War es ein Vorteil....

  • das man damals keine möglichkeit hatte, den track vorzuhören?


    oder andersrum: war es ein nachteil, musik nur auf dem papier "produzieren" zu können?


    natürlich hab ich meine eigene meinung dazu, aber ich würde gern andere hören.


    bin auf eure gespannt! :)

  • Hi!


    Ich würde da gar nicht pauschal sagen wollen, dass das eine ein Vorteil und das andere ein Nachteil war. Im Laufe der Zeit hat sich die Art und Weise einfach geändert, wie man Musik komponiert bzw. produziert. Zu Zeiten von Mozart und Co., als man ganze Orchesterstücke am Klavier komponiert und notiert hat, waren die Komponisten und Musiker mit Sicherheit besser geschult, was ihr Gehör und musikalisches Vorstellungsvermögen anging. So manch einer hätte aber bestimmt davopn geträumt, einen PC mit Sibelius zu haben.
    Heute dagegen, gibt ist die Produktion mit dem PC und der Möglichkeit sich einzelne Instrument schön nacheinander alleine oder zusammen anzuhören Gang und Gebe. Ich finde auch mit dem Nachteil, dass viele - insbesondere im elektronischen Bereich - zu wenig Ahnung von Harmonielehre und "klassischer" Musiktheorie haben. Es gibt halt meiner Meinung nach auch hier im Forum unheimlich viele unmusikalisch zusammengeklickte Tracks.
    Heutige Software, wie u.a. auch FL, macht es den Leuten natürlich leicht einfach irgendwas zusammenzuklicken. Und warum auch lernen, wie es richtig geht, wenn es doch auch so irgendwie nach Welthit klingt.


    Gruß,
    Musikus

  • Heute kannst du mit entsprechender Mühe am PC die gesamte Bandbreite elektronischer Musik produzieren. Und das ohne musikalische Vorkenntnisse. Ja man muss noch nichtmals Klavier spielen können, und kann sich einen Klaviertrack trotzdem zusammenklicken. Gitarre ist immer noch schwierig, aber selbst das geht.
    In sofern ist es heute schon besser als damals.
    Jeder kann wenn er es möchte und genügend Geld hat jegliche Art von Musik produzieren.
    Das dabei qualitativ Abstriche zu machen sind und die wenigsten sich derart in die Musik reinknien wie damalige Komponisten ist klar. Und das ist der Nachteil.
    Denn damals war aufgrund fehlender Instrumente einiges mehr an Vorstellungskraft und musikalisches Gespür vonnöten als heute.

  • die musik die es heute gibts, wäre ohne die neuen arbeitsweisen gar nicht möglich.


    vor- oder nachteile gibts es nicht. nur unterschiedliche möglichkeiten, die zu unterschiedlichen ergebnissen führen.


    wenn man Musik machen will, die wie "damals" klingt, muss man auch wie "damals" arbeiten. Klassische Musik, die mit modernen Mitteln (z.B. Computer) erstellt worden ist, ist rein theoretisch nicht klassisch - auch wenn klanglich kein Unterschied auszumachen ist... Es geht um die Einstellung zu der Musik während des Schaffungsprozess.

  • Heutzutage ist es viel zu einfach, Musik zu produzieren...


    Früher konnte man theoretisch noch taub sein, um Musik zu komponieren, da man einfach die Hamronien schon ab den Noten sah.


    Ich kann zwar auch Noten lesen, nicht mal unbedingt schlecht da ich in einem "Orchester" spiele, aber ich könnte niemals einen Song so auf Blatt bringen, das es so tönt wie mein 30min Aufwand Klassik 2min Track...


    Früher: Musikalisches Verständnis > Vorstellungsvermögen > Theoriekenntnisse > Know How > Skill Equip


    Heute: Musikalische Fähigkeiten > Equip > Übung > Know How > Rest

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • Zitat von Dion


    Warum "zu" einfach? Musik machen kann gar nicht einfach genug sein.


    Weil ich es sogar kann... und ich kann sonst wirklich nichts :P
    :eusa_boohoo:

    [hr]
    ..............................................................................................................................

  • k meine meinung zu dem thema ist, unabhängig von meinen vorrednern, das es eher als nachteilig anzusehen ist, das man heutzutage die möglichkeit hat, trax vorzuhören.


    denn dann schliesst man zu schnell mit einem werk ab. ansonsten bin ich auch eurer meinung...bestimmte musikrichtungen lassen sich einfach schneller auf dem papier "komponieren" als zb im piano roll oder einer virtuellen notenleiter ala allegro.

  • Zitat von DJ Peti

    Weil ich es sogar kann... und ich kann sonst wirklich nichts :P
    :eusa_boohoo:


    Jop, sogar ich kann es, obwohl ich in Sache Musik so wenig peil hab wie in Astronomie.:D


    Joa, ob es ein Vorteil war oder Nachteil kann man echt nicht sagen, auf jeden fall hatten die Leute früher viel mehr Ahnung.:D

FL Studio Shop.de