Polyphon Wahnsinn ! ¿!

  • LoL


    Also mein FL spielt bei meinem aktuellen track gerade verückt.
    Die Polyphon anzeige steigt und steigt und steigt und steigt.


    Es ist so als würde ein sample mit silence zum schluss welche aus welchen gründen auch immer gelooped ist mit use loop points an immer wieder getriggered werden.
    Als beispielt man benutzt ein highat sample mit n bisschen silence am ende, habt kein cut it self an und die silence hat loop punkte, nu hat man vergessen use looppoints auszuschalten und da es silence ist hört man es ja auch nicht. Jedoch werden die stimmen ja trotzdem berechnet solange es nur son paar sind macht es ja nichts is ja nur silence und man bemerkt es nicht. Wenn man sich dann aber irgendwann wundert warum die cpu auf 70% is und man auf die polyphone guckt und da steht 4000 oder so dann hui nu aber loop points aus.
    Mir ist das schonmal passiert und das war natürlich dann auch gleich das erste wodrann ich gedacht hab und das letzte lol denn alles andere müsste man eigentlich hören.
    Ich hab schon mein ganzes Project durchsucht glücklicherweise hab ich beim aktuellen nicht soviele sampler verwendet und das sind ja die einzigen bei den das vorkommen kann. Beim granulizer zwar auch jedoch müsste man hier eigentlich erst extra den loop knopf aktivieren.


    Naja das problem ist da looped nichts und dennoch:



    wie ihr sehen könnt is die cpu auf 66% oder so, das hätte mich garnich so verwundert is bei mir häufig der fall. Aber als ich dann FL mal geschlossen hab und neu gestartet hab, dann sind ja logischerweise die polyphon wieder weg, waren es nur 24% und das is mir doch um einiges lieber.
    Aber sobald ich play drücke und der song eine gewisse stelle erreicht, fangen die Polys wieder anzusteigen.
    Jetzt denkt man jagut guck doch mal was da einsetzt bei der stelle, tja und nu ein weitere rätsel block, es ist ein slicex und der kann eigentlich von natur aus nicht loopen, da die einzelnen slices ja von der pianoroll getriggered werden und es zudem ja slices sind.


    Was isn das blos?
    Hehe tja das sind ma Fragen für Fortgeschrittene :D

  • Zitat von Backflip


    analysier mal die einzelnen patterns. so kannst du rausfinden, welcher channel der übeltäter ist


    hab ich doch schon es kommt vom Slicex, das isses ja.
    Endlos releases gibs nicht, releases hören immer irgendwann auf.
    Das ne note im step sequencer getriggered wird und dann unendlich lange spielt liegt daran das wenn man kein envelope oder gate einstellt das er es dann handelt als würde die note gedrückt gehalten werden.
    Aber da ich meine synth mitlerweile nicht mehr über step sequencer sondern nur über pianoroll spiele könnte es nur ein sampler sein wo loop points an ist. Ist aber nirgendswo.
    Und wie gesagt ich weis ja das der Slicex der übeltäter is aber was zum teufel unternehm ich dagegen lol.

  • Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hast DU mit einem Rechtsklick auf die Polyphonie-Anzeige einen Automation-Clip erzeugt, dessen Kurve steil nach oben zeigt! :D


    Mal im Ernst, ich denke auch, dass Du irgendwo einen Sound über Midi triggerst (Sample, VSTi, etc.), also einen Midi-Note-On Befehl sendest, aber aus irgendeinem Grund der Midi-Note-Off Befehl nicht gesendet wird. Wenn es ein Drumsound ist, kann es durchaus sein, dass man ihn nicht mehr hört, aber der eigentliche Midi-Datensatz noch aktiv ist.
    Hast Du evtl. irgendwo in einem Pattern in der Pianoroll einen Notenbalken, der über das Ende eines Pattern hinausgeht? Evtl. wird der Ton dann noch im Pattern getriggert, aber bevor das Ende des Balkens erreicht wird endet ja das Pattern. Schwer zu beschreiben, aber irgendsowas muss es sein.


    Gruß,
    Musikus

  • Hmm eigentlich nimmt Fl ja auch überhängsel mit wenn der nich gerade im loopende liegt. Ausserdem isses ja der Slicex und der steht auch noch auf cut it self und somit müste die note dann ja beim nächsten anschlag eh wieder gecutted werden aber ich werd das nochmal abschecken.

  • Update:


    haha so was das hät ich jetzt nich gedacht hab den waren übeltäter gefunden. Es ist nicht der Slicex es ist der Toxic Biohazard. Aber ich versteh dennoch nicht wieso. Release is aus. Pianoroll daten enden alle korrekt. Hmm haben die den etwa zufrüh ausser betaphase genommen ? :D


    Update 2:


    lol nu will ich den bug reproduzieren fürn looptalk damit die wissen was sache is. Und er lässt sich nicht reproduzieren, ohman immer das selbe lol, die ernsthaften projekte finden die käfer immer geil und wenn man dann käfer zum angucken anlocken willl kommen sie nicht. Warscheinlich ahnen sie das das dann ziemlich gefährlich für sie wird lol.

FL Studio Shop.de