Nur 2/33 Pattern gleichzeitig laufen lassen?

  • Hi@all



    sodele... ein track ist fertig und die bassline muss editiert werden... da ich es besser find wenn ich die melo dazu höre wäre es für mich einfacher wenn die melo läuft und ich dazu im piano roll die bass bauen kann... wie kann ich also z.B meine melodie die auf patter 20 z.B liegt gleich laufenlassen so das ich auf patter 30 z.B meine passende bass dazu bauen kann?



    Oder "muss" ich die melo dann auch auf patter 30 einspielen und anschliessend wieder raus nehmen...wobei ich glaube schon die Lösung beim thread erstellen gefunden hab :D




    sagt ma.. bin ich da richtig der anmutung?

  • :D :D ja da bin gut drin in rätseln zu talken :D



    Pass up... du hast ein song der geht mit 40 pattern, z.B auf Pattern 20 is die melo drin, ok?`Gut. nun will ich zu melo,die auf patter 20 ist, eine passende bassline auf Pattern 30 legen. so da ich mir die melo nich immer und immer im kopp vorspielen will möchte, während ich an der bassline bauen wollt ich die meloa bspielen können, sprich den patter 20 wo ja die melo gespielt wird. Also muss patter 20 ja mit dem BASSLINE patter 30 zusammen abgespielt werdenohne die anderen pattern...


    comprende amigo :D :D

  • Tja ich habe zwar verstanden, was du meinst und dies schon in deinem ersten post :D (ich liebe kompliziert strukturierte Sätze bzw. deren komplizierter Inhalt^^), aber ich fürchte das dies nicht möglich ist.
    Wirst wohl ums Melo in Pattern 2 kopieren und wieder löschen nicht drumrumkommen, is aber auch nicht die Welt oder? :D


    Aber verlass dich nicht ganz auf meine Aussage, vielleicht irre ich mich kenne ja erst nach meiner Einschätzung 20% der FL Studio- Programmumfangs:eusa_think:


    LG


    DJ Clubzound

  • schwachsinn jungs....


    du lässt pattern 20 (melo pattern) und pattern 30 (bass pattern) gleichzeitig laufen, legst sie also in der playlist zeitlich an die gleiche stelle , zbsp beide bei takt 32... dann markierst du genau den bereich wie lange die patterns gespielt werden sollen rot, loopst den bereich somit...


    dann, falls dich die anderen instrumente alle stören mutest du sie einfach...


    fertig

  • ?? hä verstehe das problem nicht. Ich mach mal n screenshot und häng den rann. Moment bin gleich wieder da :D aber so früh is ja eh noch keiner wach. bzw nicht da oder arbeiten oder sowas



    So wieder da hier das bild:


  • @ Musik Magier:


    Jetzt stell dir in deinem Screenshot noch 30 andere belegte Patterns zwischen deinen eingezeichneten vor.
    Crazy's frage ist, ob er NUR die Patterns spielen kann, die du eingezeichnet hast ohne das die anderen laufen ( ich weiß man kan muten aber gibbet noch nen anderen Weg? Würd mich auch ma interessieren^^).


    MfG


    DJ Clubzound

  • hat gringo doch schon gut erklärt...
    einfach eine stelle suchen, in der nur die zwei patterns spielen (evtl einfach am ende vom track kurz einfügen) und diese dann markieren...
    wenn du dann auf play drückst, wird nur die stelle geloopt abgespielt...


    oder doch einfach copy&past, dann kannste auch die ghostnotes sehen...

  • Zitat von crazyhoster


    ja muten ist auch doof bei 40 pattern....


    wieso? klickst einfach auf den grünen button links neben deinem instrument mit rechtsklick an, drückst auf solo, und wählst den grünen knopf des anderen istruments das noch mitspielen soll an...du musst ja nicht alle die du gemutet haben willst aus-klicken, kannst ja auch eins solo klicken (umgekehrte "physiologie" :D)

FL Studio Shop.de