Umgang mit Bass & Kick

  • Viele von euch kennen das Problem.
    Die Kick kracht nicht oder geht im Bass unter. Was kann man da machen?


    Ich will mit diesem thread ein par Möglichkeiten vorstellen bzw. für Möglichkeiten einladen den Bass Bereich in seinem Track ein wenig aufgeräumter zu gestalten.



    Zu aller erst ist zu sagen, jeder Style und jeder Mukke geht mit dem Thema Bassline und Kick anders um.
    Drum n Bass z.B. hat ne andere Bassline als House oder Techno und wieder ne andere Bassline als Jazz oder Hip Hop.
    aber dazu später mehr.

  • Was Relativ wichtig ist ein Kick geht tiefer als die bassline (im normal fall). Somit die bassline unten rum aufjedenfall cutten dadurch hats gleich nochn 2. vorteil sie klingt nicht so matschig. Ich setze den lowcut immer so zwischen 37 und 50 hz je nach bassline charakter. Und 37 ist schon ziemlich tief.
    Dazu ist darauf zuachten das verschiedene frequenzen betont werden sollten. Das heist die frequenzen die bei der bassline erwünscht sind ein wenig ausm kick nehmen und die beim kick erwünscht sind ein wenig aus der bassline nehmen. Da mit man die beiden schön differenzieren kann.


    |edit: mitlerweile cutte ich nicht mehr um ein stabileres phasenbild zu behalten... synths sind von haus aus sauber unten.. wenn zuviel untenrum ist, dann wird das mit nem lowshelf etwas raus genommen aber cutten tuhe ich nur noch in sehr seltenen fällen..|


    Was auch gerne verwendet (von mir allerdings weniger) wird ist ein Sidechain Compressor, dadurch wird z.b. die bassline immer ein wenig runtergedrückt wenn der kick da ist. In FL z.b. mit dem Peakcontroller zu verwirklichen (da gibs hier irgendwo aufm board auch TUTs zu) oder mit dem Sidekick von ähhmm hmm... vergessen... einfach mal nach Sidekick vst googlen... .


    Falls bestimmte bereiche dieser kleinen anregung genauer erklärt werden sollen, einfach schreiben welcher bereich und ich versuche ein wenig detailierter drauf einzugehen.

  • Side Chaining


    oder auch "ducken" genannt.


    Beim Side Chaining geht es in erster Linie darum, den Bass leiser werden zu lassen sobald die Kick ertönt. Dadurch kommt es zu einem schönen pumpenden Sound. Das ganz hört sich dann so an:


    Wie das ganze gemacht wird zeigt dieses nette Tutorial
    (nicht von mir, will mich nicht mit falschen Federn schmücken):


  • 1000 und 1 Kick


    Ich persönlich halte aber nicht viel vom Side Chaining, ich arbeite da eher mit Equalizern und Compressoren.


    Im allgemeinen kommt es ja auch immer drauf an was man für eine Kick haben will.


    Hier mal ein kurzer Abriss und Überblick was man mit ein wenig Effektierung aus verschiedenen Kicks holen kann.

  • So....


    Wie verhält sich aber nun die Bassline zur Kick?
    Auch hier gibt es natürlich wieder verschiedene Philosophien.
    Im allgemeinen kann man es so sagen:
    egal ob digital oder organisch, das Zusammespiel von Kick und Bass ist extrem wichtig für den Groove eines Songs.
    Deshalb verstehn sich meistens auch der drummer und der bassist am besten ;)


    Die Kick akzentuiert den Anschlag vom Bass.


    Ich fange meist immer damit an, dass ich mir einen beat baue, meist wahllos aus irgendwelche vernünftigen Samples,
    beat.mp3


    und mir dann eine groovige Bassline überlege, in diesem Fall die B4 von Native
    bassline.mp3


    Das ganze zusammen groovt dann in etwa so:


    Groove 1.mp3


    Was fehlt?
    Der Druck!
    Im Bass wie auch in der Kick...


    Um den Bass zum drücken zu bringen layer ich die Melodie mit nem Subbass.
    Dafür einfach den 3xOsc nehmen, die zwei unteren Oscilatoren aus drehen und dann die Melodie in die gewünschte Oktavlage pitchen.


    Groove 1 mit Sub.mp3


    Jetzt um den Beat ein bischen mehr zum knallen zu bringen, Compressor auf die Kick und auf die Snare.


    Groove mit Compressor.mp3


    Was jetzt noch hinzu kommt sind hihats, Percussions, PAD und so weiter.
    Um sicher zu gehen, das meine Pads oder Synth oder sonstiges nicht mit meinem Bass Bereich über schneiden, route ich das komplette Backing (bis auf den Bass) vorher noch durch einen extra Kanal auf dem ein Lo Cut filter bei ca. 500 Hz liegt.
    So kann ich sicher sein, dass der Bass Bereich nicht von irgendwelchen Flächen ungewollt beeinflusst wird.


    Ja... soweit so gut...
    Ich hoffe das konnte euch helfen, ich persönlich weiß gerade nicht ob es irgendwem hilft :D
    Aber vielleicht ergeben sich ja aus der folgenden Diskusion noch interessante aspekte die ich hier nicht erwähnt habe.


    Gruß,


    m


    P.S.:
    Phil, ich liebe dich!

  • Danke malek, kannst du die sachen vll auch nochmal iwie über fl 7 machen :)
    hab nämlcih noch kein fl 8 und kanns darum nicht öffnen...

  • Zitat von kingd-bo


    Danke malek, kannst du die sachen vll auch nochmal iwie über fl 7 machen :)
    hab nämlcih noch kein fl 8 und kanns darum nicht öffnen...


    Sorry... hab nur 8 drauf, musste updaten


  • So....


    Dafür einfach den 3xOsc nehmen, die zwei unteren Oscilatoren aus drehen und ...


    heisst das dass man einen Oscilatoren im 3xosc ausschaltet in dem man einfach sein Volume runterdreht? gibts da keine ehm "eindeutigere" variante?


    sorry für Offtopic und ich weiss das die Frage wahrscheinlich ziemlich idiotisch klingt aber ich habe bis jetzt noch nicht viel mit dem 3xosc gemacht..

    hooked up to music![font="Verdana"]

    [/font]

FL Studio Shop.de