Effekt ich als erstes "reinlade"/aktiviere? Oder was meinst du damit?


    >>""...was einzelne Effekte bewirken und wie man sie am Besten einsetzt!""


    naja, was heitß "wie man sie am Besten einsetzt"? Also ich finde, ich nehme mir einen Effekt, und fummel eben so lang rum, bis es klappt. (Bin ja schließlich noch Beginner)


    Danke für die Antworten, und wenn's noch was zu sagen gibt, spuckt's aus! ;-)


    MFG
    Napfi

  • gibt ´s denn überhaupt ne vorgeschriebene / empfohlene effektkette? so á la erst eq, dann kompressor, dann delay etc...
    kenne die diskussionen aus anderen boards, aber meist hat jeder ne andere meinung.
    ich halte da keine feste reihenfolge ein...am ende klingt ´s bisher trotzdem meist gut.

    " Das ist Kunst - Mindestens in tausend Jahren! "

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Zitat von zoolander


    gibt ´s denn überhaupt ne vorgeschriebene / empfohlene effektkette? so á la erst eq, dann kompressor, dann delay etc...
    kenne die diskussionen aus anderen boards, aber meist hat jeder ne andere meinung.
    ich halte da keine feste reihenfolge ein...am ende klingt ´s bisher trotzdem meist gut.


    genau, find ich auch. Aber vllt. ist wer schlauer. :D

  • Nein, es gibt natürlich kein "Gesetz" welche Reihenfolge man wählt.
    Man muss aber bedenken, das die Effekte der Reihenfolge von oben nach unten nacheinander durchlaufen und es ist klanglich ein deutlicher Unterschied, ob ich ein komprimiertes Signal mit Reverb versehe oder ein Signal mit Reverb komprimiere!
    Man kann das natürlich auf experimentelle Weise machen. Das bedeutet aber auch, dass man keine wirkliche Kontrolle über das Ergebnis hat und eigentlich nur nach der Methode Trial&Error arbeitet. Zusätzlich sorgen unnötige Effekte ja auch für eine zusätzliche unnötige Belastung der Systemleistung.

  • Zitat von Musikus


    Man muss aber bedenken, das die Effekte der Reihenfolge von oben nach unten nacheinander durchlaufen und es ist klanglich ein deutlicher Unterschied, ob ich ein komprimiertes Signal mit Reverb versehe oder ein Signal mit Reverb komprimiere!


    oh, habs grade mal ausgetestet! Stimmt wirklich :D


    Hab nen Kick genommen, und Effekte mit der Voreinstellung draufgepackt. Und siehe da - ein Unterschied^^


    Und was für ne Reihenfolge wär in meinem Fall für Kick & Pitchbass das Beste?

  • Zitat von phil-_-


    wie läuft das die Reihenfolge entlang? jeden Takt der weitere Effekt oder in welchen Schema?


    nee, sofort alles. Du hast deinen Ausgangton (z.B. von ner Cd oder aus nem Synthie) und der wird durch die Effekte verändert. Und das hintereinander. D.h. erst bringt beispielsweise der EQ mehr Bass rein, dann kommt der Reverb und zieht sein Ding durch, und so weiter. Am Ende hat jeder seinen Teil dazugetan. Nur: Jeder Effekt verändert auch das, was der vorherige Effekt "hinzugefügt"/verändert hat. Hör dir mal die Kicks an, die ich geuppt hab.


    Boah, hab ich schon viel gelernt grad :D

  • Zitat von nelloxx


    Alter Schwede Napfi!
    Du haust ja tonnenweise EFX auf deine Kick!


    hmm ja, aber was soll ich sonst machen?^^

  • Wie gesagt, probiers aus. Nimm dir ne Kickdrum, und leg nen Effekt X drauf, dann Effekt Y. Hör's dir an, und vertausche die Effekte, sprich als erstes kommt Effekt Y, dann X. Du hörst einen Unterschied. Und stell dir's nicht so vor, als würde da irgendetwas im Bruchteil einer Sekunde "passieren", sondern die Kick ist sozusagen schon fertig verändert, wenn du den Effekt draufgelegt hast.
    Also wenn ich's dir jetzt njicht erklären konnte, dann muss ein andeer dran. Bist wohl n harter Brcken wie ich sehe :D

  • Einen Pitchbass richtig mischen gerhört wohl zu den Königssache.....so wie bei jeder bassline mit der b assdrum mußt du auch jier beachten , das sich die Frequenzen der Kick und der Bassline Nicht Schneiden........ sonst * Pitcht* der Bass nicht mehr richtig . versuchs mal beim bass mit ner leichten anhebung der mittewn, davor senkst du die frequenzen zwischen 80 und 200 herz mal eni bischen ab .....

  • ihhh hilfe hab gerad mal gegoogelt, weil mir der begriff bitchbass ähhm pitchbass nichts sagt und bin hier drauf gestoßen als erstes ohgott wenn ich sowas schon wieder lese mit fl geht das nicht da brauchst schon cubase ... usw. aaalter und dann soviel halbwissen auf einem fleck bahh : http://www.deejayforum.de/13-s…reset-fuer-pitchbass.html

  • Zitat von Musik Magier


    ihhh hilfe hab gerad mal gegoogelt, weil mir der begriff bitchbass ähhm pitchbass nichts sagt und bin hier drauf gestoßen als erstes ohgott wenn ich sowas schon wieder lese mit fl geht das nicht da brauchst schon cubase ... usw. aaalter und dann soviel halbwissen auf einem fleck bahh : http://www.deejayforum.de/13-s…reset-fuer-pitchbass.html


    echt schlimm xD
    Hauptsache der Pitchbass, den ich mit dem 3xOsc mache, hört sich genauso an, wie ein Pitchbass von ner Hardstyle Essentials CD :D
    Vonwegen geht net.

  • Zitat von Dj WaVe


    Einen Pitchbass richtig mischen gerhört wohl zu den Königssache.....so wie bei jeder bassline mit der b assdrum mußt du auch jier beachten , das sich die Frequenzen der Kick und der Bassline Nicht Schneiden........ sonst * Pitcht* der Bass nicht mehr richtig . versuchs mal beim bass mit ner leichten anhebung der mittewn, davor senkst du die frequenzen zwischen 80 und 200 herz mal eni bischen ab .....


    und wie mach ich das am besten? Muss ich dafür z.B.den Para. EQ2 nehmen, und dann da, wo "Freq" steht, alles, was zwischen 80- 200 Hz liegt, "nach links schieben" indem ich an dem Rädchen drehe?^^
    Kans mir aber kaum vorstellen, weil das ja eigentlich recht einfach wäre denn.

FL Studio Shop.de