Exportieren .wav aber erstellt Wavsounds

  • Guten Abend!


    Ich habe folgendes Problem gerade! Ich hab heute fast den ganzen Tag lang an diesen Beat gefeilt und jetzt will ich ihn exportieren als .wav damit ich ihn auf meine Workstation per USB importieren.
    Nur Leider stell ich fest, FL exportiert mir nur ne file die sich Wavesounds schimpft, und keine .wav


    Ich will da was aufnehmen und jetzt klappt es nicht, da die AW die Datei nicht kennt...
    Hat das was mit den Tags zu tun?

  • ?? natürlich exportiert FL .wavs ein wavefile halt. Wavefiles haben die endung .wav, ein wave file ist ein unkrompriemiertes audiofile. öhm so ganz versteh ich das nicht.
    Also meine exportierten wavefiles haben alle die endung .wav, wär ja sonst auch kein wave.
    Ne andere frage ist kann die workstation denn überhaupt .wav importieren? oder hat sie ein eigenes format und kann nur aufnehmen und speichert das dann als irgendwas eigenes ab.
    Schonmal probiert ein ganz normales wavefile also eine ganz normale .wav reinzuladen z.b. n sample oder n track von ner cd als wave gespeichert oder sonst was, halt etwas was nich aus FL kommt, eigentlich müsste da das selbe problem dann auftreten.

  • Zitat von Musik Magier


    Ne andere frage ist kann die workstation denn überhaupt .wav importieren? oder hat sie ein eigenes format und kann nur aufnehmen und speichert das dann als irgendwas eigenes ab.
    Schonmal probiert ein ganz normales wavefile also eine ganz normale .wav reinzuladen z.b. n sample oder n track von ner cd als wave gespeichert oder sonst was, halt etwas was nich aus FL kommt, eigentlich müsste da das selbe problem dann auftreten.


    Die AW kann .wav`s importieren. Ich muss nen neuen Song anlegen und 2 Felder auf "Enable" schalten die da wären
    "Digital Out Copyright" und "CD/DAT Digital Rec" und so ging es immer... Ich hab den Beat nur mit großen Buchstaben schreiben müssen. USB Connection erstellen -> BEAT.wav in den Transport Ordner kopieren und dann auch Spur 1&2 importieren. Das ganze funktioniert auch wenn ich eine normale CD brenne und dann auf "import cd wav", doch das is nicht mein Problem!


    Mein FL erstellt keine .wav dateien mehr... liegt das an irgendwelchen Sampleraten oder so?


    Jetzt mal Schritt für Schritt in FL


    1.
    Beat fertig! unter F11 nen Namen gegebn (ich glaub da liegt das problem, doch auch wenn ich die Zeilen lösche, kommt das leere Fenster wo eig. Artist usw...drinsteht)


    2. Speichern unter -> Ordner -> Dateiname BLABLABLA -> Dateityp Microsoft wave file(*.wav)


    3. Rendering , hier die Daten:
    Quality 6-Point hermite
    Output WAV
    WAV Depth: 32Bit float (0.24)


    ---Rendering---- Taaadaaa!!! Blablabla Eigenschaften Dateityp: Wavesound



    Ich bin ratlos!

  • gibt kein 24 bit in FL. Jo hät ich jetzt auch gesagt mach das mal in 16 bit.


    Aber wavesound is doch richtig. Die bezeichnung im eigenschaften fenster darfst übrigens nicht ernst nehmen. Bei mir sagt er bei allem was mit winamp verknüpft ist winamp media file. Sagt er auch bei wav und mp3 is immer alles winamp media file lol.
    Wichtig ist die endung .wav und wenn es die endung .wav hat ists ne wave datei. Ich kann mir vorstellen es liegt an den bit oder vieleicht auch an den herz vielleicht mag die WS nur z.b. 44.1khz oder 48khz oder so hast da was verändert? Kannst du in der Audiotreiber wahl von FL einstellen.


    Achso unter Ordneroption in windows: also extras --> ordner optionen --> ansicht, da gibs son menüpunkt der heist datei erweiterungen bei bekannten typen ausblenden, da is glaub ich standart mässig n haken drin seit 2004 oder so lol, wenn du den wegmachst dann kannst du die endungen auch sehen, also z.b. beat.wav anstatt nur beat, wichtig is blos das du falls du mal was umbennent dann auch wieder die endung hinterschreibst, also wenn du aus beat.wav beat1.wav machen willst, dann musst du auch das .wav mit schreiben denn sonst heist die datei nur beat1 aber ohne markierung was es denn für ne datei ist und windows weis damit dann nichts mehr anzufangen.

  • Okay vielen dank erstmal. Für heute hab ich es aufgegeben und doch den Beat auch CD gebrannt und dann per Laufwerk importiert.
    Die samplerate is bei mir auf 44100 genau wie bei der AW!
    Es ist zu dumm die AW 20cm von meinen Rechner entfernt zu haben, USB Connection steht und ich muss den Beat erst brennen und dann importieren.
    Es ging ja letzte Woche noch einwandfrei, versteh ich nicht... Vielleicht ist der Transport Harddrive im Arsch.
    Ich schau mir die sache morgen mal an und geb euch dann bescheid.
    Vielen dank für eure bemühungen!
    Peace

  • bezeichnet nich einfach windows .wav-dateien in den eigenschaften als wavesaounds? is doch normal oder? hm naja jez haste ja sowieso bereits ne alternative lösung gefunden

  • Zitat von Dion

    Noch nicht auf FL8 umgestiegen? :eusa_whistle:


    huch ?!?! lol das is mir völlig entgangen :icon_redface: also die 24 bit option nich die v8 :D, das kam dann aber ers mit dem offitziellen release dazu im rc war nämlich noch nur 16 und 32

  • Hey, ich hab das Rätsel geknackt!
    Es lag doch an den Bit`s! Ich hab den Beat als 32Bit (float 0,24) exportiert und beim erstellung des Songs hab ich nicht darauf geachtet die Importrate umzustellen.
    Desweiteren war auch noch die Transportfestplatte der AW "fast" voll.
    k.a. warum mich die "Wavesounds" so geschockt haben, aber ich dachte es is wieder so eine "Microsoft-Wannabe-Monopol-Datei-Shizzle" gewesen.


    Also danke für die Tips usw...
    Problem gelöst!

FL Studio Shop.de